Ducati Hypermotard 821 vs KTM SMC R 690

  • ah wie schön, was ist das für ein Baujahr?
    Kann ich mir die mal ankucken ? Wohne auch in Mainz. Der nächste Händer ist in Frankfurt.

    Hallo,


    ist von 2015. Na klar wollte eh am WE Fahren gehen.


    Grüße
    Caren

  • Die Hypermotard ist außerdem exclusiver als ne Smc R, was wohl nicht zuletzt am Preis liegt.


    Smc R sieht man oft, Hypermotard sehr selten, auf jeden Fall ein Moped was nicht jeder fährt.

  • Hallo,


    ist von 2015. Na klar wollte eh am WE Fahren gehen.


    Grüße
    Caren


    meine Kathi ist noch beim "Motorservice". Melde mich wenn sie wieder läuft, dann können wir gerne eine Runde drehen.

  • Ab Montag kann ich, auf jeden Fall vom Motor her, einen direkten Vergleich ziehen.


    Ich habe Montag Mittag für zwei Stunden eine 939 Hyper zum testen! Bin mal gespannt wie die im Vergleich zur Smc R drückt.

  • Ich hab eine weniger hilfreiche Antwort auf deine entweder oder Frage... Hyper 821 oder 690SMC? Dann nimm die 990SMR! So hab ich das jetzt gelöst. :grins:


    Hab jetzt anderthalb Jahre die Hyper 821SP gefahren und das Ding sieht einfach Bildhübsch aus, macht Radau ohne Ende (mit Termis) und dreht nach oben wie sontwas. Aber irgendwie passen wir nicht zusammen.
    Seit zwei Monaten steht nun die 990SMR daneben und nach kurzer Tour durch die Alpen war klar, das ist wieder mein Mopped :verliebt: Die hübsche Italienerin darf gehen :winke:

  • So, hab das gute Stück (Hyperstrada 939) heute Morgen mal 2,5 Stunden Probe gefahren.


    Also der Motor ist echt geil, zwischen 3000 und 6000 Rpm läuft er schön ruhig und gibt seine Kraft schön linear ab.


    Ab 7000 Rpm hat das Teil mächtig Bumms :staun: Echt heftig was der Motor da anschiebt, vor allen kommt auch noch vortrieb bis Kurz vor den Drehzahlbegrenzer. Da muss ich sagen, echt Super.
    Aber ich habe untenheraus, allein durch den Hubraum und vom Motorkonzept her, etwas mehr erwartet, die Ducati verlangt schon mehr nach Drezahl!


    Das Fahrwerk gefiel mir auch sehr gut, nicht zu Sportlich, aber auch nicht zu komfortabel abgestimmt, für meinen Geschmack genau richtig.Allerdings habe ich an der Gabel keine Einstellmöglichkeiten gesehen :staun: :zorn:.


    Das Motorrad liegt in schnellen Kurven absolut stabil auf der Straße, lässt sich Kinderleicht abwinkeln, in engen Kurven, Serpentinen, Spitzkehren superhandlich, allerdings nicht so handlich und agil wie eine 690er.
    Bin mal auf der Autobahn mal kurz 200 Kmh gefahren, auch kein Problem, das Moped lag ruhig und souverän auf der Strasse!


    Ergometrie war für mich (1.89 cm. 100 kg) ok, superbequemer Sattel, Kniewinkel ganz ok! Allerdings bin ich mit meinen 47 er Endurostiefeln gefühlt überall hängen geblieben, wenig Platz irgendwie im Bereich der Fussrasten.


    Amaturen und Hebel alles gut soweit, Kupplungshebel eher schwer zu ziehen, und nicht einstellbar, große Hände sind da nicht verkehrt.


    Also die Schräglagenfreiheit war aber mal echt eine Katastrophe, bin schon beim abbiegen vom Händler auf die Straße direkt mit den Stiefelspitzen aufgesetzt :nein: Da ich es gewohnt bin zu drücken, ist mir das so ziemlich in fast jeder Kurve passiert. Im prinzip musste ich den Kurveninneren Fuss fast bei jeder Kurve von der Raste nehmen.
    Die Raste (oder irgenwas anderes) ist auch direkt mal in einer schnellen Kurve aufgesetzt. Ist mir bei meiner alten Duke oder Smc R noch nie passiert.


    Zur Optik muss ich wohl nicht groß was schreiben, einfach ein schönes Motorrad!


    Aber trotzdem, insgesamt ein Saugeiles Motorrad, ich muss ehrlich sagen, hätte ich jetzt gerade die Kohle, würde ich mir eine kaufen, vorzugsweise eine Hypermotard SP. Ich bin echt begeistert, die probefahrt hat mega Spaß gemacht!

  • Hi Manuel,


    schön zu hören, das dir die Probefahrt so gut gefallen hat.


    Vor allem der Motor macht mir auch immer wieder viel Freude. Versuch es doch mal mit einer gebrauchten SP, die gibt es umdie 10T. Da machst du auch nichts falsch....


    Grüße
    Caren

  • Hallo Rasputin,


    bist du das abgebildete Motorrad gefahren? Das ist doch die tiefergelegte Hyperstrada, nicht die Hypermotard....


    Grüße
    Caren

  • Hallo Rasputin,


    bist du das abgebildete Motorrad gefahren? Das ist doch die tiefergelegte Hyperstrada, nicht die Hypermotard....


    Grüße
    Caren


    genau...das ist die Hyperstrada und noch tief.


    die SP ist viel höher, ergo hast dann auch die Fussrasten höher.
    ich hatte die SP 821 für 5tag gemietet gehabt. Geiles Ding, aber für meine nur 172cm eher zu hoch.

  • Ja ist die Hyperstrada, steht ja auch im ersten Satz in klammern!


    Die Hypermotard sollte ja höher sein, und ich glaube vom Fahrwerk her auch sportlicher abgestimmt?!



    Naja, bin jetzt nicht unbedingt sooo auf ein neues Moped aus, bin ja mit meiner Smc R schon recht zufrieden, aber andererseits hat mich die Ducati, vor allendingen der Motor, ordentlich angefixt :Daumen hoch:


    Und ja, gebrauchte sind schon recht erschwinglich...

  • Was ich noch noch vergessen habe zu erwähnen: Für ein Euro 4 Moped mit Serienauspuff sehr geiler Sound.
    Klingt richtig gut, beim abtouren aus hohen drehzahlen schön am schießen, im stand am bollern, schön, gefällt mir :Daumen hoch:

  • Wenn man mit dem Gedanke spielt eine V-Sumo zu fahren muß man mal die SM oder SM-R 990 gefahren haben. Die ist im Vergleich zur Duc leichter hat aber noch mehr Bums.

  • Die Ducati ist einen Tacken leichter, laut Datenblatt 204 Kg vollgetankt, 114 Ps, 98,8 Nm...


    Die 990 Smr wiegt 207 kg vollgetankt,hat 116 Ps und 97 Nm...


    Ich denke die beiden Motorräder schenken sich nix. Würde ich mal eine 990 Smr 3 Stunden Probefahren können, wäre ich wohl ähnlich begeistert wie von der Duc :Daumen hoch:

  • Die KTM ist motortechnisch etwas agressiver abgestimmt und nicht ganz so smooth zu fahren. Sie hat untenrum mehr Druck, dafür zieht die Duc obenrum wie die Sau... zudem ist das Fahrwerk der Hyper 821 SP etwas besser

  • Hallo,


    mich haben bei der smr die unterschiedlichen Gewichtsangaben verunsichert.


    Laut Motorrad wurde die smr mit 216 KG voll mit allen Flüssigkeiten gewogen. Ich glaube es gibt noch eine Zulassungmessung mit nur 70% der Flüssigkeiten.


    Die alte 821 wurde hingegen mit 203 KG laut Motorrad eigenmesseung angegeben.


    Grüße
    Caren


  • Laut Motorrad wurde die smr mit 216 KG voll mit allen Flüssigkeiten gewogen. Ich glaube es gibt noch eine Zulassungmessung mit nur 70% der Flüssigkeiten.


    Die alte 821 wurde hingegen mit 203 KG laut Motorrad eigenmesseung angegeben.

    Hi Caren


    Wenn die Smr wirklich 216 Kg voll wiegt, sollte das auf jedem Fall schon ein spürbarer unterschied zur 821 bzw 939 sein.
    Aber trotzdem auch ein starkes Motorrad, keine Frage.

  • Wenn Hypermotard, dann aber direkt die SP Variante ansonsten ganz klarer Fall SMCR.


    Ich bin schon viele Motorräder gefahren mit Öhlins und ohne Öhlins Fahrwerk nicht immer ist überall Öhlins drin wo es drauf steht. Damit will ich sagen, dass mich einige Maschinen trotz dem teurerem Fahrwerk nicht wirklich begeistert haben.


    Bei der Hypermotard ist es allerdings anders da rentiert sich meiner Meinung nach voll und ganz die SP Variante. Noch ein mehr setzt nun die neue 2016 Hypermotard drauf.


    Naja und der Duc Sound halt :sabber: selbst im original Zustand einfach :der Hammer:
    Gewichts Technisch ist die KTM natürlich leichter. Also aufn Pass nehmen die sich beide nichts :peace:

    Gruß,


    690DukeR

  • Ich bin die neue Hyper auch schon Probe gefahren. Sind ist handlich, ok. Aber ansonsten hat sie mich nicht so begeistert. Für fast 1000ccm schwach motorisiert, rel. teuer, die Bremsen sind Quark, wenn man anders kennt. V.a. die hintere Bremse ist so schlecht dosierbar wie bei keinem anderen Motorrad, das ich je hatte. Da musst du mit Kraft drauf sabben, damit was passiert. Vorne Standard, aber auch nicht besser, so dass sich der hohe Preis rechtfertigen würde. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Im Orignaltrim würd ich die Hyper nicht haben wollen. Leider habe ich keinen Vergleich zw. SP und der Standardvariante. Die Bremsen sind aber die gleichen, denke ich. Und der (meiner Meinung nach für eine fast-1000er) schwache Motor auch (Euro4 sei dank). Bin aber auch etwas extrem. Für mich passt das nicht. Ich fahre lieber mal eine BMW S1000R Probe, denke das könnte eher zu mir passen. Man sollte sich aber auch das Händlernetz in der Nähe mal anschauen. Ich muss über 1h zum nächsten Ducati Händler fahren, der mit mir auf einer anderen Wellenlänge schwingt (sprich: ich mag ihn nicht). BMW gibts fast überall.

    Einmal editiert, zuletzt von uffzynda_ba ()