KTM Freeride 350 springt nicht mehr an

  • Hallo,


    die Freeride 350 Bj meiner Frau springt nicht mehr an.


    Was ist passiert: In der letzten Woche waren wir in Ligurien. Am Ende des 3. Fahrtages (zum Glück nicht mehr in der Wildnis) kurz vor Ventimiglia fing die Freeride an zu stottern und ging dann am Ortseingang endgültig während der Fahrt aus. Starten war nicht mehr möglich. Folgendes wurde von mir und dann vom freundlichen KTM-Reparateur in Nizza kontrolliert:


    - Kraftstoff vorhanden, Kraftstofffilter sauber, Sicherungen alle heile (die 10A-Sicherungen), Kradftstoffpumpe surrt, Zündfunke vorhanden, Luftfilter halbwegs sauber


    - Bei KTM in Nizza: Fehlermeldungen ausgelesen: keine Fehlermeldungen, Benzinpumpe geprüft: läuft. Vermutung Ventilspiel (kann inzwischen ausgeschlossen werden) oder Einspritzdüse.


    Hinzu kommt, dass die Freeride diese Tour immer dann schlecht angesprungen ist, wenn sie lauwarm war, also wenn man eine halbe Stunde Pause gemacht hatte oder so. Heiß und kalt ist sie vorher gut angesprungen.


    Hatte schon jemand Probleme mit der Einspritzung? Wenn ja, was? Oder hat jemand noch eine andere brauchbare Idee?


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an KTM in Nizza, die für ihren 20-minütigen Check kein Geld genommen haben! Leider gab es aber auch keine belastbare Diagnose.


    Gruß, Ingo

  • Hallo Kati-SM,
    Zündkerze hatte ich getauscht. Zündfunke war da, alte Kerze hatte auch Zündfunken und sah einwandfrei aus.
    Vergaserdüsen? Ist ein Einspritzer. Falls Du mir sagen kannst, wie ich die Einspritzdüse checken kann, wäre das hilfreich.
    Danke und Gruß, Ingo

  • Einfach die Handbuch PDF bei KTM runterladen da steht die Schritt für Schritt Anleitung drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Kati-SM ()

  • Hallo Kati-SM,


    habe ein Benutzerhandbuch bei KTM gefunden. Das habe ich aber auch schon als Print-Ǘersion. Da steht aber nix zur Einspritzung drin. Ich habe auch die ausführlichere Reparaturanleitun auf CD damals zum Moped gekauft. Aber auch da ist nix drin. Wenn Du mir sagen könntest, wo Du etwas gefunden hast, wäre das für zukünftige Probleme super.


    Das Einspritzdüsen-Problem habe ich inzwischen gelöst:


    https://www.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY


    KTM wollte mir zwar eine neue verkaufen (ca. 136 €) und die alte beim Kauf einer neuen einschicken und kostenlos reinigen lassen (falls das noch möglich ist), sodass ich dann ein Ersatzteil für Notfälle hätte, aber dann habe ich es erst mal so probiert, wie im Film gezeigt und das ging kinderleicht und hat geholfen - bis zur nächsten Verschmutzung.


    Vielen Dank nochmal,


    Ingo

  • Kontrolliere auch den Benzinfilter. Ich habe keine Freeride versuche nur zu helfen wie ich es auch versuchen würde.