Gelöst und noch Fragen - vibrationen in der linken fussraste beim bremsen

  • servus zusammen,
    ich bin grad auf der heimreise vom haendler. ich habe einen jahresservice, den vorderreifen und die untere gabelbruecke getauscht bekommen. soviel zur vorgeschichte.


    nun habe ich ein seltsames vibrieren in der linken fussraste. das hoert und merkt man beim langsamer werden <50km/h (ca.). wenn ich dann bremse wird es staerker. es laesst sich aber auch nicht zu 100% reproduzieren.
    der haendler wollte sich zu keiner ferndiagnose hinreissen lassen und zum umkehren war es schon zu spaet.


    mit dem normalen "summen" beim bremsen (wie hier beschrieben: 690 SMC: Summendes Geräusch - nerrrvt ;-)) hat mein problem nichts zu tun.


    also, wer kann mir sagen was das sein kann?

    690 SMC-R zu verkaufen: >> Klick mich <<

    Einmal editiert, zuletzt von derseidel ()

  • Hast du mal geguckt ob irgendetwas locker ist?
    Wäre jetzt die einzige plausible Erklärung die mir spontan einfällt.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • ja, die offensichtlichen dinge hatte ich schon geprueft.


    da meine rueckfahrt noch eine weile gedauert hat, habe ich noch etwas gruebeln koennen.
    ich bin mir ziemlich sicher, dass das geraeusch und die vibration von der kette auf dem kettengleitstueck kommen.
    ich kannte den effekt bisher nicht.
    als ich die gepulverte schwinge eingebaut habe, hatte ich die kette richtig blank gemacht und mit pdl behandelt. wahrscheinlich hat vorher das restliche fett auf dem kettengleitstueck deutlich besser gedaempft...?!

  • Ich habe zu meinem Problem noch einmal eine Frage. Ist das beschriebene Symptom denn typisch für die PDL-"Schmierung"?
    Auf der Hinfahrt zum Händler (ca. 250km einfach) hatte ich das Problem noch nicht. Da bin ich aber auch viel Autobahn gefahren und somit kaum in dem relevanten Geschwindigkeitsbereich unterwegs gewesen.
    Beim Service wurde in jedem Fall auch die Kettenspannung kontrolliert/ggf. minimal verstellt. Kann das der Auslöser sein?


    Wie sind eure Erfahrungen - also Vibrationen in der Fussraste bei PDL-Einsatz und/oder falscher Kettenspannung?