Motor geht im Leerlauf ewig aus

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner 2006er SD langsam am verzweifeln.


    Sie stand den letzten Winter in der Garage, lief bis dahin einwandfrei und machte nie Probleme.
    Als ich im Frühjahr die kleine rausgeholt habe war die Batterie tod. (vergessen abzuklemmen)


    Neuer Batterie gekauft, eingebaut und angeworfen. Motor schnurrt im Stand wie ein Kätzchen. Jedoch habe ich jetzt folgende Problematik:


    Sobald ich einen Gang einlege und ein paar Meter fahre, die Kupplung ziehe damit sich die Drehzahl im Leerlauf wieder einpendelt, geht der Motor aus.


    Ich habe sie darauf zu KTM gebracht. Dort wurden ein paar Schläuche getauscht die altersbedingt poröß waren. Anschließend wurde der Drosselklappensteller neu justiert und die Maschine lief wunderbar.
    Nach ca. 150km kam das Problem jedoch wieder.


    Ich habe nun den Auspuff komplett neu abgedichtet, da mir der Mechaniker sagte, dass es evtl. daran liegen könnte. Leider ohne Erfolg. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse ist alles gut. Nimmt Gas an und pendelt sich ordentlich ein.
    Sobald ich jedoch einen Gang einlege und auch nur 2m fahre geht der Motor im Leerlauf direkt aus. Danach startet sie extrem schwer bis gar nicht. Muss dann entweder einige Zeit warten oder gefühlte 50x probieren sie anzulassen.


    Hat evtl. schonmal jemand das Problem gehabt und kann mir weiter helfen?


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass direkt am Auslass vom 2. Zylinder flammen raus kamen. Das habe ich auf den gerissenen Krümmer zurückgeführt und den Riss geschweißt. Jetzt fällt mir auf, dass der Krümmer nach 10sek Motorlauf bereits richtig heiß ist. Er glüht auch nach 2-3 Minuten Standgas schon. Ist das normal? Der Mechaniker sagte mir, dass das mit dem einwandigen Krümmer zu tun hat und ganz normal ist.


    Der Kraftstoffverbrauch ist meiner Meinung nach bei den 150km deutlich höher gewesen als vorher. Mit vollem Tank kam ich grade mal 100-120km.


    KTM hat leider erst Ende September wieder einen Termin zum Prüfen frei. Ich wollte jedoch diesen Sommer gerne noch etwas damit fahren.


    Vll. kennt jemand das Problem und weiß zu helfen.


    Danke vorab und eine angenehme Woche zusammen :)


    Gruß vom Faultier

    ich bin keine Signatur.... Ich putz' hier nur! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Faultier-Sid ()

  • Wenn die Unterdruckschläuche abgestöpselt sind startet die Maschine, stirbt aber beim Gasgeben ab...wäre eine Möglichkeit :denk:


    Unterdruckschläuche von beiden Ansaugstutzen zu den Unterdrucksensoren rissfrei?
    Schläuche knickfrei verlegt? und auch an den Sensoren angeschlossen?


  • Unterdruckschläuche von beiden Ansaugstutzen zu den Unterdrucksensoren rissfrei?
    Schläuche knickfrei verlegt? und auch an den Sensoren angeschlossen?

    Wurde bei KTM alles geprüft und soll in Ordnung sein.


    Wenn die Unterdruckschläuche abgestöpselt sind startet die Maschine, stirbt aber beim Gasgeben ab...wäre eine Möglichkeit :denk:

    Aber dann sollte das Problem doch allzeit bestehen und nicht nur wenn ich einen Gang drin habe oder? Weil im Leerlauf ist alles ok.

    Unterdruckschläuche von beiden Ansaugstutzen zu den Unterdrucksensoren rissfrei?
    Schläuche knickfrei verlegt? und auch an den Sensoren angeschlossen?

    Da gehe ich von aus, war ja bei KTM und lief 150km lang problemlos. Kann ich aber zur Sicherheit nochmal überprüfen. Das verwirrende ist nur, dass der Fehler nach dem Winter plötzlich da war ohne das die Maschine bewegt oder gestartet wurde.

    ich bin keine Signatur.... Ich putz' hier nur! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Der Kraftstoffverbrauch ist meiner Meinung nach bei den 150km deutlich höher gewesen als vorher. Mit vollem Tank kam ich grade mal 100-120km.

    ...bis zur Reserve ist das "Normal"!


    Ansonsten...mache einen Ini-Lauf!!!!
    (Kalter Motor starten und genau 15 Minuten laufen lassen! In dieser Zeit Finger weg vom Motorrad! ...kein Gas-geben etc.!!!!)




    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • den habe ich schon durchgeführt - leider ohne veränderung, ausser dass das Standgas dann sauberer war. Aber sobald ich dann los fahre geht sie im Stand wieder aus -.-

    ich bin keine Signatur.... Ich putz' hier nur! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • stimmt....wenn das nur bei Gang drin passiert, dürften es nicht die Unterdruckschläuche sein :denk:


    ]

  • Das eben ist das, was es mir so schwierig macht... meine Vermutung lag jetzt noch evtl. beim Drosselklappensensor.


    Die Frage ist nur, ob der anders arbeitet wenn ein Gang drin ist als wenn die Maschine im Leerlauf läuft. Weil dann könnte es ja sein, dass er einfach die 0 Stellung nicht richtig zuordnet. Was aber wieder nicht dazu passt, dass sie danach schlecht bis gar nicht anspringt - selbst mit etwas Gas geben nicht....


    Ich verzweifel an dem Ding noch -.-

    ich bin keine Signatur.... Ich putz' hier nur! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Ich denke --klick--> DAS hast schon nachgeschaut!


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Sobald ich einen Gang einlege und ein paar Meter fahre

    ...das Problem ist ja anders als wie der Fred (das Thema) heißt! ---> bitte editieren!



    Schau mal nach den Seitenständerschalter und den kleinen Schalter am Kupplungshebel!
    ...ich habe soeben -wegen `ner anderen Sache- mit meinem Händler telefoniert und dein Problem kurz beschrieben. ER meinte: Die elektronischen Bauteile im/am Motor gehen so gut wie nie kaputt.



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die haben wir als die Maschine bei KTM war auch überprüft und wenn ich mich recht erinner auch mit dem Tester gecheckt. Ich glaub ich komm nicht drum rum zu KTM zu fahren und zu warten :(

    ich bin keine Signatur.... Ich putz' hier nur! :Daumen hoch: :Daumen hoch: