[Kaufberatung] KTM 690 SMC-R oder KTM EXC 500 Supermotoumbau

  • Guten Tag,


    Mein Name ist Simon und ich bin neu hier im Forum. :) Ich bin aktuell noch 17 Jahre jung, aber es geht auf meinen 18 ten Geburtstag zu und nun schaue ich schon etwas rum, was es so an Supermotos gibt und was für mich in Frage kommt, bin aber aktuell noch ziemlich Unschlüssig was es werden soll, ob nun KTM SMCR oder EXC mit Supermoto Umbau, oder doch eine große Unbekannte? :D Nun vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Weiterhelfen und etwas Klarheit in das ganze Reinbringen.


    Ich bin eben am Überlegen, ob ich mir eine SMCR, eine EXC 500 mit Supermotoumbau oder eine "Große Unbekannte?" holen soll. Fest steht, es sollte aufjedenfall eine Supermoto sein, fühle mich einfach wohl dadrauf und durfte auch schon eine auf der Strecke bewegen, bzw. fahre aktuell zwar noch eine 50ccm Aprilia SX, aber möchte nun mit 18 auf etwas größeres umsteigen :D


    Aber erstmal ein paar Informationen, was ich damit anstellen möchte, bzw. was für Erfahrungen ich mit Schrauben etc. habe, damit ihr mir vielleicht bei der Suche besser helfen könnt. :Daumen hoch:


    Technisch bin ich nicht unbegabt, hab auch schon das ein oder andere Moped zerlegt, bzw. einem bekannten auch schon des öfteren bei der Wartung seiner EXC (400er auch auf Supermoto) geholfen. Somit kann der Wartungsaufwand des Motorrads ruhig etwas höher sein, würde mich nicht stören, Schraube gerne herum.
    Touren sind nicht so mein Ding, ich möchte einfach nur ein Wenig nach Feierabend ein wenig Kurven ballern, bzw. am Wochende vielleicht etwas länger, aber keine großen Touren, nur etwas um Vorarlberg runderhum, meistens also engere Kurvige Bergstraßen.

    Autobahn, wird sie nicht gefahren, wenns etwas Weiter geht, dann auf einem Anhänger.


    -Sonstiges:
    -Kiesstraßen, Feldwege etc. sollte sie n paar mal schon abkönnen :D
    -Wheelies ist ein kann, aber kein Muss, möchte lieber genug Power um kurvige Bergstraßen zu bezwingen.
    -Wartung ist mir wie gesagt relativ egal


    Auf einer SMCR sowie einer EXC mit Supermotoumbau bin ich schon Probe gesessen und fand beide recht angenehm vom Sitzen und Handling her.


    Aktuell tendier ich persönlich zur EXC weil sie Sportlicher sei (?). Den Umbau würde ich wenn dann wohl beim KTM Händler meines vertrauens machen lassen, dieser baut auch SX-F auf Supermoto um.


    Habt ihr SMC-R oder EXC Fahrer irgendwelche Tipps oder ähnliches für mich, was ich da beachten sollte? Oder gibts vielleicht eine andere SM die vielleicht meinen Anforderungen entspricht und wenn sie auch kein :Kürbis: ist, sich lohnen würde?


    Ich freue mich auf jede Antwort, egal was, hauptsache wäre wenn sie begründet wäre, das würde mir sehr helfen.


    Gruß Simon :)

  • Moin,


    habe ne 525er EXC (auch mal als Umstecker mit SM Reifen), hatte eine 500er EXC und habe eine 690er SMCR.


    Mit entsprechendem Mapping/Lufi/Pott etc., geht die 690er knackig und spontan ans Werk, fasst so wie die EXC.
    Pluspunkte sind die Legalität und das Grundsetup passend für die Straße.


    Die EXC ist noch bissel mehr "Drecksau" und darf auch so behandelt werden.


    Sofern man die mal auf Seite legt tut das kaum weh, das sieht bei der 690er schon anderes aus!


    Wenn man nur einen Meter auf das Moped angewiesen ist, würde ich keine EXC nehmen.


    Deine Anforderungen erfüllen aber beide.


    Gruß
    Jan

  • Hey, erstmal danke für die Antwort. :)


    Umstecker, meinste Stollen und SM Satz? Heißt du kannst bei Bedarf umbauen? Das wäre natürlich auch etwas, das man sie mal irgendwo im Dreck bewegen könnte, sozusagen hätte da die EXC der SMC n Vorteil, oder? :) Aber aufjedenfall Danke für die Aufklärung das die SMC auch so agiel aufgebaut werden kann mit entsprechendem Setup wie die EXC, somit würden sich die beiden wohl nicht viel Schenken oder? Das klingt sehr interessant. Das mit der Legalität wüsste ich was auf mich zukommt, aber ja vielen Dank für die Aufklärung. Dachte immer das die EXC dann doch einen Vorteil gegenüber der SMC hat, aber wenn das so ist, werde ich mir das wohl noch etwas durch den Kopf gehen lassen, bezüglich meinem Favorit der EXC. :D


    Gruß.

  • Zitat

    Umstecker, meinste Stollen und SM Satz?


    Jupp, so ist es.
    Da sollte man das Fahrwerk dann aber als "Mittelweg" abstimmen.


    Zitat

    Heißt du kannst bei Bedarf umbauen?


    Genau, ich hatte damals einfach ein Ritzel mit einem Zahn mehr montiert. Das Kettenrad hatte schon einen Zahn weniger.
    So musste ich nichtmal die Kette neu spannen, da die Gesamtzähne gleich bleiben.
    Hatte so alles mit Standardbremsanlage in 15min umgebaut. Hier ist aber alles Flachland, eine 310/320er Scheibe vorne mach aber bei Dir ggf. Sinn.
    Gibt da Bremssatteladapter/träger für den Standard Bremssatttel. Wer es "schnell" braucht, kann sich einen zweiten Tachogeber kaufen (der im Träger verbleibt) und die Geber steckbar machen.


    Zitat

    Das wäre natürlich auch etwas, das man sie mal irgendwo im Dreck bewegen könnte, sozusagen hätte da die EXC der SMC n Vorteil, oder? :)


    Ich Gelände definitv!!! Da zählt jedes Kilo, zumal das Fahrwerk der SMC nicht dafür gemacht ist zwecks Ansprechverhalten und Federwege.

    Zitat

    Aber aufjedenfall Danke für die Aufklärung das die SMC auch so agiel aufgebaut werden kann mit entsprechendem Setup wie die EXC, somit würden sich die beiden wohl nicht viel Schenken oder?


    Auf der Kartbahn liegt die EXC vorne, auf der Straße ab 130-140Km/h die SMC -> Hubraum und Gangabstimmung eben :grins:


    Zitat

    Das klingt sehr interessant. Das mit der Legalität wüsste ich was auf mich zukommt, aber ja vielen Dank für die Aufklärung. Dachte immer das die EXC dann doch einen Vorteil gegenüber der SMC hat, aber wenn das so ist, werde ich mir das wohl noch etwas durch den Kopf gehen lassen, bezüglich meinem Favorit der EXC. :D


    Als Fahranfänger (Keine Ahnung wie das bei euch in at ist) darf man die 690er hier nicht offen fahren (Ps/Kg), die EXC bleibt mit mehr als 10-15Ps (je nach Baujahr) sowieso illegal (das Thema Pseudogutachten für Leistung/Lautstärke mal außen vor.)


    Gruß
    Jan

  • Vielen Dank für die Aufklärung. :) Das war soweit sehr viel was ich wissen wollte. :)


    Gut hier kann man sowieso kaum über 120 Rumballern, Autobahn ist hier rum auch alles auf 120 beschränkt, und sonst kannste auch nicht über 120 fahren. somit würde die EXC wohl vorne liegen in diesem Bereich oder? Ja wie gesagt ich möchte nur enge und Steilere Bergkurven fahren, da sollte die EXC überlegen sein, oder? :D


    Da das mit gerdrosselt fahren, wird bei uns genauso geregelt. SMC gedrosselt und EXC sowieso nur voll gedrosselt, ähnlich wie bei euch.


    Aber vielen dank für die Aufklärung, nun bin ich bei der Fahrzeugwahl wohl schon einen Schritt weiter.

  • Also die Wartungsintervalle solltest du auch mal vergleichen bei den 690ern ab 2011 sind das 10Tkm bzw 1 x pro Jahr.
    Da kommt keine andere 1 Zylinder KTM ran.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Wartung ist mir eigentlich, egal Schraube gerne an meinen Spielsachen rum, das gehört wie ich finde einfach dazu. Aber ja das die 690er wenig Wartung bedarf habe ich bereits gehört, aber trozdem vielen Dank für die Erklärung. :) Wie gesagt bin für jede Antwort Dankbar. :)


    Gruß.