"Hartes" metallisches Schlagen/Klopfen bei niedriger Drehzahl

  • Aloha!


    Vorsichtshalber muss ich mal nachfragen, bin schließlich KTM V2 Neuling und die Werksgarantie zieht nur noch bis Januar '16. Ob im Zweifelsfalle die Anschlussgarantie des Händlers greifen würde, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Folgendes:
    Im unteren Drehzahlbereich habe ich ein ziemlich hart klingendes metallisches „Klopfen / Schlagen“, keine Ahnung wie ich das nennen soll. Von meiner 1000er V-Strom kenne/kannte ich das so nicht.


    Es tritt so im Bereich zwischen 2000-3000 RPM auf und ist weder darunter, noch darüber zu hören.


    Situationen sind z.B., Orstdurchfahrt im vierten Gang. Drehzahl bei knapp 3000RPM und normales, nicht sportliches herausbeschleunigen.


    In welchem Gang ich dabei bin ist im Grunde egal, solange die Situation vergleichbar ist. Also relativ niedrige Drehzahl und zivilisiertes beschleunigen.


    Ich gehe davon aus das es eine Charakteristik dieses Motors ist, möchte vorsichtshalber aber auf Nummer sicher gehen und frage lieber mal nach. Nicht das ich irgendwas verschleppe.


    Hoffe ihr könnt mit meiner Schilderung etwas anfangen.


    Gruß
    Harald

  • Technisch kann ich dir das nicht erklären, du wirst aber hier bestimmt auch diesbezüglich Antwort bekommen.


    Fakt ist, dass der LC8 Drehzahlen <3000 nicht so mag - also sage ich jetzt einfach mal so aus eigener Erfahrung.
    Wieso ist es erstrebenswert, im 4. Gang mit 50 km/h zu fahren? Eins (oder 2?) runterschalten, dann sollte das Gedengel aufhören.


    Habe mich auch dran gewöhnen müssen, kam von einer 4-Zylinder BMW - mit der hätte ich auch im 6. Gang mit 50 fahren können.


    Ich befürchte du wirst dich damit abfinden müssen eine Zicke zu haben - ich mag meine gerade deswegen :grins: :Kürbis:

  • Kettenschlagen, insbesondere bei niedriger Drehzahl im hohen Gang. Hilft penible Kettenspannung (auch nicht zu straff) und min. 4000U/min beim beschleunigen. Die KTM's haben etwas weniger Schwungmasse als z.B. V-Strom, daher auch etwas anfälliger dafür.


    Meine "Dicke" mag auch erst ab 90Km/h den 6. Gang.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Legste mal 1.000/U/min drauf und quälst das Rennpferd nicht in den Ponyhofmodus. Dann schlägt auch die Kette nicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ahoi!


    Vielen Dank schon mal! Werde mal versuchen herauszufinden ob es das Kettenschlagen ist, wobei sich das eigentlich nicht danach anhört. Aber man lernt ja nie aus ;)


    Für's Erste merk ich mir "mehr Drehzahl" :D


    Wenn's tatsächlich ne Zicke ist ... damit kann ich leben ;)


    Gruß
    Harald

  • N


    Nur die Zicken will ich :rolleyes:



    Es ist sicher die Kette!


    Gut ölen, spannen und ein bisschen auf die Drehzahl achten!


    LG von auch einem Ex-Stromer

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Nach der Kettenspannaktion mal mit dem :grins: reden und sie etwas fetter einstellen lassen. Dann mag sie auch niedrigere Drehzahlen besser leiden.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Nach der Kettenspannaktion mal mit dem :grins: reden und sie etwas fetter einstellen lassen. Dann mag sie auch niedrigere Drehzahlen besser leiden.


    und wie soll der KTM Händler das machen?
    Ist ja schließlich kein Vergaser-Mopped und Zugriff über Tune-ECU ist auch (noch) nicht möglich.
    Selbst wenn es möglich wäre wird sich der Händler hüten, in der Garantiezeit in das Motormanagement einzugreifen :nein:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moin moin!


    Ich habe heute früh mal den Test auf Exempel gemacht.


    Und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es kein Kettenschlagen ist.


    Das kommt ... wenn mein Gehör es richtig verortet ... eher von den zwei großen Pötten.


    Der Hinweis auf die Schwungmasse ist glaub ich der springende Punkt. Ein bissi zackiger auf Drehzahl gebracht und nicht so Omamäßig untertourig gefahren, trat das heut früh auf dem Weg zur Arbeit nicht auf.


    Ich werde es weiter beobachten. Aber ich denke, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht und es ist eher eine Charakteristik des Motors.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Rückmeldungen!


    Gruß
    Harald


  • Deiner Beschreibung nach am Anfang dieses Threads würde ich auch sagen es ist Kettenschlagen-Kettenpeitschen dass du da hörst.
    Mich hat's auch am Anfang verwundert (ich komm von der 650er Vstrom)


    Sonst sind es vielleicht die Ventile des SLS (Sekundär Luft System) die du hörst, die befinden sich auf der Motorseite, unter den viereckigen kleinen Deckeln wo ein schwarzer Schlauch draufkommt.
    Bei mir "klackert" es da bis etwa 3500 U/M, aber nicht sehr laut.


    Ist halt normal bei diesem Motor.


    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()

  • Hallo,
    das hatte ich auch, habe dann das 45er Kettenrad montiert, und siehe da, das Kettenschlagen hat sich erheblich minimiert.


    Gruss

  • Aloha!


    Ich muss gestehen ... ich war heut früh doch sehr :staun:


    Dieses harte "Schlagen", was ich per Gehör Richtung der zwei großen Kochtöpfe verortet hatte, scheint tatsächlich von der Kette gekommen zu sein.


    In dieser "Brutalität" hab ich das allerdings noch nirgends vorher gehört ... gut, nun hatte ich vorher auch keinen 1,2L V2 :grins:


    Jedenfalls hatte ich gestern die Kette mal wieder geschmiert, nachdem ich letzte Woche ja doch recht viel gefahren bin und der Kettenöler erst diese Woche wieder betriebsbereit gemacht wird.


    Dieses von mir beschriebene "Schlagen" war jedenfalls deutlich minimiert, also längst nicht mehr so intensiv bzw. kaum wahrzunehmen.


    Danke nochmals für eure Hinweise!


    Gruß
    Harald


    P.S.: Kettenspannung werde ich jetzt auch nochmal prüfen.

  • Hallo, auch ich habe diese metallische Hämmer bei ca. 3000-3500 Umdrehungen. Hört sich einfach nicht gut an und so, als wenn der Motor überfordert wäre. Die KTM 1190 ist neu und hat erst 500km weg.
    Habe vor kurzem eine andere Maschine probegefahren und die hatte das nicht.
    Hat jmd. Eine Idee?

  • Kettenschlagen. 3000 U/min ist Kettenquälen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kann Dich verstehen. Ich hatte zwar keine VStrom, aber die SV1000, und damit konnte man ohne Probleme mit 50kmh im 6. Gang durch die Ortschaft bummeln. Das geht mit dem KTM V2 leider nicht.

  • Hallo, auch ich habe diese metallische Hämmer bei ca. 3000-3500 Umdrehungen. Hört sich einfach nicht gut an und so, als wenn der Motor überfordert wäre. Die KTM 1190 ist neu und hat erst 500km weg.
    Habe vor kurzem eine andere Maschine probegefahren und die hatte das nicht.
    Hat jmd. Eine Idee?


    Das blöde ist, ich kann diesen Drehzahlbereich ja nicht einfach übergehen....Also nervt es bei jedem Anfahren....

  • Und ganz banal, lieber mehr Kettenfett als zu wenig! Ehrlich! Waren letztens mit zwei 1190 beim Kurventraining, meine quietschte ohne Ende... Kettenspray hilft!

  • Ja normaler Kettenspray hilft auch.Da die Kette auch etwas steifer wird.Mit einem oiler wird die kette viel geschmeidiger und man hört das schlagen deutlicher.Hab ich zumindestens bei meiner festgestellt.