Duke 690 Bj 2012 Gabel zerlegt, Öl gewechselt, Simmerringe und Staubkappen gewechselt

  • Servus,



    habe überlegt das Ansprechverhalten der Gabel zu verbessern und deshalb den „Dichtkit KIT43W“ (2 Set nötig) von SKF einzubauen.


    Der beinhaltet je 1 Staubkappe und 1 Dichtring (Simmerring), in seltsamem grün gehalten.
    Staubkappe sieht aus wie Original, Dichtring hat 2 Schlauchfedern (Original nur 1).



    2 x 480 ml 5-er Öl (synthetik) gekauft und ans Werk.



    Gabel ausbauen



    Deckel aus Außenrohr abschrauben, Deckel von Stange Gleitrohr abschrauben, Öl (grün, wenig Abrieb) ausleeren, Außenrohr abziehen.


    Aus Innenrohr tritt Öl aus wenn man es kippt (oben wo Stange befestigt bzw. bei seitlicher Bohrung in der Mitte.



    Staubkappe (Gummi), Sicherungsring (Metall), Dichtring (Gummi, 1 Schlauchfeder), Tragring (Metall, wie Beilagscheibe) in der
    Reihenfolge entfernen (mit Schraubenzieher herausgehebelt).



    Aussenrohr bei Gleitbuchse (dickes Ende) mit Heißluft auf ca 50° erwärmen, umdrehen und Buchse durch ausklopfen auf Holzbrett herausklopfen. Ging sehr leicht



    Bis hierher sieht es noch aus wie in der Rep-Anleitung.
    (Anm. Das Innenrohr ist ähnlich einem Stoßdämpfer, die Feder ist darin eingebaut auch die Dämpferventile. Das hab ich nicht zerlegt)



    Reiningung Innenseite des Aussenrohres (Tuch durchgeschoben), dabei kommt mir ein dünnwandiges Stahlrohr und eine zweite Gleitbuchse
    entgegen. Das stand nicht in Rep-Anleitung!



    Die zweite Gleitbuchse ist weiter oben (näher dem dünnen Ende ca in der Mitte des Aussenrohres an einem Innen-Ansatz ebenso leicht
    eingepresst wie die am dicken Ende, zwischen den beiden liegt das dünnwandige Stahlrohr.



    Nach ca 20 tkm sehen beide Gleitbuchsen aus wie neu, werden wiederverwendet



    Alles gereinigt, obere Gleitbuchsen geölt und eingesetzt (kein bestimmtes oben/unten), geht leicht.


    Stahlrohr eingeschoben (flutscht), Aussenrohr ein paarmal auf Holzbrett aufgeklopft damit Stahlrohr Buchse in den Sitz klopft.


    Gleitbuchse am Ende geölt und eingesetzt (kein bestimmtes oben/unten), geht leicht.



    Mit selbstgebautem Werkzeug (Abflußrohr, Kunststoff ca 45 mm Durchmesser, breiter Längsschlitz geschnitten damit man es auf 43mm
    (=Gabeldurchmesser Innenrohr) zusammendrücken kann) eingepresst.



    Staubkappe (neu, Gummi grün), Sicherungsring (Metall, wiederverwendet), Dichtring (neu Gummi grün, 2 Schlauchfeder), Tragring
    (Metall, wie Beilagscheibe, wiederverwendet) auf Innenrohr aufgeschoben (Einbaurichtung beachten! Da der Sichtring anders aussieht so einbauen daß es sinngemäß wie beim Original aussieht).


    Gummiteile an Gleitfläche mit Spezialfett einstreichen (mitsamt den SKF Teilen in Wien bei Fa. Birner gekauft). Freunde haben auch schon
    erfolgreich Molykote 111 dafür verwendet.



    Innenrohr eingeschoben, Dichtring mit o.a. Spezialwerkzeug eingepresst, Deckel auf Stange geschraubt, Öl eingefüllt (ein bissl warten bzw.
    Deckel in Außenrohr schrauben, ein paar mal Gabelholm komprimieren, dann Deckel nochmals abnehmen und Rest Öl einfüllen.



    Gabel einbauen, Probefahrt.


    Man kann sich einbilden daß das Ansprechverhalten wirklich besser wurde! :grins:



    Ich hoffe das hilft jemandem der ähnliche Arbeit vorhat.