Exc 300 Sm

  • Gegrüßet seit ihr!


    Habe soeben meine 125er EXC verkauft (1 Nachmittag im Netz, 5 Anfragen :staun: )


    In 2 Wochen krieg ich meine 300er EXC als SM verbau.


    So jetzt zu meiner Frage: Wiege gerade mal knapp über 50kg, vor nem Jahr hats mich mit meiner 125er mal ordentlich auf die Fresse gelegt bei guten 80 Sachen, da der Vorderreifen ins eiern kam und dann natürlich die ganze Maschine. (war damals noch ein Stück leichter)
    Kann man da technisch irgendwie dagegen lenken? Anderes Federbein zb.? Habe Sorge dass mit das mit der 300 auch nochmal passiert. Bei der SM ist noch das Originale verbaut, bisschen härter eingestellt eben..


    Wird wohl doch an meinem stolzen Gewicht liegen schätz ich mal? Seit ich paar Kilos zugenommen hab blieb das nämlich aus!!
    MFG

  • Gegrüsst seist du. :grins:


    Geiles Bike, die 300er EXC. :Daumen hoch:


    Falls du nur Sumo damit fahren willst, dann käme ein Umbau des Fahrwerks zu einem richtigen Sumo-Fahrwerk in Frage.
    Das macht schon mal einen Unterschied. Eventuell wäre auch ein Lenkungsdämpfer ins Auge zu fassen. Die sind aber auch nicht ganz günstig.


    Auf jeden Fall dürfte sich der Gang zum Fahrwerksspezi lohnen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Ja, freu mich schon mega auf das Teil!! :peace:


    Werk ist bei mir direkt um die Ecke, kenne dort nen Chefmechaniker, der hilft mir da immer gerne. :grins:
    Nur zum überlegen, ich wiege keine 160Kg mit der Kati, das ist schon echt der Wahnsinn. Geht bestimmt ab wie Rakete! :titten:


    Am Fahrwerk wird bestimmt noch was gemacht, Lenkungsdämpfer evtl. auch, insofern ich die Kohle zusammen bekomme. :crazy:


    LG

  • Das ist schon krass mit 50kg. Meine 300er Berg hat den gleichen Motor und ist das geilste Moped das ich habe. Die geht ganz smooth ans Gas nur wenn Du mal schnell aufmachst wirft die Dich ab. Meine geht bei 30km/h im 3ten ohne was in den Wheelie. Ich würde die mit 50kg nicht empfehlen aber als Sumo ist das echt OK. Nur fahre nicht Dauervollgas und fahre 1:50 im Sumobetrieb.


    Hammer Teil freu Dich drauf.

  • Hätte da noch eine Frage.. Meint ihr ich bekomm die kleine in nen Kastenwagen mit Innenhöhe 1,30m rein?


    Hi,
    Nimm ein Spannset und verschlauf es zwischen Lenker und Gabelfäusten(unten bei der Steckachse). Dann zuratschen. Wenn das nicht langt, Lenker abschrauben und nochmals probieren (Kabel bleiben dran). Habe so meine Crosser in einen Fiat Fiorino gepackt. EDIT: Hinterrad in Fahrtrichtung.
    Gruess
    hitch


    PS: two strokes 4ever :peace:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke euch beiden! :Daumen hoch:


    Ja, ich und meine 50kg.. :motzki:


    Abwerfen in welchen Sinne? zu viel Kraft meinst du? Ach, das wär mein kleinstes Problem, hab nur Angst dass das Vorderrad faxen macht.


    LG


    Anhang:


    Eine Frage hätte ich noch.. Und zwar fragte ich meinen Verkäufer zwecks der Drosselung, ob der zweite Krümmer dabei ist, mit den Drosseln. (So war's zumindest bei meiner 125 EXC)
    Verkäufer meinte nur, dass keiner dabei wäre, bräuchte man auch nicht?? Pickerl machen kann ich auch so lt. Verkäufer :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von jammed ()

  • Servus,
    Habe auch eine 300er SuMo. Macht echt verdammt Laune das Teil. Eine Frage Kati-SM; Hast du was am Motor oderso gemacht ? Also meine macht das im 3. nicht. Höchstens im 1. oder max. im 2. Fahre 14 oder auch mal 15:42.


    Gruß Alex

  • Werde morgen mal nach der Übersetzung schaun aber ich denke Du musst nur etwas mehr Gas geben das geht bestimmt mit jeder 300er.
    Wobei meine läuft höchsten 145km/h kann schon sein das die kurz übersetzt ist.


    Gute N8
    Kati-SM

  • Habe sie jetzt entlich bekommen :Daumen hoch:


    Also hoch geht sie mir im dritten auch nicht.. 2. maximal!


    Schafft ihr es sie oben zu halten, wenn ja, wie?


    Rauf knallen und sobald am Kipppunkt in den nächsten Gang? (machte ich zumindest mit meiner 125er so)


    Achja, Fahrwerk ist auch ein anderes verbaut worden, was ich anfangs garnicht wusste!! :applaus:


    LG

  • Shit habe immer noch nicht geschaut. :rolleyes:
    Meine läuft genau 141 bei Vollgas mehr ist nicht und das ist alles andere als entspannt mit den Enduroreifen.
    Im 3ten gebe ich ca. 2/3 Gas bei ca. 30km/h dann isse oben fahre dann ca. 100m dann bin ich am Ende ca. 80km/h, schalten kann ich noch nicht. :motzki:

  • Shit habe immer noch nicht geschaut. :rolleyes:
    Meine läuft genau 141 bei Vollgas mehr ist nicht und das ist alles andere als entspannt mit den Enduroreifen.
    Im 3ten gebe ich ca. 2/3 Gas bei ca. 30km/h dann isse oben fahre dann ca. 100m dann bin ich am Ende ca. 80km/h, schalten kann ich noch nicht. :motzki:



    Falls du's nicht vergisst, schau bitte nach, würd mich echt interessieren :rolleyes:


    LG

  • Jaaa... du fährst mit Enduroreifen. Dann ist deine Mopede auch kürzer übersetzt als eine SuMo. Da ist das ja kein Hexenwerk das die Kiste im 3. immer noch Männchen macht.

  • Meine EXC (nicht 2T) macht als Umstecker zu SM geometrie- und übersetzungsbedingt auch nur Männchen :wheelie: bei einem Gang weniger als im Endurogewand.
    Da reden wir von einem schlichten Powerwheelie!


    Versuche mal ein Wenig die Körperhaltung zu ändern und rutsche nach hinten UND/ODER ziehe dabei minimal am Lenker UND/ODER benutze die Federwirkung der Gabel, dabei wirst Du merken, dass die Gang-/Übersetzungsangabe zweitrangig ist.


    Gruß
    Jan

  • Schafft wer von euch die Dame auch im ersten oben zu fahren, oder ist das schlichtweg unmöglich? Mir ist sie da zu bockig :rolleyes:


    Und irgendwie lässt sie sich nicht so wirklich ohne Kupplung schalten, da springt der Gang nur zäh rein, beim wheelen unmöglich.. Woran könnte es liegen?

  • Wheelie im Ersten Gang:


    Spiegel und Nummernschild demontieren, leicht ansteigende Wiese suchen, ganz nach hinten setzen und Füße auf den Boden stellen.
    Jetzt Kupplung so schnalzen lassen das das Moped senkrecht steht und man dahinter steht und erstmal nur die Ballance hällt.
    Wenn man das drauf hat läuft man so ein paar Meter hinterm Moped her. Wenn das klappt versucht man halb auf dem Sattel sitzend mitzulaufen. So lernt man den bereich hinter dem Kippunkt kennen und bekommt eine Ahnung wie hoch das Vorderrad am Kippunkt ist.
    Weiter geht es mit dem rechten Fuß auf der Bremse und den linken am Boden. Das ist zwar ne anstrengende Prozedur aber da man nie schnell wird relativ sicher. Jetzt bekommt man so ein Gefühl vom Kippunkt. Wer so weit ist muß nur noch üben und wers im ersten Gang drauf hat kanns auch in anderen Gängen. (Dann hats das Gehirn endlich geschnallt)
    Das Gefühl vom Kippunkt ist so am einfachsten, materialschonendsten und sichersten zu erlernen.
    Wie so oft: umgekehrt denken hilft. Wieso viele (ich auch) mit dem Wheelie im 2.ten Gang und nur Gas anfangen ist mir jetzt schleierhaft.


    Mit Sumoreifen könnte vielleicht ein Fußabstreifer helfen?? ich habs mit Enduroreifen gelernt


    Wer ein Video darüber braucht sucht nach (Graham Jarvis Wheelie) auf Youtube