RC8 2008 mit bockigem Kupplungsrupfen

  • Moin zusammen,


    ich hab bei meiner 2008er RC8 seit einiger Zeit das Problem dass meine Kupplung beim einkuppeln des ersten Gangs anfängt zu rupfen und das Moped telweise richtig nach vorne "bockt" oder der Motor aus geht.


    Beim lokalen Händler in der Marsch hat der Mechaniker schon einmal die Lamellen gedreht, "die scharfen, gestanzten Kanten zeigten in die falsche Richtung", nach dem Drehen war das rupfen fast weg, nur im kalten zustand rupfte es ein wenig.


    Nachdem im letzten Jahr der Motor nach einem Defekt der Schaltwalze bei 27tkm komplett zerlegt wurde ist das Problem wieder da und wird schlimmer. man kann nicht mehr vernünftig anfahren, ist man erst unterwegs ist das Problem fast weg und je wärmer der Motor wird desto weniger schlimm rupft der Hobel. :sehe sterne:



    Nun zur Frage: kann man dieses Phänomen Erfahrungsgemäß mit einem neuen Lamellensatz beheben oder ist da etwas schwerwiegenderes im Anmarsch?


    Grüße


    Christopher

  • Das sie im kalten Zustand etwas rupft ist ja eigentlich "normal".


    Vielleicht vor Investitionsvorhaben mal versuchen die Kupplung entlüften.

    Also sie lupft schon sehr stark, hatte ich zu Anfang nicht. hab sie 2011 mit 6700km gekauft, bin jetzt bei 33000km... Dachte nur dass die Lamellen vielleicht durch sind...
    man kann keinen vernünftigen Start mehr hinlegen. :staun:




    ich hab mir schon das Reparaturhandbuch besorgt, werde mich nach dem urlaub mal ransetzen und entlüften, Danke!