LED Blinker Kellermann die 1000x (SMC 660 -2003)

  • Hi Leute,

    Ich weiss garnicht wie viele Foren und Beiträge ich schon gelesen habe und trotzdem hab ich keinen Plan was ich falsch mache. Wenn Leute mit einer SMC 660 (2003BJ) hier unterwegs sind, die LED Blinker "MICRO 1000 PL mit POSIT.-LICHT" von Kellermann verbaut haben UND zusätzlich das R2 Blinkerrelais von Kellermann, bitte ich Euch inständig mir Fotos von eurer Lampenmaske (also darunter :D ) zu senden.


    Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, habe das alte Relais getrennt (schwarzes Kästchen, mit 2 Anschlüssen) , das Kellermann nach meiner "Einschätzung" dran gehängt und jetzt habe ich folgendes Ergebnis:


    Wenn ich den Blinkerschalter LINKS betätige, leuchten die beiden Linken Blinker auf DAUER, also nix mit Blinkfrequenz und die beiden Rechten leuchten ebenfalls schwach mit...
    Die Blinkeranzeige, also die kleine grüne Anzeige leuchtet auch durch.


    Also Leute, warum bin ich zu dumm das einfach anzuschließen, WAS mache ich falsch ? :kapituliere:


    Bitte keine Widerstände einlöten etc Bitte, muss doch mit nem Relais was dafür gemacht wurde + denn dafür vorgesehenen Blinker funktionieren :denk:



    Edit


    Die einzelnen Schritte meinerseits (um ein wenig nachzuverfolgen was ich Dussel hier mache)


    • Habe die grauen Kabel der LED Blinker mit den verschieden farbenen Blinkeranschlüsse (Glaub Lila & eine 2.Farbe :zwinker: ) verbunden
    • Die schwarzen Kabel der LED Blinker mit den Braunen Blinkeranschlüssen verbunden.
    • Das "alte" 2-polige schwarze Relais getrennt. Da kamen - ein rotes und ein zweifärbiges Kabel zum vorschein.
    • Danach das Kellermann r2 Mit insgesamt 5 Anschlüssen mit einem Kabelbinder an der Position des alten Relais montiert.
    • Das Schwarze Kabel des Kellermanns habe ich zu der braunen Leitung des Scheinwerfers dazugehängt. (müsste Masse sein)
    • Das Rote Kabel mit dem rötlichen Stecker verbunden.
    • Und das Zweifärbige mit dem Zweifärbigem.
    • Versuchsweißé die beiden Orangen zur Masse der beiden vorderen Blinker "dazugesteckt"

    Ergebnis wie schon berichtet NULL ...
    Blinker Leuchten durchgehend die gerade angsteuert werden und die Gegenseite leuchtet ebenfalls jedoch relativ schwach.


    • Kann irgendwo eine Sicherung am A sein?
    • Kann es sein, da eine Birne der Fernlichtanzeige ausgefallen ist, etwas damit zu tun hat ?

    Ihr seht, diese Kann-Fragen schließen darauf das ich nicht gerade Elektriker bin, aber sollte man eigentlich bei dieser Aufgabe auch nicht sein. Ich werd daraus nicht Schlau :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Whipper ()

  • Lt schaltbild 660 smc ist
    Gelb/Rot Dauerplus = Rot am kellermannrelais
    Orange sollte dementsprechend getaktet sein = Orange/rot am Kellermannrelais
    Braun ist Masse = schwarz an Kellermannrelais



    Die zwei zusätzlichen Kabel vom Kellermannrelais erstmal wieder trennen
    Und dafür zur Probe die Blinkerkontrollbirne rausmachen... Zum Test erstmal...


    Blinkerkontrollbirne wieder einsetzen..Bei Bedarf die beiden Zusatzkabel wieder anschliessen.




    Leider kenne ich aus der Praxis weder die Belegung des Relais, noch die der 660. :staun:
    Also ohne Gewähr.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)