Leerlaufdrehzahl anheben mit TuneECU

  • Hi,


    kann mir jemand sagen wo ich in TuneECU die Leerlaufdrehzahl meines :Kürbis: anheben kann?


    Danke

  • Geht nicht, mit TunECU kommst da nicht ran.
    Ist aber auch nicht nötig, die Leerlaufdrehzahl passt so. Wenn dir die Kiste an der Ampel ausgeht, hat das meist andere Ursachen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • War das schon immer so, oder macht sie das erst in letzter Zeit?
    Bei mir war das das erste Symptom von der verabschiedenden Kipphebelrolle.
    Zuerst ging sie in kaltem Zustand an der Ampel aus, später war es auch in warmen Zustand und Klappern hörte man es dann auch.
    Zündkerze wär auch noch ein Kandidat, der manchmal temperaturabhängig rumzickt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset: Kannst du das Klappern mal ein wenig beschreiben? Habe nämlich das Gefühl, dass bei mir auch etwas nicht stimmt. Sie geht auch kalt gerne mal aus, mittlerweile auch wenn sie warm ist und klappern tut sie beim Beschleunigen auch mehr als sonst(gefühlt). Weißt du noch, was du für die Reparatur gezahlt hast?

  • Na wie beschreibt man nun ein Geräusch? :rolleyes:
    Im Leerlauf klappert und rasselt so viel, da kannst du es kaum identifizieren. Wenn wieder alles ok ist, wird dir klar, daß es wieder viel ruhiger läuft. :grins:
    Am ehesten hört man es bei 3000-4000 RPM mit einem hellen Nageln.


    Bezahlt hab ich 70 € für den Kipphebel und 4 € für den Shim, denn sowas mach ich selbst. In der Werkstatt wirst du vermutlich die normale Arbeitszeit fürs Ventile Einstellen plus die 70€ Material zahlen. Wenn du Zweifel hast, lass doch einfach mal die Ventile kontrollieren. Wieviel km liegt denn der letzte Ventilcheck zurück?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja, im Leerlauf hört es sich nicht wirklich ungewöhnlich an, finde ich. Auch das mit der Drehzahl kommt ganz gut hin, fällt mir immer so um 4000 rum auf, besonders wenn ich mit Halbgas beschleunige(unter volllast dröhnt der RU, da hört man es nicht mehr so).
    Ventile wurden vor knapp über 2000km eingestellt, zum Ende der letzten Saison. Allerdings nicht bei einer KTM Werkstatt sondern bei einem Husqvarna Händler, wo ich mein Motorrad auch gekauft hab(war gebraucht). Evtl hat der da auch nicht so drauf geschaut, weil die Erfahrung mit den 690ern fehlt. Er meinte nur, dass er am Einlass nichts einstellen musste und Auslassseitig leicht zu viel Spiel da war.
    Ich möchte in Zukunft auch mehr selbst Schrauben, bin aber noch nicht sehr erfahren damit und will deswegen lieber zu meinem KTM Händler, hatte noch nie einen Motor offen. Werde den wohl mal kontaktieren müssen...

  • Könnte schon sowas sein. Die verschlissene Kipphebelrolle erkennst du als erstes, wenn das Ventilspiel zu groß wird, viel zu groß. In der Regel geht auch zuerst die Rolle auf dem Auslasshebel hinüber. Üblicherweise verändert sich das Spiel auch eher in Richtung eng, wenn es größer wird, kann man es schon mal genauer beobachten. Bei mir hatte sich das Spiel binnen 3000 km um 0,25 mm vergrößert.


    Ventilkontrolle ist bei der 690er eigentlich schön einfach, das bekommt auch der Husky Händler hin. Wenn du es selbst mal probieren willst, findest du ganz gute Anleitungen auf youtube. Musst ja nicht gleich selbst wechseln, aber aufmachen und selbst nachmessen is nicht schlimm. Wichtig: immer schön aufpassen, dass dir kein Dreck, Schraube, Shim etc. in den Steuerkettenschacht fällt!


    Ganz gut finde ich diese Anleitung. Ist zwar keine 690er, aber die Arbeiten sind nahezu gleich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Anleitung von Noah ist auch ganz gut, allerdings ist der Ausbau der Nockenwelle absolut unnötig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt sogar eine Anleitung zur SM, allerdings ist der Akzent und die Kameraführung eher gewöhnungsbedürftig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten