Klackgeräusch bei KTM Duke 2 Baujahr 2003 (Mit Video)

  • Servus,


    heute während der Ausfahrt musste ich an der Ampel feststellen, dass aus dem Bereich des Motors ein Klackgeräusch kommt. Sofort wo geparkt und nachgesehen, wo es genau her kommt. Würde es so beschreiben als wäre es metallisch und kommt aus dem Bereich des Getriebes. Verändern tut sich das Geräusch, wenn ich auf den Getriebedeckel drauf drücke (siehe Video).



    Ich rechne jetzt sehr stark mit Motorschaden bzw. Getriebeschaden und wo möglich Revision. Bin echt am verzweifeln :rolleyes:




    https://www.youtube.com/watch?v=k2l8uDuUJxc


    Danke !

  • Hi,


    also das Geräusch ist mir erst heute aufgefallen. Der Motor hat jetzt 27600 KM und das Geräusch wird im kalten Zustand meiner Meinung nach nicht lauter. Was das Öl betrifft, so musste ich notgedrungener weiße ein Castrol Magnatec 10W40 nachfüllen, was teilsynthetisch ist (laut Handbuch im Notfall ok). Das Öl habe ich vor ca. 600 Km nachgefüllt mit eben diesem Öl. Was den Ölstand betrifft, so ist dieser im kalten Zustand sehr knapp unter der oberen Makierung und nach 15 Min stehen im warmen Zustand perfekt zwischen oberer und unterer Makierung.

    Einmal editiert, zuletzt von guffi12 ()

  • Hallo,


    zieh mal die Kupplung...
    evtl mit eingelegtem Gang


    Waren während der Fahrt ungewöhnlich Vibrationen?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Während der Fahrt ist mir jetzt nichts komisches aufgefallen. Wenn ich Kupplung ziehe mit eingelegtem Gang, ist es auch noch da. Und ich denke mir, wenn es durch " Handschuh auflegen" weg is, dann kann es doch ja eig gar nicht so schlimm sein oder?

  • Getriebe und GetriebeLagererung ist okay.


    Ob das Geräusch in Ordnung ist??


    bei schlechtem Gefühl würde ich
    Persönlich eine Sichtkontrolle vornehmen.


    Motorrad uaf die Seite legen.
    Kupplungsdeckel vorsichtig abnehmen.. Dichtung evtl. wiederverwenden.


    u.a.
    Mutter Primärrad und Kupplungsmitnehmer prüfen.
    Ausgleichswellenlager prüfen
    Lagerung soweit möglich prüfen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Das werde ich auch nächsten Samstag von dem Freundlichen untersuchen lassen und bis dato auch nicht mehr fahren...und wenn eine Revision fällig wird, dann auch ok, das ist es mir Wert. Das Teil macht so fun :D

  • hatte schon mal ein metallisches Geräusch als die Kipphebel sich verabschiedet haben , dabei hat der Kipphebelbolzen deutlich gewackelt wenn der Motor lief !


    Ende vom Lied, neue Nockenwelle , Kipphebel und Kipphebelbolzen ....

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Ich finde auch, dass sich das ganz "normal" anhört.
    Hatte bei meinem alten Motor auch immer solche Geräusche und zusammen mit meinem Händler ewig und erfolglos versucht, das wegzukriegen. Wir hatten Lager getauscht, Kupplungsruckdäpfer erneuert, Kickstarterfreilauf und Zahnräder getauscht, alles ohne Erfolg.
    Kann sein, dass sich die Kupplungslammellen etwas in den Korb eingearbeitet haben.

    Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.

  • Hi,
    bin gerade eben zum Freundlichen gefahren und siehe da, es war auf einmal weg das Geräusch. Hab dem Meister mal das Video gezeigt und er meinte "einfach mal beobachten". Lass jetzt trotzsem mal Öl wechseln und Rundumcheck machen. Geh mal davon aus, das alles passt, weil sie fuhr sich auch ganz normal.

  • Also meine hört sich genau so an.


    Wann hast den das letzte mal Ventile eingestellt bzw einstellen lassen? Man sagt das klackern wird nach dem einstellen etwas lauter.


    Ansonsten mal Ventilspiel kontrollieren und gegebenfalls einstellen.

  • Klackern ist lauter im Leerlauf bei losgelassener Kupplung.


    Zieh mal im Stand im Leerlauf den Kupplungshebel, dann wirds leiser.


    Das hat meine, die vom Kollegen und ist völlig normal. Hört sich im Video auch ansonsten völlig unauffällig an.

  • So, Motorrad eben geholt. Öl wurde wieder auf Vollsyntetisch umgestellt. Motor zieht sauber durch, Geräusch ist auch mal weg, mal da aber ansonsten alles top.