Original Auspuff - Kat Frage

• Moin,

vielleicht kann einer von euch mir bei einer Lageeinschätzung behilflich sein. Kurz und knapp möchte ich am Samstag ein Kurventraining machen und hab wegen Lautstärkereglementierungen auf original ESD und original Airbox zurück gerüstet.

weiteres Setup:
    - Schnorchel weg
    - ausgestellte Seitendeckel
    - RC8 Trichter
    - Lambda aktiv
    - SLS dicht und im Map deaktiviert
    - leicht modifiziertes Akra Map auf der Ecu

Nach dem Ini Lauf hab ich eine für mich überraschend geschmeidige Maschine, kein ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, eine traumhaft seidige und trotzdem direkte Gasannahme. Nun kommt aber mein Problem, der Kat mag eigtl das Akra Map nicht hab ich mal gelesen, da durch das fette Map zuviel Hitze bei der "Nachverbrennung" (keine Ahnung wie man die Kat Funktion genau nennt :sehe sterne: ) entstehen kann. Das macht mir Sorgen. Andererseits benötigt der Kat zum "Nachverbrennen" ja Sauerstoff den er normaler Weise über das SLS bekommt, das is aber dicht. Dementsprechend könnte das Problem also erledigt sein.

Hat von euch dazu einer n cleveren Ratschlag, kann ich so ein paar Runden auf dem Kreisel fahren oder sollte ich zwingend das ruckelige nervige original Map wieder drauf werfen?

Alle Meinungen sind Willkommen, ich bilde mir dann meine daraus :Daumen hoch:

Gruss aus Berlin

der GimP

• Mach dir keinen Kopf das läuft.

Der Kat wird schon nicht als glühender Klumpen dem Auspuff entweichen.

Fahren und gut ist.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Fahren und gut ist.

...toller Beitrag!
    Und so schickst Du einen Kollegen in`s eventuelle Verderben.

Bade :Daumen runter:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Anstatt unbegründeter Polemik mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern ein Zitat vom Highscore:

Hi there!

Keine Ahnung, wer die Mär in die Forums-Welt gebracht hat von den Kantn, die durch Combo von Acra-Mapping + Kat in die Gefahr kommen, in Flammen aufzugehen.

Das ist wirklich barer Unsinn. Der Kat oxidiert die unverbrannten Bestandteile im Abgas. Das Acra-Mapping läßt den Motor fetter rennen und produziert somit noch mehr Unverbranntes im Abgas. Aber kann das dem Kat schaden, und ihn auf eine Weißglut bringen, die den Sitz zusammen schmilzt? Keine Angst, das KANN nicht passieren:

Kleiner Exkurs in den Chemie-Unterricht: Was braucht es für eine Oxidation? - Sauerstoff ( zum Überlesen: bzw. einen vergleichbaren Elektronen-Spender, aber ersparen wir uns hier die Theorie der Redox-Reaktionen)
    Wie kann man daher die Oxidation sofort stoppen? Man entfernt den Sauerstoff, indem man z.B. ein Glas über eine brennende Kerze stülpt.

Auf den Auspuff und den ihn in integrierten Oxidationskatysator angewandt, bedeutet das Folgendes: Das Platin, das der Katalysator an seiner Oberfläche trägt, oxidiert, d.h. verbrennt unverbranntes CO und HC. Das geschieht in einer exothermen Reaktion, d.h. es entsteht dabei Wärme, und zwar gar nicht mal so wenig. Der Platz unmittelbar hinter dem Kat ist so ziemlich der heißeste im Auspuff.
    Nun gibt es einen Betriebszustand, bei dem das Abgas von Haus schon sehr heiß ist und man deshalb jede weitere Aufheizung durch den Kat vermeiden will. Das ist Vollgas, wenn der Motor maximal arbeitet und Ströme von heißem Abgas produziert.
    Jeder Hersteller, ob Auto oder Motorrad "schaltet" deshalb bei Vollgas den Kat aus, damit er nicht thermisch überlastet wird und verglüht.

Und wie kann man den Kat abschalten? Dazu braucht es keine Klappe im Abgasstrang, das geht so wie mit der Kerze oben im "Schulunterricht": man entfernt den Sauerstoff aus dem Abgas.
    Fettes Gemisch, also ein Gemisch unter Lambda=1, das bedeutet einen Luftmangel. Und der ist die Garantie dafür, daß kein Sauerstoff mehr im Abgas übrig bleibt. Ohne (Rest-)Sauerstoff im Abgas erlischt die Oxidation am Platin wie die Flamme der Kerze unterm Glas.

Dies ist auch der wirkliche Grund dafür, daß alle Otto-, d.h. Benzin-Motoren, auch die von Autos, bei Vollgas mit einem fetten Gemisch betrieben werden. Daß mit diesem Gemisch auch die Leistung besser wird, ist ein angenehmer und durchaus erwünschter Nebeneffekt.

Ein Acra-Mapping in einer SD mit Kat-Serien-Auspuff macht daher bereit bei weniger Last das, was das SD-Serien-Kennfeld bei Vollgas eh schon tut: fettes Gemisch. Das schadet dem Kat in keiner Weise, sondern nur Geldbeutel und Umwelt.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Erkärung dieses Schauermarchen bezüglich Acra-Map und Kat endlich dorthin verbannen, wo es hingehört: ins Märchenbuch.

Highscore

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi!

Ich fahre meine SD und meine SD-R seit über zwei Jahren jeweils mit Akra,Kats und Akra-Map!
    ... und bei mir ist bisher noch nix in Flammen aufgegangen! :zwinker:

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Danke euch fürs Feedback! Sls ist zu und damit die Kerze wohl aus, morgen wirds sich zeigen :)

Gruss aus Berlin

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk