Neuling braucht Rat!!!690/660/Lc4....

  • Servus Ktmler,


    Bin neu im 2 Radgeschäft da ich von ner Ktm Quad umsteigen will auf ne supermoto oder enduro.
    Nun da ich kein Plan habe wo wie was gut oder schlecht ist frag ich lieber bei euch nach.
    Hätte 6000€ zur verfügung und neige eher zur 690SMC oder was haltet ihr von den älteren Modelen?
    Wäre dankbar um jeden Rat.
    Beste Grüsse Lunde

  • Mahlzeit und :willkommen: .


    Die Frage ist natürlich erstmal welches Einsatzgebiet du fahren willst. Nur Straße, nur Waldwege..... beides?


    Und dann musst du sehen was für dich mehr Sinn macht.
    Die "alten" LC4 Modelle sind alle noch mit Vergaser. Die neuen haben Einsritzer (690er).
    Also erstmal schon 2 verschiedene Generationen an Technik die da benutzt werden.
    Ich hatte ca 2 Jahre eine 625 SMC und war sehr zufrieden, für mich damals, als Einsteiger, Leistung genug (kam von ner 125er 4 Takt), geiler Sound und ordentlich gedreht hat sie auch! Mochte sie eigentlich sehr gern. Wurde nur dann leider geklaut :motzki: ..
    Die 660 die du erwähnst ist da wohl das "Top Modell" der LC4´s - sie hat kein E-starter (nur Kicker) und ist somit was für echte Racing Fans. Dadurch aber auch ein paar Kilo leichter wie die anderen mit Anlasser (620, 625, 640). :wheelie:


    Die 690er Modelle sind wie gesagt eine neuere Generation und haben schon Einspritzer. Ich selbst bin 2 Jahre eine 690 SMC R gefahren und war nachdem das Leistungskit von ABP dran war auch sehr zufrieden. Die Orginalleistung hat mir nicht zugesagt. Empfand ich persönlich als etwas schwach und kastriert - da ging meine alte 625 smc subjektiv besser. Mit ABP Kit jedoch ( also Auspuff, Luffi, und anderes Mapping) hat die echt spaß gemacht. Zudem kommt das bei den 690er du intervalle von glaube ich 7500km? bzw. bei der SMC R warens nur 10 000km hast. Was dem reinen "Fahrer" sehr entgegen kommt. Die "älteren" Lc4 Modelle haben glaube ich 5000km intervalle gehabt!? (Bitte verbessert mich bei Fehlern)


    Sonst ist noch zu sagen das die alten etwas mehr geschüttelt haben und die Vibration noch recht stark war. Die neueren Vibrieren natürlich auch aber net so heftig. Sie sind einfach etwas "moderner" . Die 690er ham auch den Vorteil das die offene Leistung im Brief eingetragen ist. Bei den alten war das nicht immer so. z.b. die SMC (625,660) hatten oft nur 24 PS oder 33PS im Brief :polizei: (was auch noch ok ist).
    Im Grunde musst du erstmal wissen welche Anforderungen du an das Moped stellst und dann kannst du besser einordnen welches Mofa für dich Sinn macht. UND natürlich: Fahre einfach mal Probe - ne 640 oder 660 sogar und ne 690.. Dann haste nochn besseres Feeling für die Mofas ;)


    Vom Motor her sind sonst die alten wie die neuen eigentlich recht haltbar wenn du kein Pech hast. :driften:
    Gruß

  • He dank dir erst mal für die gute Beschreibung.


    Ich denn ich werd zu 97%auf der Strasse unterwegs sein und eventuell 1 zwei mal nach Korsika bissle Enduro Touren machen.


    Hab jetzt gestern noch von nem Ktm Händler gesagt bekommen das ich die Finger lassen soll von den 640,660.
    Jetzt weis ich auch nicht so richtig.


    Kann man 690Modelle bedenkenlos kaufen wenn sie Schon knapp oder mehr wie 20000km haben oder steht da dann
    Ne Motorüberholen demnächst an.

  • wenn ich einem anfänger eine empfehlung geben sollte zwischen den alten 625/640/660ern und den neueren 690ern, dann würde ich auch eher von den alten abraten. sind einfacher anfälliger und brauchen mehr zuwendung. die 690er sind da einfacher, deutlich unkomplizierter und auch robuster

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Kann man 690Modelle bedenkenlos kaufen wenn sie Schon knapp oder mehr wie 20000km haben oder steht da dann ne Motorüberholen demnächst an.


    Das hängt sehr stark vom Vorbesitzer ab.
    Manche haben mit 10'000 schon Probleme, die 690 Enduro von 2009 meiner Freundin hielt 64'000 km bei schonender Behandlung ohne ernsthafte Probleme.