F1 Fehlermeldung

  • Habe F 1 Fehlermeldung im Tacho stehen
    Wenn ich richtig gezählt habe 7xlang und 2xkurz
    ich hatte den Tank ziehmlich leer gefahren(habe 16L nachgetankt)und als die Tankreserveleuchte aufleuchtete kam auch die F-Leuchte
    Habe die Batterie über Nacht abgeklemmt; wieder angeschlossen und einen Ini-Lauf gemacht. Lampe wieder an.
    Leuchtet die Lampe und ich schalte in den Leerlauf geht die F1-Lampe kurz aus, kommt aber wieder. Der Motor hat auch keine Leistung dann ab ca. 4500 1/min
    Hat jemand einen Tipp?


  • Dass die F1-Leuchte beim Erreichen der Reserve aufleuchtet ist ja erstmal Standard.
    Ds würde mich also nicht wundern. Der Rest kommt mir leider bekannt vor.


    Ich hatte mal ein identisches Verhalten.
    Nach dem Ab- und wieder Anschalten des Mopeds verschwand der Fehler jedoch bei mir wieder.
    Ich hatte damals gegoogelt und bin auf diese Liste gestossen.


    Lt. dieser Liste ist Schrittmotor des zweiten Drosselklappensatzes das Problem.
    Das würde auch die fehlende Leistung erklären.


    Irgendwo habe ich damals in einem englischen Forum gelesen, es gäbe da einen dicken grauen Stecker der die Drosselklappeneinheit mit der Bordelektronik verbindet.
    Dieser Stecker scheint gelegentlich oxidiert zu sein und dann diese Meldung Meldung auszulösen.


    Es soll Fälle gegeben haben, wo die oberen Drosselklappen durch irgendwelche Gegenstände blockiert wurden.


    Da sich damals mein Problem selbstständig verflüchtigt hat, habe ich allerdings nicht weiter recherchiert.


    Ich vermute, da wird wohl der Tank und Luftfilter runter müssen.
    Bei der Gelegenheit am besten gleich mal kontrollieren ob der Benzinschlauch noch heil ist und noch satt sitzt.
    Hat zwar mit dem aktuellen Fehler nichts zu tun. Aber wenn man schon mal dran ist....