FLM SuperMoto Lederkombi - Erfahrung???

• Servus zusammen, Ich hol das Thema wieder hervor, weil ich mir etwas mehr Klarheit und Empfehlungen erhoffe für meine nächste Supermoto-Kombi. Es gibt ja nicht nur eine FLM Supermoto Lederkombi. Anscheinend gab es eine allererste als Einteiler. Ich nenne sie mal SM0. Soll ne super Qualität gehabt haben, für Rennstrecke geeignet.

Dann gab es die " FLM Supermoto" quasi SM1. Die ist ein zweiteilig und hat viel perforiertes Leder und ich fahre sie aktuell. Leider fällt FLM klein aus, was mich zu den Nachfolgern bringt:

Die SM2 hat viel Textil...so geht der Textilbauch durch bis zur Achsel. Ist die empfehlenswert? Von der hab ich wenig gefunden.

Die SM3 hat wieder etwas weniger Textil aber immer noch am Bauch. Manche schreiben, man soll die Finger davon lassen, andere schreiben, dass die Qualität laut Lederschneider super sein soll. Sie würde mir gut gefallen, bin aber verunsichert.

Dann gibt es noch die Diablo Supermoto. Die hat kaum performiertes Leder. Was ist von der zu halten?

Siehe beschriftet Bilder anbei. Ich hoffe, ich habe die Modelle richtig zugeordnet.

Bitte bei den FLM Kombis bleiben. Gibt es gebraucht für grob 200€ und sind somit logischerweise ganz etwas anderes als ein maßgeschneiderter Schwabenleder oder WACO.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, DanScreenshot_20240815_123858_Chrome.jpg

4290_-1665341683.jpg

Screenshot_20240815_123126_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20240815_123104_Kleinanzeigen.jpg

Einmal editiert, zuletzt von deportivo ()

• Es hängt davon ab welchen Unfall du als nächstes planst?

Textilien Im Motorradbereich haben einen Schmelzpunkt zwischen 220 und 260 Grad.

Das ist durch Reibung auf Asphalt nach ca. 1Sekunde erreicht. Wenn dann darunter gleich Haut kommt...

• Als nächstes ist die Passform wichtig.
    • Lieber wenige große Lederstücke als "Patchwork" denn
    • jede Naht ist ein Schwachpunkt! Es gibt Nahttechniken die vor schnellem durchscheuern geschützt sind (ISO 4916)
    • Positionierung und Größe der Protektoren Level 2 ist besser als Level 1
    • Grundsätzlicher Schutzlevel der Kombi:
    • KLICK
  • Ich nenne sie mal SM0. Soll ne super Qualität gehabt haben...

Sorry, aber du willst ernsthaft Aussagen zu gebrauchten Kombis?

Und dabei kennst du nicht einmal die Herstellerbezeichnung und nennst sie SM0 usw? Also selbstgewählte Namen? Lustig!

Weiter sprichst du von Qualität. Was soll das konkret bedeuten: Materialqualität, Nässeschutz, Abriebfestigkeit, Wärme/Kälteschutz, Protectoren (Wo/wie viele/Sicherheitsstufe), Farbbeständigkeit... oder was?

Na, klingelt es?

• @rudikip Danke für deine hilfreiche Antwort.

Für neue Lederkombis kann ich wohl keine Erfahrungsberichte erwarten.

Es ist gar nicht so leicht, die genauen Bezeichnungen zu finden, da sie nicht einmal in den Kombis stehen. SM 2 und SM3 sind schonmal richtig, daher muss es auch SM1 geben. Für den SM1 als Einteiler habe ich keine Bezeichnung gefunden, kann ihn aber auch "SM1 Einteiler" nennen und meinen eigenen dann "SM1 Zweiteiler".

So oder so, ich hoffe auf Antworten von Leuten, die eine FLM Supermoto-Kombi besitzen und mit mir Ihre Erfahrungen teilen wollen. Zum SM3 zB gab es sehr widersprüchige Meinungen und daher wäre ich froh um ein breiteres Meinungsbild.

Vielen Dank, Dan