Duke 690 ' 08 Drosselklappensensor andere Werte bei betriebswarmen Motor

  • Gruess Euch!


    Ich habe schon laenger das Problem das meine gekastlte Duke (RU, Lambdaeliminator, Serienauspuff) ebenfalls an dem Phaenomen leidet, das sie im Leerlauf abstirbt.
    Bisher konnte ich damit noch einigermassen leben, da dieser Fall nur selten eingetreten ist.
    Seit dem heurigen Winterschlaf passiert dies aber nahezu bei jedem Stillstand an einer Kreuzung.
    Solange man auch nur im geringstem am Gashahn zieht, laeuft sie jedoch wie am Schnuerchen.
    Somit habe ich mich mittels div. Foren auf Fehlersuche begeben und die Lage hat sich zuletzt erheblich gebessert dadurch das ich via TuneEcu im Standardmap von 2008 die L3 Tabelle (+4% ueber den gesamten Bereich) modifiziert habe.
    Ini-Laeufe, Gasgriffkalibrierung und Massepruefung wurden zuvor versucht.


    Leider tritt das Problem aber vereinzelt noch immer auf. Nun ist mir jedoch aufgefallen das der Drosselklappensensor, welcher im kalten Zustand brav im Bereich zw. 0,70 und 0,74V liegt, im warmen Zustand bei 0,65V liegt.


    Im Reparaturhandbuch von 2010 ist jedoch nirgends vermerkt das dieser Wert im kalten bzw. warmen Zustand einen Unterschied aufweist.


    Gibt es eurerseits Erfahrungswerte diesbezueglich?

  • Ich habe auch eine 08 Duke und meine hatte ein ähnliches Phänomen noch innerhalb der Garantiezeit. Die lösung war das der "Verbindungsstift" zum poti defekt/ausgeleiert war. Kontrollier das mal.
    Die Werkstatt hat dann das poti ersetz und das wars auch dann.
    Mfg
    Duke690rider
    geTapatalked

  • Danke, fuer die rasche Rueckmeldung.
    Werd das gleich mal kontrollieren.