KTM EXC 450 Ventile einstellen

  • Hab versucht die Ventiel einzustellen Zündungsdeckel und Zündkerze ab. Einstellschraube lässt sich leicht drehen aber bekomme die lehre nicht drunter. Wie muss ich das polrad drehen? Ich hab ein Schraubenzieher reingestekt wegen OT aber geht nicht darunter, wollte 0.15 einstellen.

  • Polrad dreht man, wenn man davor sitzt, gegen den Uhrzeigersinn.
    Nimm dazu einen Knebel, da man sonst schnell am OT vorbei ist.
    Auf dem Polrad muss das "Betätigungsblech" gerade am Impulsgeber vorbei sein, dann ist OT.
    Da Du was von Einstellschrauben schreibst, muss das noch der RFS Motor sein.
    Da ist das Ventilspiel 0,12mm


    Ggf. biste kurz drüber weg und das Spiel ist schon wieder raus - ggf. auch Autodeko.


    Ich betätige immer die Auslassseite "voll" und stelle Einlassseite ein.
    Dann Einlassseite "voll" betätigt und Auslassseite eingestellt.
    So spart man sich das OT-Gesuche, muss aber einen vernünftigen Blick auf die Nocke + Ventiltrieb haben.


    Gruß
    Jan

  • So hab jetzt das Problem gefunden warum ich die lehre nich darunter bekomme. Die Ventile haben sich ausgedehnten.
    Was muss den da alles ab nur der Kopf und bekomme ich den so runter ohne ausbau des Motors, Kühler, etc?

  • Nein, dafür muss der Motor raus (anderes habe ich noch nicht probiert und wird ggf. reichlich eng).
    Kühwasser raus, Oberkopf ab, Steuerkette getrennt.
    ******************************
    Aber langsam, warum haben sich die Ventile gedehnt und wie wurde das festgestellt?
    Die arbeiten sich in die Ventilsitze ein, das ist normal.


    Gruß
    Jan