Hallo KTMforum,
nun ist auch die Zeit für meinen ersten Beitrag gekommen.
Fahre einer 2003er 660 SMC. Sie hat ca 23T km runter. Der Motor wurde vom Vorbesitzer vor ca 2T km zerlegt und mit einigen neuen Lagern und Dichtungen bestückt.
Nun zum Problem:
Nach einigen Stunden Fahrspaß auf der Scheäbischen Alb habe ich vorgestern auf der Heimfahrt ein paar mal das Vorderrad kurz nach dem anfahren an den Ampeln hochgezogen.
Ohne viel mit der Kupplung zu spielen.
Nach dem ca 10ten Mal spürte ich wie der Kraftschluss bei mehr als Halbgas deutlich nachließ.
Drehzahl stieg an, aber am Hinterrad kam keine Kraft mehr an.
Wollte dann am nächsten Tag mal die Kupplung ausbauen und mir das ganze Mal anschauen.
Als ich das Öl ablies (von dem auch noch zuviel im Motor war), kamen mir schon ein paar ca. 10mm große Metallsplitter entgegen.
An der darin verbauten STM Antihopping Kupplung hab ich dann gesehen, dass von 5 von 6 dieser Halbkreise der Druckplatte abgebrochen waren.
Alle zur Hälfte und in die gleiche Drehrichtung gebrochen.
Wie wird denn an diese Stellen eine Kraft übertragen?
Kann das von starkem Runterschalten passieren?
Bevor ich die STM ausgebaut hatte, fuhr ich noch eine Weile um nach dem Schlupf zu schauen.
Anfangs war er noch da, doch mit der Zeit war fast keiner bis gar keiner mehr vorhanden.
Hoffe auf eure große KTM und LC4 Erfahrung.
MfG, The Hof