KTM 400 Exc Kühlwasserproblem?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich hab zwar schon das Internet durchforstet aber das was meine 400er (bj 2005) genau gemacht hat hab ich in der Form noch nicht genau gefunden (oder ich hab vor lauter Bäume den Wald nicht gesehn... jedenfalls wäre ich sehr froh wenn mir bei meinem Problem jemand helfen könnte:
    Mir sind schon letztens Flecken von Kühlwasser auf dem dekor aufgefallen und jetzt hat sie zum zweiten mal gequalmt (aber schon ganz schön viel weißer Rauch/dampf). Das komische ist, es tritt erst auf wenn ich sie nach einiger Zeit Betrieb wieder abstelle bzw noch etwas am stand laufen lasse. Also nicht wenn sie extrem heiß ist. Heute hat sie auch noch einiges an kühlflüssigkeit unten raus gehaut.
    Der Kühlmittelstand war etwas zu viel hab ich gesehen, aber kann des von dem kommen oder deutet es eher auf eine zylinderkopfdichtung usw hin? :weinen:

  • Eine EXC im Stand nachlaufen zu lassen bringt NIX !!!
    Die wird nur noch heißer.
    Würde erstmal vom geringsten Übel ausgehen und auf den Druckverschluss tippen, der
    A) Richtig gerabeitet hat und es war zu heiss
    B) Zu früh "abpustet" und getauscht gehört


    Die Flecken auf dem Dekor können daher kommen, dass am Überlauf kein Schlauch montiert ist.
    Kühlmittel gehört 1cm über Lamellen - mehr wird rausgepustet.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan, danke für die Antwort :-)
    Ich dachte selber auch schon daran, sie einfach mal mit weniger Kühlwasser zu fahren und schauen ob es dann immer noch ist. Mich hat nur irritiert dass sie so viel Wasser rausgehaut hat
    Interessant ist ja auch dass sie sofort zu rauchen aufhört wenn man sie abstellt...


  • Hallo Jan,
    ich hätte noch eine Frage: ich muss natürlich Kühlwasser auffüllen da sie einiges rausgeschmissen hat - weißt du zufällig ob ich auf den noch vorhandenen grünen Frostschutz blauen nachfüllen darf?
    Ich habe übrigens jetzt was gefunden, wo auch Wasser rausläuft aber das sollte ein Überlauf sein denk ich.


    LG

  • Da es sich beim dem Motor um eine Legerierung mit Alu handelt, darf auch nur Kühlmittel rein, das dafür geeignet ist. Das Günstige von Louis kann das.
    Bei dieser "Überlaufbohrung" handelt es sich um einen Kanal, der normalerweise trocken bleibt, da sich hier ein kleiner Zwischenraum bei der Wasserpumpe befindet.
    Dieser verhindert, dass Wasser und Öl sich mischen.
    Da gehört bei Dir demnächst der Dichring getauscht.


    Gruß
    Jan

  • Da es sich beim dem Motor um eine Legerierung mit Alu handelt, darf auch nur Kühlmittel rein, das dafür geeignet ist. Das Günstige von Louis kann das.
    Bei dieser "Überlaufbohrung" handelt es sich um einen Kanal, der normalerweise trocken bleibt, da sich hier ein kleiner Zwischenraum bei der Wasserpumpe befindet.
    Dieser verhindert, dass Wasser und Öl sich mischen.
    Da gehört bei Dir demnächst der Dichring getauscht.


    Gruß
    Jan


    Hallo Jan,
    Also Kühlmittel hab ich schon das richtige nachgefüllt, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Und genau so dass die Lamellen bedeckt sind. Seither hat sie auch kein Wasser mehr geworfen.


    Sie hat auch nicht mit mehr wirklich gedampft, dafür aber leicht geraucht und verbrennt gerochen (spielt sich alles vorne im Bereich des Kühlers ab...) und mir kommt vor dass sie wärmer ist als sonst zwischen den Beinen :nein:
    Kann das alles vom Druckverschluss oder eventuell Thermostat kommen? Ich werde sie jetzt wohl eh in die Werkstatt stellen nur würde ich schon mal gerne wissen welche Kosten mich da erwarten werden :sehe sterne:
    Das fahren werde ich in der zwischenzeit wohl einstellen.