Beiträge von geber

    Moin,


    guck mal "Lenkerendenspiegel Ferrara"
    Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Sind robust, gut verarbeitet und das Sichtfeld ist OK. Vibrieren tun die nicht.
    Und der TÜV hat auch nix gesagt :-)


    Abraten muss ich von den ShinYo Spiegeln. Das ist nur billiges, dünnes Plastik. Die haben bei mir kein Jahr gehalten.


    tschüss,
    Gerd

    Hallo Holger,


    herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung endlich ein richtiges Motorrad zu kaufen :grins:
    Ich sach ja immer 4 Zylinder gehören in Kleinwagen und ein Moped kann garnicht einzylindrig und viertaktend genug sein.


    Bei sonem Kauf ist IMHO das Bauchgefühl nach der Probefahrt entscheidend. Wenn Du nicht hin und weg bist, dann lass es.


    Noch ein paar Argumente für die Preisverhandlung:
    Wann war der letzte Fahrwerksservice? (Sollte alle 2 Jahre gemacht werden, macht aber kaum jemand)
    Erfahrungsgemäß muss der LC4 motor alle 25-30.000 überholt werden. Vor allem bei der Duke, wo der Motor mehr gequält wird.


    Ich wünsch Dir viel Glück, vielleicht sieht man sich mal ;-)


    PS: Beim Jens Reemtsma bin ich auch immer, der hat noch viel Ahnung von den LC4s und ist einer der Guten!


    tschüss,
    Gerd

    ja klar...
    12000km in 14 Jahren - glaubst Du das???
    Geh mal ruhig schonmal davon aus, dass der Motor platt ist.
    Hast es den überhaupt schon ans laufen gebracht?
    Nach 2 Jahren Standzeit unbedingt Ölwechsel machen. Ebenso Bremsflüssigkeit.


    Auf 2-Sitzer umbauen ist technisch kein Problem, brauchst nur ein Stahlheck und die Soziusfussrasten. Aber das dann eingetragen zu kriegen, dass könnte schwierig werden. Vorher unbedingt mit TÜV abklären!

    Es gab auch mal Unterdruckgesteuerte Benzinhähne für die LC4.
    Aber die wurden meistens gegen normale getauscht, weil die Unterdruckmembranen kaputt gegangen sind und weil die wie Sau geleckt haben.
    Ich finde auch, dass es Dir bestimmt möglich sein wird sich daran zu gewöhnen.

    Moin,


    die 95er Duke ohne E-Start hat die Nockenwelle 249 mit Autodeko.
    Chilli, ist bei Deiner Nocke der Stift für die Dekonocke da?
    Dann ist der nocken wohl absichtlich rausgenommen worden, z.B. weil der gezickt hat. Dann Teil kann auch verschleißen und dann bei höheren Drehzahlen kommen.


    tschüss,
    Gerd

    mmmh, als bei meinem DZM sich die Lötkontakte vom Stecker auf der Platine gebrochen sind, hatte ich auch so ein ähnliches Verhalten. Die Nadel zeigte irgendwas an, oder blieb bei 5500Upm hängen.
    Prüfe doch mal die Plus und Minus Verbindungen, evtl. liegt ein Massefehler vor. Oder die Lötsellen im DZM müssen mal nachgelötet werden, dazu muss der aufgesägt werden.


    tschüss,
    Gerd

    Moin,


    das innovate MTX-L ist bei meiner Duke seit zwei Jahren im Einsatz und hat sich bestens bewährt. Auch ohne Batterieunterstützung funktioniert das sehr gut. Nur bei Standgas muss der Scheinwerfer ausgeschaltet werden, damit die EleKtronik nicht aussteigt.
    Da das ständige beobachten und notieren der Messwerte lästig war, habe ich mir letztes Jahr einen Datenlogger zusammengesteckt. Heutzutage lötet man ja nicht mehr, man kauft sich einfach einen Arduino beim Chinamann und programmiert sich seine Lösung :ja: (OK, ein bisschen löten war auch dabei)
    Mit den gesammelten Daten auf der SD-card kann man schön spielen und jede Änderung unter Alltagsbedingungen beurteilen :grins:
    Als nächstes möchte ich das noch um eine Geschwindigkeitsmessung über GPS erweitern, damit ich die Abstimmung in einzelnen Gängen filtern kann. und ich überlege noch, wie ich die Messwerte rausfilter bei denen der Motor als Bremse läuft...

    Hallo,


    Du MUSST Rück- & Bremslicht mit auf den DC-Kreis legen. Alles andere wird nicht gehen. Von der Leistung her ist das kein Problem, die LEDs nehmen ja wesentlich weniger Leistung auf als die Glühlampen.
    Ob die Blinker an AC dauerhaft funktionieren würden, ist nicht gewährleistet. Dann müsste die LED und die Elektronik dafür ausgelegt sein (Sperr/Durchbruchspannung).

    Ach so, wusste ich noch nicht. Auf der kellermannseite heißt es, wg. der Spannungsspitzen sind Supressordioden nötig.
    Ich hatte einige Jahre die Kellermann Micro 1000 dran, ohne Dioden. Nie Probleme gehabt, auch ohne Akku. Nur die Silentgummis sind ständig gerissen. Wurden zwar von Kellermann auf Kulanz getauscht, hat aber trotzdem auf Dauer genervt und deswegen wurden die durch ein paar chinesische 2,50€ Microblinker ersetzt, die erstaunlicherweise einige Jahre absolut problemlos liefen. Waren nur etwas schwach.
    Letztes Jahr "musste" ich dann unbedingt die Motogadget m-Blaze Pin haben. Die sind ultrahell, wunderschön und laufen auch ohne Akku problemlos.

    Die Stecker würde ich auch auf gar keinen Fall nehmen. Die haben keine Verriegelung, rutschen also wieder raus. Korrosionsschutz ist bei den Dingern auch mies.
    Platinenklemmen sind besser. Ich nutze an meiner alten Duke schon seit vielen Jahren Federklemmen, z.B. die:
    http://www.reichelt.de/Federkraftklemmen/AST-021-06/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=72170&GROUPID=6898&artnr=AST+021-06
    Das schöne ist, das mann die ohne Werkzeug öffen kann und das die sicher kontaktieren.


    Als Platinenmaterial nehme ich vorzugsweise dies:
    http://www.reichelt.de/Lochraster-Loetpunkte/UP-1160EP2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=23959&GROUPID=3372&artnr=UP+1160EP2
    Ist sehr viel stabiler, weil durchkontaktiert. Bei den einfachen Rasterplatinen gehen gerne die Lötstellen durch Vibration kaputt.


    Wofür brauchst Du Freilaufdioden / Überspannungsschutzdioden?



    tschüss & frohes Fest,
    Gerd

    Find ich auch sehr interessant...
    Ich fahr mit meiner Duke 1 zwar schon die lange Übersetzung 17:38, aber trotzdem wäre eine noch längere Übersetzung im letzten Gang nett.
    Auch nach vielen Jahren auf der Duke möchte ich auf der Landstrasse immer mal wieder noch einen Gang hochschalten, obwohl ich schon im 5. bin.
    Wäre schön, wenn die max. Geschwindigkeit auch bei der max. Leistung bei ca. 5500Upm erreicht wird, und nicht erst bei höherer Drehzahl, wenn die Leistung wieder abfällt.


    tschüss,
    gerd

    Hallo Matl,


    du kannst natürlich auch destlliertes Wasser nehmen, schaden tuts auf keinen Fall. Frostschutz muss nicht unbedingt nachgefüllt werden, wenn das Moped im Winter nicht draussen steht.
    Wichtig ist, wenn einem mal der Kühler überkocht: Nicht den Motor abstellen, sondern zügig losfahren und dem Kühler bei gemäßigter Drehzahl etwas Fahrtwind gönnen. So kommt der Motor wieder auf gesunde Temperaturen.
    Das gilt natürlich nicht, wenn Dir ein Schlauch platzt.
    Wenn Du den überhitzten Motor abstellst, hast Du nur noch Dampf im Zylinderkopf, also gar keine Kühlung und der Kopf könnte reissen.


    tschüss,
    Gerd

    Ich finde auch, dass sich das ganz "normal" anhört.
    Hatte bei meinem alten Motor auch immer solche Geräusche und zusammen mit meinem Händler ewig und erfolglos versucht, das wegzukriegen. Wir hatten Lager getauscht, Kupplungsruckdäpfer erneuert, Kickstarterfreilauf und Zahnräder getauscht, alles ohne Erfolg.
    Kann sein, dass sich die Kupplungslammellen etwas in den Korb eingearbeitet haben.