Beiträge von Kati-SM

    Hatte einen SXS Kopf und Zylinder in einer 125SX/2012.
    Danach hatte der Motor deutlich mehr Druck bei mittleren Drehzahlen, ich würde das bei einer Enduro nicht tun außer es ist eine Sumo.
    Der Motor wird Leistungsfähiger aber auch Wartungsintensiver und Pleul+Getriebe werden auch mehr belastet. Gut die 250er hat ja das gleiche Getriebe wie die 300er und dann ists OK. Ich habe gleich einen Schmiedekolben eingebaut und die 125er war ne echte Waffe, devinitiv unfair in einem Rennen gegen 125er ohne SXS. Ist auch kein billiger Spaß und Du wirst die Mühle schwerer los denn gebraucht würde ich kein getunedes Bike kaufen.


    Die Gasannahme wird auch agressiver und in Kurvenausgängen aufziehen braucht mehr Gefühl.

    Habe mir beim Crossen das Schlüsselbein gebrochen und werde das Crossen jetzt aufgeben.
    Enduro fahre ich sehr gerne und das werde ich bald auch wieder fahren.
    Jetzt meine Frage: Ich interessiere mich für eine Trial 250-300ccm 2T mit Straßenzulassung.
    Da hier kein Trialverein ist wollte ich damit auf Parkplätzen, Treppen und im Wald rumturnen.
    Springen, Wheelies, Driften, Hindernisse usw. macht mir mehr Spaß als auf der Straße zu fahren.
    Mit ner Enduro kann mann das ja auch alles prima machen drum meine Frage ob eine Trial Sinn macht?
    Ich bin noch keine gefahren stelle mir aber ca. 70kg als sehr spaßig vor.
    Man ließt jedoch oft das Trialmopeds Jahrelang in Garagen versauern und davor scheue ich mich ein wenig.
    Nutz man so ne Trail nicht wenn mann ne Enduro hat? wie ist es Euch ergangen?


    Würde mich Freuen von denen zu lesen die ne Trial haben oder hatten.


    Gruß
    Heiko

    Wenn Du die neu kaufst kannst die vom Händler soft einstellen lassen, ein JD-Kit ist auch sehr zu empfehlen.
    Schau Dir die EXC und ne Husqvarna TC 300 an die Husky ist auch ne KTM nur noch besser als ne Sixdays ausgestattet.
    Leg noch ein paar Euros auf die Seite für ne ordentliche Schutzausrüstung. Neckbrace, Knieorthesen, Stiefel da sind schnell mal 1000€ weg.
    Und unbedingt 300 2T denn die ist 10kg leichter als ne 350/450er und nimm immer das wofür das Herz schlägt.

    Hallo Kriescher,


    hast Du Dir schon überlegt was Du damit machst wenn das Teil läuft?
    Auf jeder Crossstrecke wirst Du damit überpowert sein, ein falscher Zug am Gaß und ...


    Ich liege gerade mit gebrochenem Schlüsselbein flach und würde mich niemals freiwillig mit so einem Monster auf ne Strecke wagen :amen:


    Ich bin gerade etwas depri
    Sorry Heiko

    Wenn auch Sumo dann 450 oder mehr. Für Enduro reicht ne 350er.
    Schau Dir auch Husaberg und Husqvarna an die sind in manchen Bj. fast baugleich.

    Das ganze funktioniert bis aufs hochstellen fast mit Standgas, selbst mit nem Mofa geht das so.
    Habs auch mit der 300er gelernt die Leistung ist eigentlich wurst und Timing braucht man so oder so.

    Wheelie im Ersten Gang:


    Spiegel und Nummernschild demontieren, leicht ansteigende Wiese suchen, ganz nach hinten setzen und Füße auf den Boden stellen.
    Jetzt Kupplung so schnalzen lassen das das Moped senkrecht steht und man dahinter steht und erstmal nur die Ballance hällt.
    Wenn man das drauf hat läuft man so ein paar Meter hinterm Moped her. Wenn das klappt versucht man halb auf dem Sattel sitzend mitzulaufen. So lernt man den bereich hinter dem Kippunkt kennen und bekommt eine Ahnung wie hoch das Vorderrad am Kippunkt ist.
    Weiter geht es mit dem rechten Fuß auf der Bremse und den linken am Boden. Das ist zwar ne anstrengende Prozedur aber da man nie schnell wird relativ sicher. Jetzt bekommt man so ein Gefühl vom Kippunkt. Wer so weit ist muß nur noch üben und wers im ersten Gang drauf hat kanns auch in anderen Gängen. (Dann hats das Gehirn endlich geschnallt)
    Das Gefühl vom Kippunkt ist so am einfachsten, materialschonendsten und sichersten zu erlernen.
    Wie so oft: umgekehrt denken hilft. Wieso viele (ich auch) mit dem Wheelie im 2.ten Gang und nur Gas anfangen ist mir jetzt schleierhaft.


    Mit Sumoreifen könnte vielleicht ein Fußabstreifer helfen?? ich habs mit Enduroreifen gelernt


    Wer ein Video darüber braucht sucht nach (Graham Jarvis Wheelie) auf Youtube

    Sie muss sofort angehen. Wenn sich das Startverhalten verschlechtert wirds Zeit.
    So ne 530er Enduro wird man selten an die Grenzen bringen es sein denn es ist ne Sumo dann würde ich nen Service machen.
    So ein Kolbenklemmer hat meistens auch ein Sturtz zur Folge.
    Bei Enduro mäsiger Fahrweise würde ich noch paar Stunden fahren sofern alles gut klingt und gut läuft.

    Na prima dann kann ich das Kastl wieder ausbauen und zum Freundlichen fahren. Naja zum Glück ist noch Garantie drauf. Ist Dein Tacho dann auf die km eingestellt worden oder geht der wieder bei 0 los? Ich weiß leider nicht genau wie viele km drauf waren.


    Danke
    Heiko

    Shit habe immer noch nicht geschaut. :rolleyes:
    Meine läuft genau 141 bei Vollgas mehr ist nicht und das ist alles andere als entspannt mit den Enduroreifen.
    Im 3ten gebe ich ca. 2/3 Gas bei ca. 30km/h dann isse oben fahre dann ca. 100m dann bin ich am Ende ca. 80km/h, schalten kann ich noch nicht. :motzki:

    Danke,


    ich höre immer auf den Motor und er hat keine Veränderung die mir aufgefallen wären.
    Eigentlich sollte man 1:60 tanken, ich tanke immer 1:50 in der Hoffnung das der Motor lange hält. Ist das eigentlich OK oder spricht da was dagegen, Leistung ist eh im Überfluss da.
    Wie prüft man die Kopression? Mit dem Fuß beim antreten ist schon wiederstand aber ob das genug ist kann ich nicht einschätzen.

    Meine 300er (Husaberg TE300) hat ja den EXC Motor und jetzt 95BS.
    Das Moped läuft einwandfrei, geht auf den ersten Tritt an also alles Tako.


    Vom Gefühl macht der Kolben nochmal 100BS mit und ich fahre auch moderat.
    Soll ich den Kolben tauschen oder noch etwas damit fahren???


    Würde mich über Erfahrungswerte freuen.


    Gruß
    Heiko