"Hartes" metallisches Schlagen/Klopfen bei niedriger Drehzahl

  • Ein Öler und höhere Drehzahlen helfen da gut. Nach Anbau des CLS war bei mir das Schlagen weitgehend weg und brachte die Grenze bis zum Schlagen gut 500/min nach unten. Klar musst du beim Anfahren durch den Bereich bis 3000/min, aber das ist im ersten Gang ja gleich erledigt und in den höheren Gängen halte ich mich selten unter 3500/min auf. Ich finde allerdings auch, dass da der Motor gerade anfängt, sich wohl zu fühlen.


    Richtig extrem empfand ich es für mich auf meiner ehemaligen 990er, die hat noch geringere Schwungmassen. Erst ein 16er Ritzel, wie bei den Modellen ab 2008 serienmäßig, ermöglichte es, ohne selische Schmerzen die Kiste so ab 80 im 6ten Gang zu betreiben und auch mal ohne runterschalten eienn LKW zu überholen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert