Aufbocken auf den Hauptständer

• Bin auch alt und leicht, habe aber in den letzten 45 Jahren noch nie ein Mopped gehabt, dass so leicht auf den Hauptständer geht. Der Unterschied zwischen 1- und 2-Personenbetrieb ist bei mir spürbar, aber auch bei Einpersoneneinstellung ist meine Karre immer noch leicht aufzubocken. Da braucht man die ganzen alten Tricks nicht. Einer davon besteht darin, der Karre durch Rückwärtschieben gerade soviel Schwung mitzugeben, dass sie sich beim Herunterdrücken des Hauptständers ganz von selbst aufbockt. Dafür braucht's aber eine ziemlich solide Ständerkonstruktion, sonst gibt der irgendwann einmal genau dann nach, wenn man mal etwas zu viel Schwung achteraus mitgegeben hat und die Karre satt auf den Anschlag kracht.
    .

• Naja, easy find ich übertrieben - genauso wie super schwer. Meine alte ST1100 Pan ging easy und bei der XL1000V Vara so OK, bei beiden gab es extra einen Griff um Druck und Zug zu haben. Die Käte geht ohne Gepäck noch ganz gut, aber das linke Bein ist immer in der Luft (85 kg), mit Gepäck muss ich à la Varadero hebeln, habe es aber bisher immer geschafft.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)