TuneECU ECU antwortet nicht

  • Erstmal guten Tag :)
    So bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe.

    Falls es dazu schon eine Lösung gibt bin ich um einen Link dankbar.

    Habe mich in letzter Zeit hier und in anderen Foren mal durchgelesen bezüglich des Mappings.
    Ergebnis: Ich brauche TuneECU und ein Verbindungskabel - habe ich mittlerweile beides.
    Nachdem ich mir noch ein paar Videos dazu angeschaut habe, wollte ich heute auch gleich loslegen.
    Aber folgendes Problem ist aufgetreten: TuneECU kann gar keine Verbindung aufbauen, ich bekomme immer die Meldung: "ECU antwortet nicht: Prüfe die Kabelverbindung - Zündung AUS und AN".
    Natürlich hab ich dann mal geschaut und gegoogelt und bin auf die FAQ's von TuneECU gestoßen:
    Aktuelle TuneECU Software vorhanden.
    Zündung war an und der "Notausschalter" natürlich nicht betätigt.
    Die Kontakte vom Kabel habe ich nochmal alle angeschaut und sauber gemacht.
    Treiber habe ich die von der mitgelieferten CD installiert.
    Ob die Batterie über 12,5V Spannung hat kann ich leider nicht prüfen.
    Ob das Diagnose Kabel einen FTDI Chip hat weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus. Die erworbenen Kabel:
    http://www.ebay.de/itm/360487168139?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT - http://www.ebay.de/itm/371097462941?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Angaben zum Motorrad: KTM 690 SMC - Bj. 2009 - zurzeit 24kW Mapping
    24kW Mapping wurde erst vor 1 1/2 Wochen vom KTM Händler drauf gespielt. Ich denke nicht, dass in der kurzen Zeit etwas kaputt gegangen ist (Kabelbruch etc.).


    Habe schon paar mal gelesen, dass welche das gleiche Problem hatten, aber eine Lösung die mir geholfen hat leider nicht gefunden.
    Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.


    Gruß - David

  • An einem defekten Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da auf der CD des OBD2 Kabels ein Programm war, mit dem man die Verbindung des COM Ports zum Fahrzeug prüfen kann. Da hat er mir angezeigt "Interface Found" als alles angeschlossen war, vorher als ich es nicht dran hatte, hat er natürlich nichts gefunden.

  • Gab hier schon mehrere Fälle, wo das 409.1 Kabel nicht funktioniert hat- auch bei meiner 690er :tröst: Wurde auch schon öfters behandelt Link hier

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Könnte gehen, ein Bild von der Rückseite des Adapters sieht man nicht...
    Bei amazon gibts sowas : Link

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Habe heute das neue Kabel bekommen und siehe da es geht! :)
    Bin zwar noch nicht fertig, da die alte Map runterladen ja ewig dauert, aber ich bin zuversichtlich, dass alles klappt.


    Vielen Danke J35T3R für deine schnellen Antworten! :)