660 SMC, Kraftschluss lässt nach und Teile der STM Ahk im Öl

  • Hallo KTMforum,


    nun ist auch die Zeit für meinen ersten Beitrag gekommen.


    Fahre einer 2003er 660 SMC. Sie hat ca 23T km runter. Der Motor wurde vom Vorbesitzer vor ca 2T km zerlegt und mit einigen neuen Lagern und Dichtungen bestückt.


    Nun zum Problem:
    Nach einigen Stunden Fahrspaß auf der Scheäbischen Alb habe ich vorgestern auf der Heimfahrt ein paar mal das Vorderrad kurz nach dem anfahren an den Ampeln hochgezogen.
    Ohne viel mit der Kupplung zu spielen.


    Nach dem ca 10ten Mal spürte ich wie der Kraftschluss bei mehr als Halbgas deutlich nachließ.
    Drehzahl stieg an, aber am Hinterrad kam keine Kraft mehr an.


    Wollte dann am nächsten Tag mal die Kupplung ausbauen und mir das ganze Mal anschauen.
    Als ich das Öl ablies (von dem auch noch zuviel im Motor war), kamen mir schon ein paar ca. 10mm große Metallsplitter entgegen.
    An der darin verbauten STM Antihopping Kupplung hab ich dann gesehen, dass von 5 von 6 dieser Halbkreise der Druckplatte abgebrochen waren.
    Alle zur Hälfte und in die gleiche Drehrichtung gebrochen.


    Wie wird denn an diese Stellen eine Kraft übertragen?
    Kann das von starkem Runterschalten passieren?


    Bevor ich die STM ausgebaut hatte, fuhr ich noch eine Weile um nach dem Schlupf zu schauen.
    Anfangs war er noch da, doch mit der Zeit war fast keiner bis gar keiner mehr vorhanden.


    Hoffe auf eure große KTM und LC4 Erfahrung.
    MfG, The Hof

  • Hey


    Wheelies macht man nicht mit der Kupplung. Das ist ungesund für die Kupplung.
    - Fahren
    - kurz ab dem Gas gehen (federt vorne ein)
    - beim Ausfedern Gas aufreissen und schon ist das Vorderrad oben :wheelie:
    Und die Kupplung hat nichts bemerkt :Daumen hoch:


    Gruss
    Stefan

  • Moin,


    sowas darf nicht passieren!
    Weder vom wheelen, noch vom Gänge runtertreten. Als AHK ist die eigentlich extra fürs harte runterschalten gemacht.


    Ich würde dem Hersteller ne nette Mail schreiben, mit Fotos, und um eine Stellungnahme bitten.
    ...Und auf Kulanz hoffen...
    Ich vermute, das die Kupplung nach der Überholung nicht richtig zusammengebaut wurde.


    Stefan: Wheelies macht man durchaus auch mit der Kupplung, kommt auf den Gang an. Im ersten geht das Rad noch einfach nur durch Gasgeben hoch, klar. Im zweiten Gang brauchst Du schon erheblich mehr Körpereinsatz. Da geht das mit Kupplung viel besser, weil Du nicht so eine Unruhe mit Deinem Geturne ins Fahrwerk bringst.
    Der Lothar Schauer schult nur auf Kupplungswheelie, mit seinen 17PS Mopeds geht das auch garnicht anders.
    Das ist für die Kupplung auch nicht schlimmer als Stop&Go im Stau. Kommt eben drauf an, wie mans macht. Wers kann, beansprucht kaum die Kupplung und macht auch nicht das Lenkkopflager kaputt :-).


    Grüße,
    Gerd

    Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.

  • Grüßt euch.


    bassmaniac:
    Ja das ist schohnenste und schönste Art das Rad in die Luft zu befördern.
    Ich lass für nen wheely auch nicht meine Kupplung leiden, mir zu schade.


    Habe die Tage die Kupplung ausgebaut und mir alle Teile mal genau angeschaut.
    Neben der angebrochenen Druckplatte waren dann doch die Reibscheiben verschlissen.
    Habe mir dann beim freundlichen nen Satz neue geholt.
    Die Stahlscheiben wiesen noch keinerlei Verschleissanzeichen auf.


    Da ich meine STM gerne drin behalten würde, habe ich mit nem Zwischenhändler in der Schweiz mal Kontakt aufgenommen.
    Die Dame meinte, es gab in der Vergangenheit ein paar Rückrufaktionen bzw. Austauschteile für STM Kupplungen.
    Evt bekomm ich eine neue umsonst, oder auf Kulanz.


    Andernfalls werde ich die original Kupplung wieder verbauen und der Kati ein paar Liter frisches Öl gönnen :ja:


    Btw: Mit ner Antihopping zu fahren macht schon Fun :grins:


    Danke für eure Beiträge