Keine drehzahlerhöhung bei ktm 350 sxf bei Kaltstart

  • Moin,
    Hab seit Sommer ne 350 er ktm bj2011 mit 2012 Update. Sie ist außerdem mit nem Map Switch ausgerüstet (vielleicht nicht wichtig in diesem Zusammenhang) das Problem ist das sie jetzt nicht starten will. Außerdem hab ich festgestellt das durch die kaltstartschraube keine drehzahlerhöhung möglich ist. Woran kann es liegen?

  • Meine 350 SXF ist immer sehr gut angesprungen, auch bei kalten Wetter. Sie lief dann anfangs immer mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl. Ich vermute, dass bei Dir ein Sensor streikt, wahrscheinlich der Ansaugluft-Temperatursensor, den die Einspritzelektronik zusammen mit dem Luftdrucksensor braucht, um ein korrektes, also zündfähiges Gemisch bereit zu stellen.


    Du könntest mal versuchen, beim Starten etwas Benzin oder Starthilfespray in die Airbox zu spritzen. Wenn sie dann anspringt, stimmt tatsächlich irgendwas mit der Einspritzanlage nicht. Da wird dann wohl der Freundliche ran müssen ...
    .

  • Könnte man den Sensor selber wechseln? Oder muss man sich dafür in die steuerelektronik Einbuchen? Der freundliche hat mir am Telefon erstmal den Rat gegeben den benzinfilter vor der Einspritzung zu wechseln. Klingt für den ahnungslosen logisch... Was sagt die Erfahrung?

  • Ja, der Benzinfilter macht schon mal Ärger. Ich habe mir damals deshalb diesen Filterstrumpf am Tankdeckel eingebaut, nach dem Motto: Dreck der nicht im Tank ist, muss auch nicht mit diesen klitzekleinen Filtern vor der Einspritzung herausgefiltert werden. Wenn die Karre aber im Warmem anspringt und nur bei Kälte streikt, ist der Filter als Ursache eher unwahrscheinlich. Dennoch ist es ja nur eine Sache von Minuten, diese Filter in der Treibstoffleitung mal zu reinigen und zu schauen, ob es dann geht. Bei mir waren es übrigens zwei: einer direkt im Anschlussteil des Schnellverschlusses, einer kurz vor der Einspritzdüse. Wenn beide Filter fehlen oder defekt sind, ist auch sehr gerne mal die Düse selbst verstopft. Fummelsarbeit ...


    Ich bastle ja ganz gern mal herum, aber bei einem Einspritzer gebe ich derartige Fehler zum Händler, denn das ganze Herumprobieren mit Neuteilen kostet fast immer mehr Geld, als der Freundliche für ein paar routinierte Handgriffe fordert.
    .

  • Hmm ja dann werd ich mich am we mal dran machen und die Filter wechseln. Danach Karre mit autobatterie starten und gucken ob es besser wird. Wenn das nicht hilft muss ich sie wohl zum auslesen abgeben.

  • Überbrückungskabel ist auch eine sehr gute Idee, denn damit schließt Du eine weitere, typische Fehlerursache bei Kälte aus: eine nicht mehr ganz so fitte Batterie, die es zwar im Warmen gerade noch schafft, aber bei Kälte durch das sehr zähflüssige Öl keinen Zündfunken mehr produziert. Gerade bei den SXFs und EXCs ist die Batterie ja aus Gewichtsgründen eher knapp dimensioniert.
    .

  • Kann ich mir nicht vorstellen, wo da der technische Zusammenhang sein sollte. Immerhin, das mal auszuprobieren kostet nichts außer ein paar Minuten Arbeit, und das ist es allemal wert.
    .

  • So, jetzt hab ich die ktm via Überbrückungshilfe an ein Roller angeschlossen und gestartet. Vorher hab ich kaltstartschraube mit der meines Schwagers(250sxf Bj 2013)verglichen und festgestellt das seine Schraube wesentlich weiter draußen ist. Also meine auch rausgeschraubt bis nix mehr geht. Motorrad versucht zu starten, funktioniert fast auf Anhieb. Brauchte doch ein wenig Gas am Griff!? Ein paar Sekunden (ca 30) gewartet und Schraube wieder reingedrückt. Reaktion Motorrad: Aus.
    Was sagt mir diese Reaktion?

  • Ich kann mir das so vorstellen:
    Bei kühler Witterung und kaltem Motor kondensiert ein Teil des eingespritzten Treibstoffs an den Wänden des Ansaugtraktes. Deshalb muss entsprechend mehr eingespritzt werden, was normalerweise die Kaltstartvorrichtung erledigt. Wenn aber nun diese winzigen Benzinfilter verdreckt oder die Einspritzdüse verstopft sind, könnte das Gemisch trotz korrekt eingestellter Kaltlaufanreicherung zu mager zum Starten werden. Wenn man das Gemisch nun durch Verstellen der Kaltlaufanreicherung weiter anfettet, zündet die Karre wieder.


    Gerade die ersten Baujahre der Einspritzer hatten immer wieder mit Filterproblemen zu kämpfen, deshalb sollten sie meiner Erfahrung nach regelmäßig alle 25-30h gereinigt oder gewechselt werden. Wenn eine sorgfältige Reinigung nichts bringt, sollte doch mal der Temperatursensor geprüft werden.


    .

  • Ein Bekannter meinte das es auch an den einspritzdüsen liegen könnte. Das ganze nennt sich jetting und da passt man die Düsen der Außentemperatur an. Dh wenn es kalt ist größere Düsen und wenn kalt kleinere. Ich weiß auch nicht. Werde wie gesagt am we mal ein wenig dran rum spielen... Mal sehen was sich finden lässt...

  • Dein Bekannter weiß wohl nicht, dass Du ein Mopped mit einer moderenen, elektronisch geregelten Einspritzung fährst. Das "Jetting" ist eher was für Vergasermaschinen und wird vor allem von den Fahrern von (Vergaser-) Hochleistungszweitaktern gerne genutzt, um Leistung und Laufverhalten den herrschenden Witterungsverhältnissen anzupassen.