Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo


    Wollt mal hier nachfragen wer alles den Motopiloten von Blaupunkt nutzt.


    Hab in einem Hondaforum recht viel damit zu tun und auf hier ganz vergessen.


    Allgemeine Info von Blaupunkt (falls es noch nicht bekannt ist) ist das es Ende November neue Karten geben soll. Allerdings wäre die Europakarte so groß das sie am internen Speicher keinen Platz findet. Möglich ist nun das ein weg gefunden wird sie auf der SD Karte abzulegen und eben darauf zugreifen zu können oder Europa wird in zb 2 Teile oder 3 Teile gespittet: West, Ost, Central..udn wird dann am internen Speicher wieder abgelegt.


    Weiters ist das ja ein WinCE Gerät und man kann Basteln :knie nieder:


    Bissl was wo man sieht was iGO8 ist: Link
    Mein Aktueller Bildschirm:




    Von Links oben beginnend folgende Programme:
    1. Reihe: iGO8, Motopilot, iGO8 mit anderem Skin,
    2. Reihe: GarminXT (english), Navit, MapFactor Navigator
    3. Reihe: Bluetooth für HeadsetConnecten, USB Aktivieren, Totalcommander


    Ich persönlich arbeite fast ausschließlich mit iGO8. Motopilot ist für mich brauchbar. Der Rest war Spielerei :zwinker:



    der Rest ist ned so wichtig^^




    Nun das Wichtigste. Das alles läuft von SD Karte herunter. Meine bereitgestellten Daten einfach auf eine SD Karte kopieren.....rein ins Gerät...fertig. Es wird nichts am Internen Speicher des Gerätes geändert. Soll heißen, absolut kein Problem wegen Garantie.


    Falls das Gerät kaputt ist, einfach SD Karte raus und es ist nichts mehr nachweisbar. Wieder originalzustand.


    Das soll jetzt aber nicht bedeuten das die SD Karte einen Schaden am Gerät anrichten könnte. Also keine Angst :kapituliere:



    Leider ist das Bluetoothproblem mit dem Verbindungsbug noch derselbe. Vielleicht kommt diesbezüglich ja mit dem nächsten Update was mit....man kann ja hoffen :zwinker:


    Falls jemand Interesse daran hat PM an mich und der jehnige erhält vielleicht ein Geschenk


    bb

  • Aja...Falls jemand seinen Piloten wäreend einem Update oder ähnlichem Zerschießt und der Pilot nicht mehr Startet, zb durch herunterfallen der USB-Magnet-scheiß-dings-bums......dem kann auch geholfen werden.


    PM :winke:

  • iGO8 ist eine schon etwas ältere Navigationssoftware (2008). Es gibt bereits 3 Nachfolger^^ (igo amigo, igo primo, igo primo 2, und gerade herausgekommen IgoNextGeneration)Es gäbe zwar diese Programme auch für den Piloten (es funktionieren dieselben Maps), jedoch haben sie mich von der Menüführung nicht überzeugt. Einzig das neue igoNextGen hat wieder Potenzial. Jedoch ist das grad herausgekommen und es gibt noch keine gscheit lauffähige Version für den Piloten. Aber das wird noch^^


    Beim Motopilot (Software MapTrip) hatte ich immer Schwierigkeiten mit der Routenplanung. War alles etwas umständlich für mich. Die Menüführung selbst ist für mich auch etwas umständlich.Weiters kommt hinzu das ich mit iGO ja bereits seit 2008 arbeite und somit auch schon etwas voreingenommen bin, da ichs ja gewohnt bin/war.Ist immer schwierig sich neu anpassen zu müssen....zumindest für mich ;-)
    Die Vorteile von iGO8 die mir auf die schnelle einfallen: logische Menüführung, sehr schnell zu bedienen, Routenplanung am Gerät wesentlich angenehmer als wie beim MapTrip. Karten/Maps gibts :zwinker:
    Diese Woche erst ist es gelungen den "MatzeSkin" (ist das iGo8 mit einer anderen grafischen Benutzeroberfläche, aber sehr ähnlich dem original) zum laufen zu bringen. Mit dieser Oberfläche ist auch ein neuer Berechnungsmodus mitgekommen. Aussichtspunkt! Andere sind Leicht, Schnell, Kurz). Erste Tests mit "Aussichtspunkt" sehen gut aus. Ähnlich dem kurvenreiche Strecke. Mehr kann ich nohc nicht dazu sagen.


    In youtube kann man Bedienungsvideos von iGO8 finden...einfach suchen. Dort sieht man schön wie es zu bedienen ist bzw wie es funktioniert. Aber Achtung, Motopilot hat Hochformat. Die Masse der Videos sind Querformat. Ist aber im Prinzip von der Bedienung das selbe.: https://www.youtube.com/results?q=nav+n+go+igo8
    Hier Videos von mir:gespeicherte Route abrufen/abspielen/simulieren: https://www.youtube.com/watch?v=YVjT-Qj53_cBedienung/starten: https://www.youtube.com/watch?v=_TZ-Z6MaS90 (keine Angst wegen der trägen Bedienung am Beginn.......das Programm ist nämlich noch nicht ganz hochgefahren, aber das gibt sich dann sehr schnell)
    Bei Fragen melden
    lg

  • ich habe auf meinem Motopilot zusätzlich Mapfactor Free installiert. Funktioniert gut und man kommt an die aktuellen OSM-Karten. Bisher brauchte man ja ein Garmin um OSM-Karten zu nutzen.
    Die Anleitung habe ich hier gefunden. Link

  • Jup. Kenn ich. Der Münsterländer ist eh im Hondaforum ;-)


    Mittlerweile gäbe es die Möglichkeit das erst gar nicht die zuerst startende Motopilotsoftware abgewartet wird und dann eben mit dem Mortscript beendet wird.


    Sondern es genügt wenn das zu startende Menü auf der SD Karte in einem Ordner namens Maptrip und darin die umbenannte Startmenü-Datei liegt. Die Startmenüdatei müsste dann auf maptrip.exe umbenannt werden. Es wird nämlich die maprtip.exe auf der SD Karte mit Priorität gestartet. Erst wenn auf der SD nix liegt, startet die maptrip.exe am internen Speicher.


    Vorteil: beim einschalten des Motopiloten muss ich nicht warten bis das Maptrip startet und dann vom Mortscript beendet wird, sondern es startet gleich von Beginn an das Menü.


    Nachteil: gibts keinen....ausser du müsstest deins halt wieder umbügeln^^. Aber im Prinzip läuft deins ja auch.


    lg