Fehlzündung?

  • Hallo,


    ich fahre 'ne 1190 @ Bj 2015. Ganz selten aber immer wieder passiert bei mir folgendes: Beim Gasgeben macht es manchmal einfach nur "Pfft". Klingt wie 'ne Fehlzünden, leichter Knall ist auch dabei, aber nicht übertrieben. Wenn es passiert dann meist nach Leerlaufdrehzahl, zB beim Anfahren. Der Motor geht dabei nicht aus, bis auf das kurze "Pfft" wird dann auch Gas angenommen. Es ist auch kein Vollgas nötig, im normalen Betrieb passiert es. Wie gesagt es ist sehr sehr selten, aber immer wieder.


    Meinen Dealer hab ich darauf noch nicht angesprochen. Vllt kennt das ja jemand, und kann mich schon mal vorab informieren, damit ich Argumente hab.


    Grüße.


    PS: Km Stand ca 5500, 1000er wurde gemacht.

  • Klingt danach, mal einen Initialisierungslauf für die Drosselklappen durchzuführen. Dafür werden mit dem Diagnosetool die Adaptionswerte gelöscht und dann der Motor im Leerlauf bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 80-90 Grad laufengelassen; dauert also nicht allzu lange. Ob das ohne das Diagnosetool auch funktioniert, weiß ich nicht. Vorgaben sind laut WHB, den Motor ohne Betätigung des Gasgriffes zu starten, den Gasgriff zu keiner Zeit während des Laufes zu betätigen und bei Erreichen der KW-Temperatur die Zündung abzuschalten. Versuch macht kluch.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke. Also einfach mal im Leerlauf warm laufen lassen? Ein Diagnosetool hab ich nicht, kann also nichts löschen. Vllt Batterie abklemmen? Vllt sollte ich vorher meine Dealer sprechen :ja:

  • Das Mopped eine Viertelstunde im Leerlauf laufen zu lassen, kann ja nicht schaden (außer dem Nachbarschaftsfrieden). Für alles andere würde ich den Händler ansprechen - ein Ini-Lauf dort ist ja kein Akt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So damit kann ich den Thread abschließen:


    Also Danke nochmal, für den Hinweis mit dem Initialisierungslauf. Ich habe den machen lassen, beim Händler mit Löschen der alten Daten.
    Seitdem tauchte die Fehlzündung nicht mehr auf. Zumindest ist es jetzt seit über 2000km nicht mehr vorgekommen. Die Intervalle in denen die Fehlzündung zuvor auftauchten, waren so ca. alle 400-800km.


    Ich gehe also davon aus, dass das "Problem" damit behoben ist. Danke! :Daumen hoch: