EXC 300 Baujahr 2008 schwächen?

  • Hallo bin neu hier und möchte mir eine KTM EXC 300 vom Baujahr 2008 zulegen. Sie hat 187 Betriebsstunden runter und der Kolben wurde vor 8 Stunden gemacht. Gibt es typische Schwächen bei dem Jahrgang oder kann man sie eigentlich bedenkenlos kaufen?


    MfG EXCer

  • Hoi Michel,
    Willkommen im Forum!


    Zu Deiner Frage:
    Um es kurz zu machen: nimm am Besten einen Kumpel mit, der sich auskennt.


    Falls kein solcher vorhanden ist, schau den Töff gut an, teste Gabel und Federbein auf saubere Funktion, rüttle am Hinterrad, klimpere an die Speichen, horche beim Motor (in Betrieb) auf schabende, singende Geräusche, teste den Lenkeiinschlag (Lenkkopflager). Von der Motorrevision lasse Dir Belege zeigen: was wurde sonst noch ersetzt?? Des weiteren die normalen Sachen anschauen (Bremsbeläge etc.)


    Ansonsten sind die 08er Jahrgänge nicht besser und nicht schlechter als andere. Ich habe eine 08er 530er und die ist vom Fahrwerk her tip top. Den Motor kann man halt nicht vergleichen.


    Wieviel soll sie denn kosten?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus...
    Ich meine zu wissen, dass KTM zu diesen Baujahren noch kleine ''Probleme'' mit dem E-Starter hatte. Was genau Probleme gab weis ich nicht. Aber normalerweise geht er oder er geht nicht. Also nicht nur ankicken bei der Probefahrt sondern auch mal den E-Starter testen. Vielleicht auch 2-3 mal :grins: . Ansonsten ist ein 2-Takt Motor ja sehr robust. Den Rest hat dir hitch ja schon mitgeteilt...


    Gruß Alex