Defekte direkt nach inbetriebnahme

• Wollte mal etwas fragen.. Ich habe gestern meinen führerschein bekommen. So heute habe ich eine fahrt gemacht, hab beim anfahren im berg die duke 125 leider abgewürgt. als ich versucht habe sie dann nochmal anzumachen hat es nur geklickt und nach ner zeit stand auf meinem Tacho nichts ausser "JG 1.7.4" und jetzt klappt es immernoch nicht. Ich kann sie zwar anrollenund die batterie lädt auch ganz normal nur beim e starter klickt es die ganze zeit. habt ihr da ne idee was das sein könnte? :/

• Hi Andre,
    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen Führerschein. Ich wünsche dir immer eine heile Fahrt.

Es hört sich danach an, dass dein Möpp keine ausreichende Batteriespannung aufbauen kann und dann im Tachodisplay noch lediglich die aktuelle Softwareversion angezeigt wird.

Könnte sein, dass die Batterie platt ist, auch wenn die Lichtmaschine sie bei der Fahrt kurzzeitig dennoch lädt.

LG
    Ralf

• ne habe schon nachgeguckt, batterie ist okay also hat auch noch spannung aber wenn ich versuche sie zu starten geht die spannung der batterie auf 5 volt runter was sehr wenig ist denke ich... also irgendwas zieht da unmengen an strom deshalb war die zu dem zeitpunkt leer/ bzw fast leer

• Batterie ist zumindest schonmal leer.
    Wie schon von smtralf geschrieben, ist die merkwürdige Anzeige die Firmwareversion auf dem Tacho... :zwinker:
    Einfach mal über Nacht die Batterie laden und morgen wieder testen. Nimm ein Multimeter mit und messe vor Fahrtbeginn die Batteriespannung. Und dann noch mal nach 25km oder so. Sinkt die Spannung wärend der Fahrt, wird die Batterie nicht geladen und es ist ein Fall für die Werkstatt. Gehe mal davon aus, dass die Kiste neu mit Garantie ist.

• hab ich heut mittag gemacht.. batterie wird geladen ist auch jetzt nach 80 km wieder rand voll :Daumen hoch: und ja ist noch garantie drauf.. ich vermute eher das der e starter an sich irgendwie kaputt ist weil der bekommt strom, habe ich auch gemessen aber da tut sich einfach garnichts

• Dann schau mal nach den Sicherungen unter dem Soziussitz. Evtl. ist da eine hinüber. Wenn nicht, dann ab in die Werkstatt. Dafür hat man ja die Garantie... :grins:

• Dann ab zum Händler.
    Solange Du noch Garantie aufs Möp hast, solltest Du da nicht zu viel selbst schrauben.