Auspuffanlage nach Umfaller

• Hallo Forum,

Leider hat mir kürzlich jemand meine 690 SMR beim Ausparken umgeschmissen und sie ist auf der rechten Seite gelandet.

Im Grunde hat sie nur leichte Spuren (Handguards, Spiegel). Nur der rechte Dämpfer ist ziemlich zur fahrzeugmitte hin verbogen (siehe Foto). Der Dämpfer selbst hat auch kaum Kratzer.

Da ich kein selberschrauber bin meine Frage - lässt sich das ausbiegen? Und wenn ja - gibt's eine Empfehlung für den Raum Linz/Oberösterreich?

Achja, es ist eine LeoVince sbk komplettanlage.

-- muehlberger

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Am besten lässt du so etwas machen. Du könntest zwar auch versuchen den Auspuff wieder selber gerade zu biegen aber das dürfte nur mit sehr viel Hitze gehen damit das Material geschmeidig genug ist.

Oder du lässt dir durch die Versicherung direkt eine neue Anlage geben, da die Sache ja (denke ich mal) über die Versicherung läuft?

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

• Neue Anlage fällt flach wenn er wieder die Leos will, die wird nicht mehr gebaut!

Ist da der Krümmer beschädigt oder ist nur die Schelle krumm und der Topf auf dem Krümmer Verdreht?

Einmal editiert, zuletzt von no_fear ()

• Korrekt, Anlage gibt's nicht mehr. Die schadenssumme lass ich mir auszahlen.

Der Topf ist verdreht, wenn ich ihn nach außen ziehe, dann hält er kurz die richtige Position und dreht sich dann wieder ein. War auch schon der Werkstatt, aber die sagten sie können das nicht. Drum bräuchte ich eine Empfehlung.

• Schau mal ob du die Ursache finden kannst, dafür dass er immer wieder in die Lage zurück geht. Könnte mir wirklich vorstellen dass die Anlage an sich keinen Schaden hat sondern nur die Schelle verbogen wurde, und durch ihre neue Form den Topf jetzt nach innen "zieht". Weißt du wie ich meine?

• Ja - du meinst die Schelle, die den Auspuff-Endtopf umschließt und dann mit dem carbonstück am Bike verschraubt ist.

Fürchte, die ist es nicht. Schaut ok aus.

• Hmm, dass es die Anlage so nicht mehr gibt ist blöd. Aber immerhin bekommst du das Geld ausgezahlt!

Hast du die Anlage mittlerweile Mal runter gehabt?

Ich bin vor kurzem ein einen Graben geflogen. Kühler meiner SMC wurde dabei (inkl. Verkleidung) links um ein ziemliches Stück nach hinten gedrückt. Habe dann alles links wieder gerade gebogen und angebaut. Zum Glück ist der Kühler heile geblieben!
    Habe dann bei Anbau gemerkt dass es trotzdem nicht passt. Habe den Kühler und die Verkleidung dann an beiden Seiten runter genommen und wieder angebaut.
    Und siehe da... Es hat gepasst!

Mit anderen Worten: Vielleicht hast du auch einfach nur Spannung auf der Auspuffanlage wie ich bei meinem Kühler. Bau die Anlage mal ab und wieder dran.
    Wenn das alles passt, Top! Wenn nicht, blöd gelaufen... :grins:

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

• Danke für eure Rückmeldungen!

Habe mir das ganze nochmal mit Lineal und Wasserwaage angeschaut, und dabei ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, wo das Rohr zum rechten Endtopf abzweigt, die mit der Feder verbundenen Laschen nicht in einer Flucht sind (schlagt mich nicht für die Formulierung, das Bild sagt mehr als 1000 Worte).

Wenn das in einer Linie sein sollte, dann wird möglicherweise das auseinanderbauen und wieder zusammenbauen helfen! Werde es asap probieren, vielleicht hilft das leichte Ausdrehen.

image3.pngimage4.png

-- muehlberger

• Ja könnte tatsächlich sein! Vl hat sich da nur etwas verspannt und nach dem Zusammenbau passt wieder alles, wäre natürlich das beste. Drücke dir die Daumen, ist eine schöne Anlage.

• Danke für die Tips - habe mir vmtl. einiges an Geld und Ärger erspart! So waren es nur 5 Minuten für mich als Antischrauber und € 6 für den Federspanner. :Daumen hoch:

Habe den Endtopf sowie den Endkrümmer aus- und wieder angebaut und dabei darauf geschaut, dass die beiden Laschen unter dem Motor in einer Linie sind.
    IMG_2010.png

Und was soll ich sagen, es passt wieder.
    hinten.png

Fotos sind leider etwas dunkel geworden, man sollte es aber erkennen können.

Danke nochmal für die Tips!

-- muehlberger