Radlager ausbauen?

• Ich hatte zuerst das Lager ohne Siri bis Anschlag eingerieben. Als ich das zweite Lager fast ganz drinnen hatte fühlte sich die Leichtgängigkeit der Hülse für mich eigentlich gut an. Nun musste ich ja noch weiter rein wegen der Nut für den Siri. Nun ist die Hülse sehr straff. Werde aus deiner Antwort leider nicht schlauer. Muss die Hülse so straff sitzen? Ich meine jetzt drückt sie ja seitlich auf die Lager.

moped fährt mit benzin und nicht mit db-eater..!! :motzki:

• Das ist ja immer der Punkt:

Die Hülse sollte "saugend" sitzen damit die Lagerinneringe nicht mit seitlichem Vordruck im Lager sitzen.

Das würde die Lager nämlich schneller verschleißen lassen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Gegenfrage: Wieviel Luft ist zwischen dem Lageraussenring und dem Sicherungsring?

Normalerweise steht der an. Dann ist alles gut und die Einbautiefe der Gegenseite wird danach gewählt wie oben beschrieben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Da ist natürlich keine Luft. Wie oben beschrieben hatte ich ja das Lager auf der Seite ohne Siri zuerst bis Anschlag eingetrieben. Das andere Lager dann soweit das der Siri passt. Also hab ich in falscher Reihenfolge montiert? Das zweite Lager darf also nicht bis Anschlag?

• Das kann dir keiner beantworten weil niemanden deine Felge vorliegt.

Maßgebend:

"Die Hülse sollte "saugend" sitzen damit die Lagerinneringe nicht mit seitlichem Vordruck im Lager sitzen."

Und jetzt mache es pragmatisch:

Wenn die neuen Lager rund laufen (Felge rotieren lassen, Lager werden von den Fingern gehalten) nichts hakt oder rubbelt, bau alles wieder ein und gut ist.

Teste bei jedem Reifenwechsel den Rundlauf wie oben beschrieben.

Wenn du jetzt anfängst ein Lager wieder rauszukloppen ist es eh für die Tonne. :prost:

• Danke Leute.

Hat sich meine Vermutung also bestätigt. Ich hab mit der falschen Seite angefangen. Hab mir schon neue Lager und Dichtringe bestellt.