640 LC4 Ölkrise

• :winke: Tach

Ich habe ein Problem mit meiner 640er Bj. 2005.
    Sie hat auf ca. 400km auf einmal 100ml Öl gebraucht.
    Vorher 50ml auf 1000km. Ich habe dann das Öl etwas über Mitte aufgefüllt und den Motor kurz angelassen. Das Öl lief aus der Ölwanne in den Motor aber nichtmehr zurück. Hat also auf 10sek 200ml Öl gesoffen und qualmt oder stinkt nicht. An den Simmerringen läuft auch nix aus. Kann mir bitte jemand sagen, wo das Öl hin ist und evtl. wie sowas passieren kann?

Danke schonmal im Voraus

• :denk: bis zu 1 Liter verbrauch ist durchaus normal. Meine soff mit dem Motorex als sie noch neu war bis zu 1,2 Liter bei scharfem Angasen :driften:hatte damals auch Muffe aber heute 11 Jahre späzer und 45 000 km mit Ölen von Schell Advance, Motul V300, Fuchs oder Putoline säuft sie nicht mal die hälfte :wheelie: bei 10 W 40

Das mit dem Ölablesen ist auch normal da füllste auf und nacher ist wenig drinne später wieder etwas mehr :denk: ich denke kommt drauf an wie die Steigleitungen gefüllt sind und mann deswege so Tolleranzen beim Öl nachschauen hat :grins:

• Also ich hab mal mit meinem Händler telefoniert. Er hat gemeint, dass die ersten 100ml (Mitte des Schauglases) die Menge ist, die der Motor sowieso im Kreislauf hat. Deswegen ist der Ölstand dann wieder so schnell gesunken. Die zweiten 100ml sind dann in der Wanne geblieben. Hab ich das jetz richtig verstanden?