TuneECU ODBII USB Datenkabel, Verbindung und Probleme

  • Moin,


    da der TuneECU Fred unübersichtlich von "mapping-know-how" bis "was ist tune ecu" schwankt, wollte ich das erste Problem mit der KTM ECU getrennt aufführen. Falls so ein ähnlicher Fred existiert, bitte um Zusammenführung, habe selbst keinen Gefunden. Ansonsten seit Ihr eingeladen eure Lösungen, Verbesserungen und Anregungen kund zu tun.


    Auswahl des USB Verbindungskabels:


    - USB ODB2 (ODBII) KKL VAG-COM 409.1 Kabel


    - FTDI "Chip" ist Pflicht, der FTDI IC ist ein RS232/ UART interface oder auch COM-Port Emulator/ Umsetzer. (z.B. FT232R/RL), falls ihr noch einen PC mit echtem COM UART habt (SUB D Buchse), dann mal nach "Kline rs232" Bilder-googlen dann kommt ihr schnell auf eine Interfacelösung aus ein paar TreiberTransistoren.


    - Auf der TuneECU KTM Seite (http://www.tuneecu.com/KTM.html) sind diverse Infos zu der Adapterproblematik beschrieben, jedoch ist es teilweise unübersichtlich und minimal falsch.


    - Da der Anbieter aus Österreich eine Lieferzeit von mehr als einer Woche bei hohen Versandkosten anbietet, habe ich den Versuch mit dem englischen Anbieter LonElec (http://www.lonelec.co.uk/index…o&cPath=13&products_id=46) unternommen. Das Set Habe ich am 19.4. bestellt und per PayPal umgerechnet 43,- inkl. Versand bezahlt. Am 23.04. war der gepolsterte Brief im Kasten.


    Geliefert wurde das KTM Adapterkabel zum ODB2 Stecker, USB Interface ("ODB2 Kabel") und ein Adpater von USB A auf microUSB (für TuneECU Android Tablets)


    Zur Qualität:


    Das Adapterkabel ist massiv ausgelegt und die Zugentlastungen sind sauber vergossen, kein Bastelkram. Es sind Mantelfilter in Form von Klappferriten angebracht. Das Adapterkabel ist zusätzlich geschirmt (habe die äußere Isolierung aufgeschnitten, um es zu überprüfen).
    Das USB Kabel macht ebenfalls einen soliden Eindruck, das Interface selbst ist sauber verlötet. Die Masseverbindung von ODB2 Stecker ist mittels eines Steckpins aud die Schrirmung des USB Kabels geführt (Siehe Bild, Pin raus gezogen!!).


    Inbetriebnahme:


    - Verwendetes Betriebssystem: Win 8.1 Pro x64
    - FTDI CDM Treiber über LonElec oder direkt bei FTDI runterladen, ich hatte von 2.12.00 bis 2.08.28 alles probiert, Erfolg nach Hardwareänderungen mit CDM_2.10.00!
    - USB Stecker in den PC, Gerätemanager starten, und beobachten ob ein neues unbekanntes USB Gerät oben gelistet wird. Auftauchende Windows Treiberinstallations Menüs Abbrechen.
    - FTDI Treiber *.exe als Administrator starten und es sollte problemlos durchlaufen.
    - Im Gerätemanager wird nun bei COM Ports (COM & LPT) euer "ODB2 Kabel" als Virtueller Com Port gelistet. Da findet Ihr unter Eigenschaften->Port Einstellungen die Menüs um die Transferraten und co zu ändern.
    - Im Gerätemanager unten wird nun bei den USB Geräten/ Controllern ein "USB Seriell Umsetzer" gelistet. Dort auf Eigenschaften und bei VCP (Virtual Com Port) das Häckhen entfernen. Der Virtuelle COM Port (COM3..6..x..77 usw.) verschwindet.


    - Glaubt Ihr, Ihr müsst andere Treiber verwenden, oder Ihr habt Probleme den Virtuellen Com Port wiederherzustellen, benutzt den CDM Uninstaller (TuneECU Seite oder FTDI) um die Installierten Geräte vollständig zu entfernen. (CDMuninstallerGUI.exe -> Product ID löschen -> Add -> auswählen -> Remove Devices)


    Neustart des Rechners ist manchmal nötig, da Windows manchmal seine Eigenarten hat, ich verweigere den Neustart bei solchen Anwendungen, man greift nicht ins System ein also soll das Ding laufen ;) (Ich spreche für ein "modernes" Win8.1 nicht für Vista oder 7 oder oder oder)


    - Startet TuneECU und freut euch, dass die Verbindung ohen laufendem Motor tadellos funktioniert. Auslesen + Flashvorgänge sollten problemlos sein, dauerfestigkeit der Verbindung selbst prüfen!


    - Startet den Motor und kotzt weil die Verbindung abkackt!


    Problembeseitigung:


    - Es ist die Masse (GND) !


    - Nach mehreren Tests mit herausgeführten Kabeln und Messungen, konnte ich nur feststellen, dass auf +12V und K-Line erhebliche Spitzen auftauchen. Die Kommunikation läuft und nach dem Motostart vergehen ein paar Sekunden und es wir nichts mehr auf der K-Line gesendet. Da Fahrzeugbusse nicht mein Brot sind, habe ich das Ganze (TuneECU bei laufendem Motor) schon fast abgehakt... Die Auswirkungen auf dem USB "Weg" habe ich nicht gemessen, da ich dort keinen Fehler vermutete.


    - Folgendes wurde versucht:
    --- GND ODB Pin 4 herausgeführt mit langem Kabel um am Massebolzen nahe ECU anzuklemmen. (Pin 5 und 4 sind beides GND, nicht nur Aprillia ;)
    --- USB Schirmung auf USB GND Anschluss gelegt
    --- USB GND Anschluss direkt mit ODB GND gebrückt (Wurde mal im TuneECU Fred erwähnt, soll man nicht, Schleifen bauen ist meist keine Lösung aber eine Brücke ist immer ein Versuch wert)
    --- USB GND Anschluss mit Schrirmung und ODB GND (Pin 4/5) Verbunden und an ECU nahe Masse geklemmt.


    Funktionierende Lösung:


    - USB Schirmung beidseitig auf GND legen, bzw. am USB Stecker eine vernünftige Verbindung zum Schirm herstellen (siehe Bild).


    - Bei dem Metallgehäuse des USB Steckers wird die Zugentlastung um das Kabel gecrimpt und vergossen. Wenn das ganze elektrisch keinen Kontakt hat, .... kackt es ab.


    Wenn die Störungen bei laufendem Motor durch so eine "Erdung" auf USB Seite gelößt werden, dann würde ich die Klappferrite ebenfalls empfehlen, oder einen PC mit echtem RS232 UART... ;)


    Weitere Ideen um das K-Line Signal von Störungen zu befreien wurden verworfen, da das FT232R Datenblatt von sich auf die Problematik verweist. Somit ist es, die Störwirkung auf die USB Verbindung!


    Werde es nun dabei belassen, falls es zu Verbindungsproblemen in Zukunft kommen wird, werde ich das ODB Interface nach Beispiel im Datenblatt ändern und berichten.


    Die Verbindung war bei mir stabil genug um die Synchronisierung der Drosselklappen vorzunehmen und der Verbindungsaufbau wurde mehrmals getestet.



    Gruss