Schleichender Luftverlust

  • Hallo Kollegen,


    betrifft 1190 und 1290iger =>
    Symptom : schleichender Luftverlust.


    Ich hatte an meiner 1190 immer einen Luftverlust. Händler war komplett ratlos.
    Immer wenn die Kiste stand, alles tutto bene, sobald sie gefahren wurde ging immer ein wenig Luft raus.
    Sprich : gefahren Strecke 500 km in einer Woche, 1,0 bar Luftverlust in dieser Woche.
    Hmmm........


    Lösung haben wir eher zufällig entdeckt.
    Bekanntermaßen sitzt in unseren Felgen ein Dichtband. Was ich nicht wußte ist, das darunter nochmals ein Schutzband aus Gummi sitzt das die Speichen abdeckt.
    Es sind also 2 Gummibänder übereinander.
    Das untere Schutzband ist ca. 5cm breit. Logischerweise an der Stelle wo das Ventil sitzt gelocht.
    Hier ist es am schmälsten.......und bei mir gerissen.
    Diese Stelle sitzt dann logischerweise unter dem Sensor und ist so gut wie nicht zu entdecken. Man muß schon wissen wo man suchen muß.


    Im Stillstand alles wunderbar.
    Bei Zentrifugalkraft will dieses Schutzband nach aussen und drückt dabei auf das Dichtgummi.
    Der Dichtgummi wird ein wenig angehoben und Luft entweicht.


    Empfehlung ist ein wenig schwierig. Kontrollieren kann man das Ganze nur wenn (logischerweise) Reifen demontiert, Dichtband ebenfalls demontiert und womöglich der Sensor ebenfalls ausgebaut wird.


    Ach wär das schön wenn wir Gussfelgen hätten.............


    Gruß das Ulmi

  • Naja, andere zahlen viel Geld für Zubehör Speichenräder!


    Hauptsache ist, dass du den Fehler gefunden und beheben konntest.


    Sie leben halt :-)


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Den Text bringt der Chris ( JustMe ) schon rein!


    Ja das Zweitmopped steht in der Garage. Vor paar Wochen habe ich sie mal angeworfen, ist natürlich nach über 1 Jahr Standzeit sofort angesprungen. Aber fahren tu ich nicht damit, es gibt kein objektiven (und auch kein emotionalen) Grund von der ADV auf die Kilo-Emme zu wechseln.....ich weiß auch nicht was ich mache. :denk:


    th