EXC 300 '02 - Raucht extrem (weiß), Fehlersuche und was bereits getan wurde

  • Hallo KTM-Gemeinde,


    Folgendes Problem steht im Raum:
    Es handelt sich bei meiner Maschine um eine KTM EXC 300, Baujahr 2002.


    Vor etwa 4 Wochen hat es angefangen es wirklich extrem aus dem Auspuff zu rauchen und zu qualmen. So sehr, dass an der Ampel im Umkreis von 10m die Leute denken es brennt etwas.
    Daraufhin habe ich auf die Zylinderkopdichtungen getippt (O-Ringe 114,00x2,00 und 78,00x2,00) und diese erneuert, da ich dieses Problem vor paar Jahren auch hatte und es dadurch gelöst war.
    Dieses mal allerdings keine Besserung.


    Was ich bis hierhin schon unternommen habe:

    • Zylinderkopfdichtungen gewechselt
    • Auf Risse so gut es mit dem Auge geht überprüft, ist mir nichts aufgefallen.
    • Benzin-Öl-Gemisch komplett raus und sehr genau wieder rein, nach dem Ablassen die Maschine angemacht, bis sie ausgeht = kein Sprit mehr im Kreislauf
    • Wasser der Wasserkühlung abgelassen und die Maschine mehrmals (natürlich mit Pausen zwischendrin) 2min ohne Wasser laufen lassen, um sicherzugehen, dass keine Tropfen im Brennraum sind
    • Krümmer entfernt und einmal so gut es geht von Öl befreit (Anmerkung: Aus dem Krümmer sifft es unten schwarzes Öl raus, direkt an der Verbindung zum Motor und ebenfalls aus dem Auspuff, allerdings sehr sehr wenig).
    • Vergaser einstellen wollen, allerdings kann ich die 1-1,5 Umdrehungen raus völlig vergessen. Selbst ganz mager (Schraube komplett zu) verändert sich nichts am Rauch.
    • KTM schön langsame warmgefahren und anschließend durchgeblasen, keine Besserung! Rauchentwicklung bleibt die gleiche.


    Was ich in den nächsten Tagen noch machen werde:

    • Luftfilter erneuern
    • Getriebeöl wechseln
    • eventuell den Vergaser auseinandernehmen (Düsen, Dichtungen, etc.), bis dahin nicht gemacht.
    • Simmerring am Getriebe? Könnte da was sein?



    Der Ablauf ist immer der gleiche:

    • Maschine antreten; Choke dabei kurz drinnen. Wenn der Choke drinnen ist dann raucht es so extrem, dass der ganze Hof im Nebel steht.
    • KTM läuft stabil, aber qualmt ohne Ende weiß.
    • Beim Gasgeben qualmt es extrem raus, wenn ich kein Gas gebe dann "ploppen" die weißen Wolken wieder (beim Stottern).
    • Wenn ich mal richtig am Gashahn ziehe, dann habe ich das Gefühl der Motor summt etwas, aber würde es nicht als klingeln bezeichnen. Bin mir da aber auch nicht sicher.


    Eine Frage die ich mir jetzt besonders stelle ist folgende:Weißer Rauch (kein blau oder schwarz) deutet ja meist auf Kühlwasser hin, dass "verbrannt" wird. Ich habe die Maschine aber ohne Kühlwasser in der Zirkulation laufen lassen und sehe absolut keine Verbesserung.Fahren tut sie aber ganz gut, Gas nimmt sie aber schlechter an.Momentan fahre ich sie auch nicht mehr, da das Problem natürlich nicht bestehen darf und ich sie nicht beschädigen will ;)Dieses und andere Foren habe ich recht genau durchstöbert, was weißen Rauch angeht.Jetzt bin ich natürlich bald am Ende mit meinem Latein, was könnte es noch sein?

    Ich selber bin kein Experte was Motorräder angeht, aber ein Schrauber und Bastler. Bisher bin ich damit gut durchgekommen, allerdings ist jetzt erstmal Endstation.


    Ich danke Euch schonmal bis hierhin und falls ihr Fragen habt, oder Fotos o.Ä. braucht, kein Problem.
    GrüßeJohannes :wheelie:

  • Hi,
    ich kenne den 300er 2003er Moor nicht, aber kann es sein, dass bei der Zylinderfussdichtung das Wasser den Weg in das Kurbelgehäuse findet und so mit dem Benzingemisch in den Brennraum gedrückt wird??
    Ist nur ein Gedanke..
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich würde auch sagen, dass deine Zylinderfußdichtung kaputt ist. Das ist aber auch nicht viel Arbeit diese zu wechseln. Von daher würde ich es einfach mal auseinander bauen und nachschauen. Wenn du die Zylinderkopfdichtungen schon erneuert hast kann es eigentlich nur die Fußdichtung sein.