gabel überholen

  • Hallo kamaraden


    Nachdem meine digge sich komisch fahren lies bzw ich das gefúhl hatte mir fällt gleich der vorder reifen ab hab ich doch mal nachgeschaut und da fielen mir leider 2 mängel auf, zum einen das rad wackelt wien kuh schwanz weil die lager fertig sind und zum 2. Verliert meine gabel öl -.-
    Sö nun zu meiner frage usd gabel selbst machen ja nein? Und was brauch ich auser den reperatur satz und neues öl ? Orallem welches öl ist empfehlens wert ? Und welche lager? Dachte jetzt an prox weil die recht günstig sind aber ka wie die von der quali sind.


    Bitte um hilfe mfg destiny :wheelie:

  • Hallo destiny,


    ich hoffe das ich dir mit meinen Tipps und Erfahrungen weiter helfen kann. Ein bisschen Grundwissen bzw. schrauberische Fähigkeiten solltest du für den Gabel Serrvice schon mitbringen.
    Zuerst solltest du in der Bedienungsanleitung von deinem Bike auf die Seite Gabel Service blättern. Dorf findest du den kompletten aufbau deiner Gabel und die genauen Oel Füllmengen.
    Für die Montage benötigst du auch Spezielles Werkzeug. Einen großen Ringschlüssel und einen Spezialschlüssel um das Cartridge auszubauen. Desweiteren solltest du einen
    Gabelsimmerring Eintreiber benutzen um die Simmerringe bei der Montage nicht zu beschädigen. Eine zweite helfende Person wäre für den Service der Gabel schon ratsam.
    Für dein Vorderrad würde ich Lager der Firma All Balls vorschlagen, aus eigenen Erfahrungen im Motocross sind die Lager nur zu empfehlen.


    Schöne Grüße

  • Hi albert erstmal danke fuer die antwort :) was meinst du mit spezial schluessel ? Also wenn ichs ned hinbekomm hab ich 2 fachmänner die es machen koennen , nur man will ja wider schnellst möglich fahren. Ich haette auch die moeglichkeit an skf lager zu kommen mit rabatt vll ne idee was die sonst kosten ?

  • Alles klar kannst du gerne mal machen, danke :)


    Okay destiny, pass aus: Werkzeug können wir nicht besorgen, das musst Du Dir beim KTM Händler besorgen oder vom Kumpel borgen. Aber die Ersatzeile und das Öl usw. können wir Dir mit Rabatt anbieten!


    Noch einmal zum Spezialschlüssel: Den bekommst Du beim KTM-Händler. Wenn Du sagst: Spezialschlüssel für die Gabel weiss der sofort bescheid. Wenn Du schweißen kannst ist es möglich den selber zu bauen - aber den Aufwand würde ich mir an Deiner Stelle nicht geben ;-)
    Ringschlüssel sollte klar sein.


    Meine Empfehlung: Wenn Du zwei Fachmänner hast lass es machen und guck dabei zu - und beim nächsten Mal machste es dann selber.


    Zu den Ersatzteilen und dem Öl: ich konnte in Deinem Profil nicht sehen was für eine EXC Du genau hast. Bitte such Dir hier Deine Maschine raus: KTM 125 EXC nach Baujahr sortiert


    Klick aufs Baujahr und dann findest Du dort alles was Du brauchst. Bei uns bekommst Du auf den Preis dann 15% KTM Forumsrabatt.


    Ich hoffe das hilft :Daumen hoch:


    Und gib mal bitte Rückmeldung ob die Preise mit Rabatt für Dich klargehen!

  • Wenn ich das hier lese bekomme ich Bauchschmerzen.
    Ich empfehle bei so vielen offenen Fragen, die Gabel zum Service zu senden. Die haben Spezialwerkzeug, passende Gleitbuchsen etv bei Verschleiss, das richtige Öl sowie Fachkompetenz.
    Wenn ich keine Zeit und Lust habe, das selbst zu machen, habe ich gute Erfahrungen mit Pepe Tuning oder awh-suspension gemacht.

  • Wenn ich das hier lese bekomme ich Bauchschmerzen.
    Ich empfehle bei so vielen offenen Fragen, die Gabel zum Service zu senden. Die haben Spezialwerkzeug, passende Gleitbuchsen etv bei Verschleiss, das richtige Öl sowie Fachkompetenz.
    Wenn ich keine Zeit und Lust habe, das selbst zu machen, habe ich gute Erfahrungen mit Pepe Tuning oder awh-suspension gemacht.


    Hi Schlusi,


    klar kann er die Gabel irgendwo hingeben, dabei lernt man aber nicht es selber zu machen. Ich bin überzeugt von Hilfe zur Selbsthilfe. Daher war meine Empfehlung: machen lassen (er kennt zwei Fachmänner - ich gehe bei so einer Aussage davon aus, dass die es wirklich können) und zugucken/zeigen lassen. Am Ende des Tages ist das einfach keine Raketenwissenschaft.
    Schöne Grüße

  • Ok danke schon mal such dann mal alles raus :) . Die vielen fragen kommen eben weil ich es von ktm gewohnt bin das is was is wo man was spezieles braucht , selbst nen extra drum um das gemisch einzustellen. Ist eine 450er bj 2004 :) und joa beide sind kfz meister also beherrschen es schon und ich hab noch nen emaligen ktm fuzi wenn es wirklich was geben sollte wo die keine ahnung haben wovon ich etz mal ned ausgeh :p

  • Hallo destiny,
    hab nochmal die Links für die Parts aus unserm Shop zusammengestellt. Mit den Teilen kannst Du einen kompletten Gabelservice machen.


    Gabel Reparatursatz, Gleitbuchsen Set All Balls Racing


    Gabelsimmerringe inkl. Staubkappen komplettset All Balls Racing


    Gabelöl SILKOLENE RSF 5W Gabelöl 1Ltr Flasche


    Die Radlager sind leider nicht ihn unserem Shop hiterlegt, allerdings können wir diese bestellen. All Balls Racing Radlagersatz Preis 29,-


    Wenn Du den Radlagersatz auch haben willst dann bestell erstmal die anderen Sachen. Dann sag kurz bescheid (schreib hier oder ruf an 04334/1876 11) und dann packen wir den dazu.


    Der Rabattcode für KTM Forum Kunden:


    ktm100 / 15€ Rabatt


    Schöne Grüße