"Hartes" metallisches Schlagen/Klopfen bei niedriger Drehzahl

  • Aloha!


    Vorsichtshalber muss ich mal nachfragen, bin schließlich KTM V2 Neuling und die Werksgarantie zieht nur noch bis Januar '16. Ob im Zweifelsfalle die Anschlussgarantie des Händlers greifen würde, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Folgendes:
    Im unteren Drehzahlbereich habe ich ein ziemlich hart klingendes metallisches „Klopfen / Schlagen“, keine Ahnung wie ich das nennen soll. Von meiner 1000er V-Strom kenne/kannte ich das so nicht.


    Es tritt so im Bereich zwischen 2000-3000 RPM auf und ist weder darunter, noch darüber zu hören.


    Situationen sind z.B., Orstdurchfahrt im vierten Gang. Drehzahl bei knapp 3000RPM und normales, nicht sportliches herausbeschleunigen.


    In welchem Gang ich dabei bin ist im Grunde egal, solange die Situation vergleichbar ist. Also relativ niedrige Drehzahl und zivilisiertes beschleunigen.


    Ich gehe davon aus das es eine Charakteristik dieses Motors ist, möchte vorsichtshalber aber auf Nummer sicher gehen und frage lieber mal nach. Nicht das ich irgendwas verschleppe.


    Hoffe ihr könnt mit meiner Schilderung etwas anfangen.


    Gruß
    Harald

  • Technisch kann ich dir das nicht erklären, du wirst aber hier bestimmt auch diesbezüglich Antwort bekommen.


    Fakt ist, dass der LC8 Drehzahlen <3000 nicht so mag - also sage ich jetzt einfach mal so aus eigener Erfahrung.
    Wieso ist es erstrebenswert, im 4. Gang mit 50 km/h zu fahren? Eins (oder 2?) runterschalten, dann sollte das Gedengel aufhören.


    Habe mich auch dran gewöhnen müssen, kam von einer 4-Zylinder BMW - mit der hätte ich auch im 6. Gang mit 50 fahren können.


    Ich befürchte du wirst dich damit abfinden müssen eine Zicke zu haben - ich mag meine gerade deswegen :grins: :Kürbis: