Beiträge von Kati-SM

    Suche eine Bremsleitung von der Kupplungspumpe zur Hinterradbremse. Da ich eine Rekluse Kupplung verwende ist die Kupplungspumpe arbeitslos. Die Fußbremse soll ganz weg.
    Hat jemand diese Kombi eingetragen bekommen?
    Ist die Kupplungspumpe kräftig genug für Einfingerbremsung?


    Gruss in die Runde

    Hallo Jungs,


    wer fährt das Tubliss System in der 690 Enduro? Mich würde sehr interessieren wie viele Wuchtgewichte man benötigt.
    Vorteil ist man braucht keinen Reifenhalter und kann mit 0.5 Bar ins Gelände. Hardenduro Piloten meinen das das Moped leichter zu fahren ist wegen der geringeren rotierenden Masse. Und man kann den Luftdruck variieren und braucht nicht 2 Radsätze wie bei Mouse.


    Wer hat Erfahrung mit Mouse in der 690 Enduro wenn man auch ab und zu Autobahn fährt.


    Dann gibt es verschiedene Schläuche, wer hat da Erfahrung?


    Ist eigentlich was anderes als ein Schlauch TÜV-mäßig OK?


    Fragen über Fragen

    Hallo Jungs,


    würde gerne nächstes Jahr mit der Enduro durch Afrika fahren und das Teil gerne so robust und zuverlässig machen wie es eben geht.
    Es gibt ja einige Infos was man machen kann, soll, muss.
    Muss sind sicher die Kipphebel körnen und die Tankschrauben austauschen.
    Ein dicker Motorschutz und ein Kettenöler sind auch wichtig.


    Eine Frage zum Reifenhalter: Hinten wird auf jeden Fall ein Reifenhalter reinkommen jedoch bin ich mir vorne unsicher? Und wenn man den Installiert wie wuchtet man das Rad aus oder muss man zu einer Werkstatt gehen?


    Hat jemand den Rade Garage Tank installiert? das oder die Rotopax Kanister stehen auf der Wunschliste.


    Was ist mit den Pedalauflagen, lohnen sich größere - dickere oder reichen die originalen?


    Die Sitzbank, hat jemand erfahrung mit der PP-Sitzbank bzw. mit der von Kahedo?


    Welche Mittelchen nutz Ihr bei einem Plattfuß? Montiereisen, Luftpumpe und Schlauch mitführen oder eine Dichtmilch?


    Fragen über Fragen
    Heiko

    Danke für die Antworten.
    Es ist eine 2013er 690 Enduro Eisdielenmoped mit 4000km geworden.
    Habe mit paar erfahrenen Afrikafahrer gesprochen und alle haben mir zu 2010-2013 geraten.
    ABS soll bei Matsch nur Probleme machen, der Bordcomputer ist auslesbar und es gibt viel Zubehör.

    Hallo Jungs,


    für Enduroreisen in den Alpen SosaTal und nächstes Jahr nach Marokko suche ich eine zuverlässige 690er.
    Momentan fahre ich ne Berg TE300 mit ca. 100kg und mir ist bewusst was jedes Kilo mehr offroad bedeutet. Daher lege ich mehr Wert auf das Gewicht als auf Leistung. Verbrauch spiet bei langen Etappen allerdings auch eine Rolle und das Fahrwerk tut sein übriges. Mit der 690er möchte ich von zu Hause mit Zelt usw. starten und 4 Wochen unterwegs sein. Die 300er hatte ich bei Urlauben im Hänger dabei und habe auch nur Tagestouren unternommen.


    Am Bj. 2013 (2012 ist baugleich) bin ich hängengeblieben weil die noch kein Ryde by Wire hat und auch keine Doppelzündung, die gilt als robust und handlich auch fürs härtere Gelände. Je weniger Technik desto weniger kann dran kommen. Die zur Debatte stehende hat eine Titan Auspuffanlage und fetten Alu Motorschutz also schon mal was in die richtige Richtung.


    Eine neue 690 Bj2016 steht zu Debatte da die ca. 0,5L weniger verbraucht als die 2013er aber dafür auch mehr Technik hat und schwerer ist.


    Eine neue 701 Enduro 2016 steht zur Debatte da die 1L mehr Tankinhalt fast und das wohl beste Fahrwek hat, dafür auch am schwersten ist. Aber der Preis für dieses Moped ist wirklich gut.


    Jetzt bin ich hin und her gerissen was es werden soll, einerseits ist die 2013 im Vergleich recht teuer dafür ist eine sehr leichte Anlage dabei und noch paar Extras.


    Kipphebel körnen, Verkabelung prüfen und Steckverbindungen optimieren, wasserdichter Lufi, Unterbodenschutz aus Alu, 12L Zusatztanks, hohes Windschild und manueller Kettenöler wird die neue vor Abfahrt auf jeden Fall bekommen. Über die neueren Modelle gibt es leider keine so aussagekräftigen Langzeiterfahrungen aber die Enduro 2014 ist ja technisch mit der 2016 vergleichbar bzw. identisch.


    Hat jemand Enduroerfahrung und kann mir einen Tip geben? Das Fahrwerk der 2013 mit den neuen vergleichen, Probleme mit der "unnötigen" Technik, Reichweite 2013 zu 2016...


    Gruß
    Heiko

    Am besten einen Partner mitnehmen der einen zur Not abschleppen bzw. als Sozius mitnehmen kann. Einen Schutzbrief und fertig.
    Wenn was ist schleppt der ADAC ab und wenn es so abgelegen ist das der ADAC da nicht hinkommt würde ich da auch nur in einer Gruppe fahren.


    Gibt ja ne Menge AbenteuerMotorradtouren die organisiert sind und man spannende Gegenden erkunden kann.


    Alleine würde ich das nicht mehr machen....


    cust my 5 Cent

    Hallo 2Takt Freunde,


    suche für meine EXC 360 einen mini Accu der nur die Blinker versorgen soll. Fahre momentan ohne Accu.
    Er sollte möglichst von der Lima geladen werden und am liebsten nichts wiegen.
    Was gibt es da für Möglichkeiten?


    Ringdigedindigeding
    Heiko

    Leg das Moped auf die Seite, mach die Kupplung auf und mach eine oder zwei Unterlagscheiben (sind ca. 3-4 U-Scheiben) vom Korb weg.
    Du kannst wenn die Kupplung offen ist das Spiel einstellen.
    Solltest Du eh neues Öl reinmachen brauchst die nicht auf die Seite legen.


    Entlüften kann man auch, denke wenn das gemacht gehört dann würde der Druckpunkt momentan wandern, wenn nicht mach das oben beschriebene. Dauert 15min

    Wer Wheelies fahren kann dem reicht nach dem hochholen Standgas. Wenn Ihr Wheelies fahren wollt unterhaltet Euch lieber über den Druckpunkt euerer Hinterradbremse und wie man den richtig dosiert als über Leistung mehr Leistung und noch mehr Leistung :kapituliere: . Eier ihr brauch Eier. :wheelie:

    Ich kan nur ne Husaberg FS650 empfehlen. Die lässt ne EXC500 locker stehen ist genauso leicht und gibt es mit 43kw eingetragen.
    Die erstmal drosseln und mit 20 entkorken. Es gibt im 4Takter bereich kein extremeres Bike mit einem Zylinder. :wheelie:

    Wenn Du mega Punch brauchst nimm ne Berg FS650. Die ist so leicht wie ne 501 und hat Drehmoment das die bei 80km/h mit nem Gaszug auf dem Hinterrad ist. Die Berg gibt es oft offen eingetragen und ist nach meinem Verständnis nach ner EXC360/380 die krasseste Sumo die man auf der Straße "legal" fahren kann. Die zählt zu den "unfahrbaren" Motorrädern weil das Vorderrad immer steigt wenn man etwas zieht. Die Wartung ist auch nicht so wild, Ventile sind in 10 min eingestellt und bei guter Pflege hält der Motor auch. Mit bisl Glück gibts die um die 5k. :wheelie:

    Ich würde die zu dem Kurs nehmen wenn ich eine suchen würde. Die Mopeds sind so robust, wenn Du die halbwegs pflegst hast noch viel davon.
    Meine Berg TE300 hat jetzt 270BS mit dem ersten Kolben, geht beim ersten Kick an und läuft wie ein Uhrwerk. Im Winter wird der Motor zum ersten mal geöffnet.
    Ich habe schon viele KTM, Berg, Honda CRF Mopeds gehabt und die 300er macht mir am meisten Laune. Enduro fahren ist Lebensfreude pur.

    Ist nicht soooo teuer, zerleg das Getriebe schnellstmöglich oder lass das machen.
    Stell Dir vor dein Hinterrad blockiert in einer Kurve. Bei einem Getriebeschaden kann alles passieren aber wenn man gleich reagiert ist es meist nicht wild. Paar Dichtungen, Lager und Zahnräder...

    Das sind schon 2 Welten.


    die 501 ist auf jeden Fall spaßiger, spannender mehr Emotionen und halt das geilere Töff.


    die 701 ist auf jeden Fall vernünftiger, tourentauglicher normaler aber auch kein schlechtes Teil.


    Ich fahre ne uralte EXC360 als Sumo auf der Straße mit voller Leistungseintragung.
    Wenn man damit irgendwo auftaucht stehen alle verdutzt da, und auf ner schönen Landstraße mit ordentlich Kurven ist das Teil unschlagbar.
    Ist aber eine Liebhaberei denn ich wollte was unvernünftiges mit Emotionen und die liefert das Teilchen. 102kg abgespeckt ohne Schnickschnack.
    Das Beste ist damit kann man endlos :wheelie: ohne ein Gedanke an die Schmierung zu vergeuden.


    Wie Du liest würde ich die 501 nehmen, wenn mann die Maschine warten muss kennt man die auch bald sehr gut.