kühlsystemschlauch

  • servus zusammen, welchen zweck hat denn der durchsichtige schlauch, der unterhalb des ventils / verschlussdeckels des kühlergrills (rechts) nach vorne in den rahmen (hinter dem lenkungslager auf der rechten seite) führt?
    ist der nur zu entlüftung des kühlers oder hat er einen anderen lebensnotwendigen zweck für meinen :kürbis:?

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Das ist nur ein Überlaufschlauch. Wenn der Kühlerverschlussdeckel öffnet, weil der Druck im Kühler zu hoch ist, läuft das Wasser nicht am Kühler runter, sondern wird über diesen Schlauch abgeleitet. Der Schlauch mündet auch nicht im Rahmenrohr, sondern ist mit dem kleinen schwarzen Winkelstück nur dort befestigt. Das Winkelstück ist nach unten offen. Der Schlauch ist nur relativ locker auf dieses Winkelstück gesteckt.


    Der Druck im Kühler wird meistens nur zu hoch, weil etwas zu viel Wasser eingefüllt war. Also keine Panik, alles im grünen Bereich.

  • herzlichen dank für die ausführliche antwort :daumen hoch: :prost:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award