SX/EXC 525 kaufen oder nicht?

  • Ich bin hier neu und möchte mich dann erstmal vorstellen. Ich heiße Carsten, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg.


    Jetzt zu meiner Frage. Ich kann für 3000€ (für 100€ mehr gibts noch 4 Reifen dazu) eine KTM EXC 525 bekommen. Das war mal eine SX 525, die von einem Profi komplett überholt und umgebaut wurde auf EXC 525, das heißt: Getriebe, Kurbelwelle, Schwungmasse hat er eine größere gewählt, Räder, Elektrik und und und. Die Maschine ist optisch und technisch im Bestzustand! Straßenzulassung hat sie auch und ich glaube, dass sie auch etwas um die 40 PS eingetragen hat. Das Baujahr weiß ich gerade nicht auswendig, werde ich aber erfragen. Die Maschine gehört dem Vater meiner Freundin. Er hat die sich gekauft um mit meiner Freundin und mit mir zusammen ein bisschen Enduro zu fahren. Jetzt habe ich mir eine Husqvarna gekauft, welche total fürn Arsch ist und er ist schon etwas älter, hat im Moment Probleme mit seiner Schulter und kann und will deshalb nicht mehr Enduro fahren und sich großartig hin schmeißen und verletzen.


    - Soll ich die Maschine kaufen oder nicht?
    - Ich will sie auf jeden Fall zulassen und auch mal etwas auf der Straße bewegen.
    - Meine Freundin soll mit ihrer Husqvarna TE 250 auch noch halbwegs hinterher kommen.
    - Sozius kann man sicher nicht mitnehmen, oder?
    - Wie sieht es mit Verschleiß bei der Kiste aus?
    - Ich habe gehört, wenn man sie gut pflegt, sie nicht zu hart ran nimmt und nicht dauernd Knallgas gibt, soll sie relativ lange halten. Stimmt das?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Hier auch nochmal ein Bild vom :Kürbis: .


    3 Mal editiert, zuletzt von Incrazed () aus folgendem Grund: Topic

  • Ohne Baujahr kann keiner wirklich was zum Preis sagen.
    Aber wenn es der Vater deiner Freundin ist, wird er wohl ehrlich zu dir sein.
    Er kann dir sicher auch helfen wenn es was zu basteln gibt.

    Nix E-SX, nur SX

  • Die Maschine ist vom 01.07.2002.


    Fahre sie jetzt in ein paar Wochen mal auf der MX Strecke.


    Trotzdem beim Kauf irgendetwas zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Incrazed ()

  • Ich wage zu bezweifeln das du die Zugelassen bekommst wenn es wirklich eine SX war, und dann noch mit 40PS ? Ganz ganz unwahrscheinlich. Ich kenne zwar nur die Schweizer Preise, aber für ein Bike von 2002 würde ich keine 3000EUR ausgeben. Spar dir lieber noch 1000-1500EUR und kauf die zumindest eine von 2008 die dann auch wirklich zugelassen ist. Dazu kommt noch, dass sie vom Vater deiner Freundin ist, er wird dich wahrscheinlich nicht übers Ohr hauen, aber sowas kann schon echt Stress in der Familie geben wenn du dann auf einmal Probleme mit dem Bike hast. Ich würde dir jedenfalls abraten.

  • Ja ich vermute dass sie so viel eingetragen hat.


    Erstzulassung der Maschine war aber 2002 also war sie mal angemeldet.


    Papiere und so sind alle da.

  • SX zulassen ist möglich! 40 PS eintragen möglich.
    Standhaft ist sie ebenso.
    3000€ is halt ne KTM 3000€ kostet auch fast jede 125 im Baujahr 2000....
    Hätte da keine Bedenken, abgesehen davon sind 3000€ jetzt nicht die Welt ein neues Auto macht nach der Zulassung mehr Verlust.

  • Vielen Dank. :grins:


    Bauen die Beleuchtung diese Woche mal um, wechseln dann das Öl und darauf fahre ich sie mal auf der MX Strecke zur Probe.


    Außerdem ist die Maschine frisch revidiert, eingefahren und sieht im Gegensatz zu anderen EXC/SX 520 auf eBay, Mobile, etc. top aus!


    Melde mich nochmal wenn ich sie gefahren habe. :wheelie: