KTM EXC 300 Gebrauchtkauf Preisempfehlung von euch

• Hallo KTM freaks :-)

Ich suche eine Enduro zum Querfeldeinfahren und generell Ausflüge in den Wald usw.

Zur Zeit fahr ich eine 701er Supermoto und als Gegenstück dazu hätte ich gerne eine 2T für den Offroad betrieb.
    Außerdem würde ich gern langsam anfangen selbst einfache Arbeiten an meinem Bike vorzunehmen, wie Kolben tauschen etc (schon ein paar mal gemacht, damals in den Mopedzeiten :grins: )
    Nach dem Kauf der Husky ist das Geldbörserl für Motorrad dementsprechend geschrumpft, daher darfs nicht zu teuer werden und vor allem keine bösen Überraschungen nach den ersten Fahrten geben. (Ja ich weiß, sowas kann man nie voraus sehen, aber circa einschätzen).

Jetzt ist mir die EXC 300 ins Auge gestochen, gebraucht und 3,5 Stunden Autofahrt entfernt, daher Frage ich euch vorher was ihr von dem Angebot haltet.

Infos vom Verkäufer:

2008er Baujahr
    155 Stunden insgesamt
    vor 25 Stunden Kolben getauscht
    vor 10 Stunden Fahrwerk von einer Werkstätte gemacht

Sein "letzter" Preis: 2800€

Meinungen?

Liebe Grüße aus der Steiermark

• Joa, arg viel billiger wirds nicht werden... 155h sind eine Ansage, das Fahrwerk dürfte schon gut gelitten haben, aber für 2800€ kann man da noch was investieren.

Ich bin früher (2006-2008) viel mit einer 1998er 200er EXC 2T unterwegs gewesen, das war auch definitiv keine schlechte Kiste. Hab den Hobel im recht runtergerittenen Zustand damals für knapp 1600€ gekauft, wieder hergerichtet (~500€ Teile) und schlussendlich für 2600€ wieder verkauft. War kein schlechter Deal und der Apparat hat viel Spaß gemacht :Daumen hoch:

Gemacht werden musste:
    - Gabelservice komplett (Dichtungen, Gleitbuchsen, Öl)
    - Federbeinservice (weggegeben, ca. 120€)
    - Getriebeölwechsel
    - Kupplungsbowdenzug
    - Lenkkopflager
    - Bremsen
    - Kettensatz neu (ohne Dichtringe)
    - Auspuff neu stopfen (völlig Ölversifft)
    - Krümmer freibrennen (geht schon mit nem kräftigen Propangasbrenner, qualmt aber sehr sehr stark)

Kurbelwellen-/Pleuellager waren okay, Kolben war vom Vorbesitzer neu, Kupplung war einwandfrei. Danach war das Motorrad wie neu!
    Den Satz Metzeler SixDays Reifen rechne ich jetzt mal nicht mit rein, die verschleißen sowieso...

Mittlerweile ärgere ich mich, hätte die mal behalten sollen :motzki:

• Wenn du keine "bösen Überraschungen" willst dann kauf keine 2008er mit 155BH auf der Uhr.
    Da kann immer mal was sein und selbst wenns nur ein paar Lager sind gehts auch schnell mal ins Geld

• Ich würde die zu dem Kurs nehmen wenn ich eine suchen würde. Die Mopeds sind so robust, wenn Du die halbwegs pflegst hast noch viel davon.
    Meine Berg TE300 hat jetzt 270BS mit dem ersten Kolben, geht beim ersten Kick an und läuft wie ein Uhrwerk. Im Winter wird der Motor zum ersten mal geöffnet.
    Ich habe schon viele KTM, Berg, Honda CRF Mopeds gehabt und die 300er macht mir am meisten Laune. Enduro fahren ist Lebensfreude pur.

• Ich denke wegen dem Fahrwerk eher keine Sorgen machen.

Hatte mal ne 2008er, über 300h, das PDS Lager war als einziges mal hin.

Motor wäre mir einen kritischen Blick wert. Gibt ne Menge Ölpreisoptimierer da draussen.

Gruss,
    Andi

'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)