Motorklappern

  • Hallo KTM Fans!


    Ich bin neu in der KTM Welt da ich mir heuer eine 690 Duke zugelegt habe.


    Wollte euch mal Fragen ob das Klappern beim Motor normal ist, da es mir jetzt erst aufgefallen ist, habe erst 1500 km drauf und noch keine Erfahrung mit dem LC4 Motor?


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben?


    Danke im voraus! :wheelie:

  • Der KTM Einzylinder produziert generell viele mechanische Geräusche, ist also vergleichsweise laut (Ventiltrieb, Steuerkettenspanner etc.) Ob die Geräusche bei dir ZU laut sind kann dir hier niemand sagen, das muss man sich anhören. Am besten mal beim Freundlichen vorbeifahren und deine Bedenken schildern, der macht ne Probefahrt und prüft das... oder ein erfahrener Kollege


  • Der KTM-Einzylinder ist generell mechanischer hörbarer als ein japanischer Nähmaschinen-4-Zylinder. Es gibt unterschiedliche Versionen vom "Rappeln", mach mit einem Smartphone oder einer Digicam ein Video mit gscheitem Ton, dann können wir dir sagen, ob das normal ist oder nicht.


    Wenn du gerne etwas mehr Überlagerung durch einen guten Auspuffklang haben willst, leg dir am besten einen Akrapovic Slip-On und ggf noch zusätzlich den Highscore/Remus Vorschalldämpfer samt Kastl und Stage Mild (100% legal) oder Stage III (offener Luftfilter nicht legal) zu, dann hörst nix mehr vom mechanischen Motortrieb. :zwinker:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00