Fahrwerkstechniker in Österreich

  • wollt hier mal meine erfahrungen mit WiRo zum besten geben, denn gute leute gehören auch gelobt, wie ich finde:


    hab ne weile lang nach einem guten und günstigen fahrwerkstechniker in österreichs osten gesucht und was soll ich sagen: gute gibt, aber günstig... :lautlach:


    bei einem besuch beim MB Bikeperformance in eggendorf, letztes jahr, hab ich dort den mechaniker kennengelernt. den Rob(ert) und ein bisschen mit ihm gequatscht.


    am 8.April war ich dann in brünn auf der rennstrecke und wer läuft mir da über den weg? der Rob! gerade richtig, denn beide gabelsimmerringe haben die schotten geöffnet und ergossen sich in
    wilden fluten über die gabelfäuste... also gleich mal die telefonnummer organisiert, nachdem ich erfahren hatte, dass er sich selbstständig gemacht hat.


    hab dann am 16. april bei ihm angefragt, was ein reiner gabelservice mit simmerringtausch kostet: ~150 euro - das geht! also noch nen kumpel angerufen, der auch ein gabelservice brauchte und für den nächsten tag eine ABHOLUNG der gabel vereinbart!
    wie klasse is das denn? der Rob hat einen werkstatt - LKW und kann damit auch bei jedem vorort einen gabelservice /umbau und allgemeinen motorradservice durchführen. er braucht nur ne 230 volt steckdose. dafür verrechnet er aber eine anfahrtspauschale. wie hoch die ist, weiß ich nicht, denn meine abholung lag auf seiner fahrroute für diesen tag und ich hab mich mit ihm auf einem parkplatz an der autobahn getroffen.
    Mit dem LKW ist er auch bei 1000 PS veranstaltungen und vmtl auch bei anderen veranstaltungen wie denen von stardesign, etc.. steht groß auf der seite WiRo drauf.


    am nächsten tag (heute) hab ich die gabel wiederbekommen. er hat mir den sonderwunsch erfüllt, aus meiner alten gabel die standrohre in meine neue gabel zu verpflanzen, weil die alten standrohre noch besser beinander waren und die der neuen gebrauchten gabel eigentlich zum schmeißen waren.... dazu nen gabelservice mit neuen simmerringen und intensivreinigung, hydrostopmodifikation und anpassung des gabelöls. schließlich fahr ich mit der gabel auf der rennstrecke.
    in summe hab ich 330 euro gelöhnt und bin absolut zufrieden. der preis setzt sich so zusammen, dass er zwei gabeln zerlegten musste, wie zu einem service. dann die zusätzliche arbeitszeit die standrohre aus den gabelfäusten auszubauen und alles in einer gabel wieder zusammenzusetzen. also im grunde etwas mehr als die doppelte arbeitszeit eines gabelservice.


    mein kumpel hat für seine gabel, bei der nur ein service, mit simmerringen, gabelölanpassung und die hydrostopmodifikation zu machen war 207 euro bezahlt.


    zur info: bei der hydrostopmodifikation wird der hydraulische endanschlag der gabel etwas erweitert, was einen größeren arbeitsbereich der gabel zulässt. das wird mit einer bohrung erledigt. der Rob rät auch davon ab, die hydrostops einfach auszubauen, denn dann könnte man die gabel stark beschädigen, wenn sie bis auf den mechanischen endanschlag eingefedert wird.


    als anmerkung: ich hab mit dem Rob sonst nix zu schaffen. is halt ein sehr netter und hilfsbereiter mensch der gute arbeit leistet - seht dies als testbericht. in diesem sinne ist ein bericht schon auch eine werbung, aber hier wirbt ein kunde :grins:
    preise müsst ihr selber vergleichen und erfragen, aber man sieht schnell, dass er in österreich einer, wenn nicht der günstigste ist. im vergleich zu deutschland liegt er im guten durchschnitt (so viel zu den preisvorstellungen österreichischer anbieter....)



    den Rob könnt ihr über: robert.wilhelmer@gmx.at oder 0660/5565997 den firmensitz hat er in klagenfurt. er pendelt regelmäßig nach wien und ungarn über oberwart. in brünn hab ich ihn schon gesehen und am pannoniaring springt er auch rum. nebenbei verkauft er am ring auch immer bridgestone slicks V02 für knapp um 300 euro. er liegt 5 euro unter dem aktuellen internetpreis und ich weiß schon, was mein nächster slick wird :lautlach: