Metzeler Tourance Next

  • Hallo zusammen,


    im letzten Jahr habe ich eine Urlaubstour mit einem Schotteranteil gebucht. :grins:
    Um Standesgemäß auftreten zu können, habe ich mir den Tourance Next aufgezogen.


    Die erste Enttäuschung war schon, dass der Hinterreifen nur 6 mm Profil hatte. Ich hätte mit 8 - 10 mm gerechnet. Es ist ja auch ein Reiseenduroreifen.
    Aber scheinbar ist das mit der ZR Ausführung nicht möglich. :denk::denk:


    Die ersten Fahreindrücke waren dann begeisternd. Ich dachte, der geht ja besser als der Z8. Über die Laufzeit würde ich heute sagen, dass er dem Z8 ebenbürtig ist. Was auffallend war, mit grösserem Verschleiss (ab ca 2000 km) hat das Motorrad bei langsamen Kurven/Kehren den Drang nach innen zu fallen, insbesondere wenn der Reifen noch kalt ist. :traurig:


    Auf Schotter konnte ich mit den anderen (Tiger 800, GS 1200, ...)gut mithalten, die Fuhre ist aber längst nicht so stabil, wird aber wohl eher am 17" Vorderrad liegen.


    Richtig enttäuscht war ich nun mit der Laufleistung. Bei 5400 km sind am Hinterrad die Verschleissanzeiger in der Mitte angekratzt. Das Vorderrad war mittig noch recht gut, aber an den Flanken bei 1,5 mm angekommen.
    Das ist bei meiner Fahrweise weniger als der Z8, der hält bei mir hinten ca 6000 km und vorn ca 8000 km :Daumen runter:
    Somit kommt der Reifen für mich nicht mehr in Frage.

    Gruß
    albi66



    Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

  • Vielen Dank für den Bericht. Ich hatte den Reifen als Ersatz für den PiPo auf der Liste. Scheint sich aber demnach nicht wirklich zu lohnen...