Leichtes Nageln wenn Motor warm

  • Hallo
    Sd 990 R MY 11. Ich habe ein leichtes Nageln wenn der Motor warm ist. Die Ventilspiele passen. 15000 km Service.
    Ist sehr leise aber ist mir erst seit einiger Zeit aufgefallen. Am besten hört man es mit dem Helm am Kopf ( Resonanzkörper).
    Im Schubbetrieb hört man es nicht.Kennt das wer ?


    Kennen wir Einspritzdüsenthemen ?


    :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

  • also auf die geräusche geh ich bei meiner mit 40000 km gar nicht mehr, hauptsache sie geht ab wie schmitz katze :wheelie:


    aber wo kommt es her vorderer hinterer zylinder ?
    wieviel km hat sie runter?
    ist das ventilspiel wirklich ok ?



    ich fahre nämlich nie wieder zum freundlichen :zorn:


    in meiner nähe sind nur lauter stümper :weinen:


    da mach ich lieber alles selbst :prost:

  • Herbert


    Vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!




    ...gleich einige Fragen zur Sache:


    - Wie ist der Ölstand im Schauröhrchen (bei warmen Motor / waagerechten Stand)?
    - welches Motoröl ist drin?
    - Wie ist der Pegel im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter? ...und die Farbe der Flüssigkeit?


    - wie viel Kilometer stehen auf der "Uhr"?



    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Also Danke für den Willkommensgruss...


    :guckst du hier:


    Ölstand -heiss in Waage- mitte Schaurohr
    Motoröl Shell Advanced..überdrüber ( € 25 /Liter)Vollsyntetic 10-40
    Pegel im AG Behälter ist mittig - Farbe Blau


    Uhr 17000


    PS: Ölverbrauch auf 1000 km ca. 0,25 Liter


    Service wurde gemacht erst vor kurzem,daher gehe ich davon aus dass das Spiel passt,wurde mir versichert verbal


    wie gesagt das Geräusch ist mir erst vor einigen Wochen aufgefallen,es ist sehr leise aber für mich da..




    sonst geht das Ding wie Sau

  • Hi


    Eigentlich sollte 15W50 drin sein!
    Das 40er Öl wird evtl. zu dünn sein im warmen Zustand :denk:



    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Ob es an der "dünnen Brühe" liegt...könnte sein!
    Ich empfehle auch 15W50 von MOTUL!!!!


    ...ist die Kühlflüssigkeit dunkel/dreckig?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • wasserpumpenwedi das hatte ich da ich einen motor von 2003 drin habe ( beim 1000er wurde der motor getauscht da ein kurbelwellenlager schaden auftrat ) das haben normalerweise nur alle lc8 adventure



    ich fahr 10w 60 motorex :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von fexer ()

  • Danke für eure Statements. Ich fahre eben das wirklich gute Shell Advanced Ultra 10-40. Das hatte ich auch schon bevor mir das Nageln auffiel. Witzigerweise höre ich das am besten wenn der Helm geschlossen ist,dürfte ein guter Resonanzkörper sein.Wenn ich das Visier aufmache ist es fast nicht zu hören. Soundfile ist schwierig weil man es wirklich aus den Geräuschen rausfiltern muss,kann nur das Gehirn,oder sehr gute Richtmikros denke ich.Aber ich versuchs mal.
    Und wie gesagt im Schubbetrieb höre ich es nicht.