Hallo Biker,
wer hat schon mal die vorderen Radlager gewechselt? Wie kann ich das linke Lager, nachdem der Sicherungsring entfernt worden ist, auspressen?
Hallo Biker,
wer hat schon mal die vorderen Radlager gewechselt? Wie kann ich das linke Lager, nachdem der Sicherungsring entfernt worden ist, auspressen?
eigentlich ein ganz normaler Aufbau wie bei den meisten Rädern. Das Rohr in der Mitte stört hier gerne mal.
Also entweder:
- Felge mit Heißluftfön erwärmen (auf Lack aber aufpassen), ggf. Lager mit Kältespray einsprühen, dann sollte es rausfallen
- oder von der anderen Seite mit Metallstab vorsichtig rausschlagen
- oder dicken Dübel ins Lager stecken, mit Schraube schön klemmen, von der anderen Seite mit Metallstab dann auf Dübel klopfen
oder mit Spezialwerkzeug, falls vorhanden.
So habe ich eigentlich noch alle Lager rausbekommen.
Prinzipiell gilt: nicht viel Gewalt anwenden.
Viel Erfolg.
https://www.youtube.com/watch?v=9EczaK9NLqk
...ist zwar beim Hinterrad einer CBF 1000, aber dennoch als Anschauung dienlich. geht los bei 3.00 min
Also innere Hülse lässt sich leicht verschieben, so dass man von der gegenüberliegenden Seite mit z.B. einer Metallstange das entsprechende Lager austreiben kann.
Ist das Lager jetzt schon hinüber ?
Würde gleich beide erneuern, sind ja meist Standardlager und nicht so teuer.
Hatte bei meiner alten CBF600 die Lager vorne getauscht in SKF 2RS Lager, kosteten das Stück ca. 5.-€, danach lief das Teil wie butter.
Radlagertausch ohne Vorarbeiten ca. 15 min.
Radlager in Folie gewickelt ein paar Stunden in den Tiefkühler, Radlagersitz erwärmen. Geht dann tip top.
Hallo Biker,
wer hat schon mal die vorderen Radlager gewechselt? Wie kann ich das linke Lager, nachdem der Sicherungsring entfernt worden ist, auspressen?
Brauchst du schon neue Lager oder nur zum Pulvern ?
Brauchst du schon neue Lager oder nur zum Pulvern ?
Ja, die müssen raus wegen der Pulverbeschichtung. Danke für die Hinweise. Ich hatte schon befürchtet, dass die Lager dabei wahrscheinlich Schaden nehmen werden. Man sieht halt nicht von außen, ob tatsächliche beide Lager innen an einem Bund anliegen. So steht es zwar im Servicehandbuch, aber da sind auch falsche Bilder abgedruckt (zweimal die linke Seite).
Naja, da werde ich mir gleich neue Lager beschaffen und die alten einfach raus pressen.
Gruß
Meiner Erfahrung nach geht nix über ordentliche Lageraustreiber, gerade bei Alu-Naben. Ein mit der herkömmlichen Metallstangen-Methode ausgetriebenes Lager geht immer leicht schräg raus und schädigt damit den Lagersitz; wenn das neue Lager dann buchstäblich hineinfällt, hast Du den Salat. Austreiber kosten nicht viel; ansonsten beim nächsten Moppedschrauber mit der Felge in der Hand aufschlagen; die Dinger sind in einer Minute und für´n Fünfer bar Kralle draußen.
Grüße
Chris
So, die Lager sind draußen und die Felgen bereits beim Pulverbeschichten. Die Lager habe ich mit einem Austreiber ziehen können und werden später durch neue ersetzt. Wie beschrieben, hat die Nabe auf beiden Seiten einen Bund innen, wo die Lager nach der Montage wieder anliegen müssen. Soll heißen, ohne geeignetes Werkzeug ist eine zerstörungsfreie Demontage nur schwer möglich.
Bis dann.
So, die Räder sind wieder drin.
Sieht schick aus, fehlt aber noch ein bißchen weis :-)
Ist das eine RAL-Farbe ?
Sieht super aus ;)
sieht schick aus . wollte meine auch pulvern lassen hätte auch nur 30 euro pro Felge gekostet, ist aber leider nicht mehr zulässig bei alu felgen ,darf nur noch lackiert werden
Wer sagt das ?
Ein pulverbeschichter ist aber noch nicht lange so, ich frag auch gern mal genauer nach was die gründe sind ich geb gerne rückinfo wenn ich genaueres in erfahrung gebracht habe
Mein Reifenhändler, der selber KTM fährt, hat nur gesagt, die Farbe brauche ich nicht näher zu beschreiben, da das KTM orange bekannt sei. Es gibt aber sichlich einen RAL Farbton dafür. Ich hatte ja anfangs etwas Zweifel, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Absolut keine Farbnuance sichtbar. Jetzt brauche ich nur noch eine andere Achsmutter. Das verzinkte Teil sieht einfach nicht mehr aus.
Das mit dem angeblich verbotenen Pulverbeschichten für Alus würde mich schon sehr wundern. Bitte hinterfragen.
Gruß
Danke dir.
Könntest du in Erfahrung bringen um welchen Farbton das es sich handelt oder mir der pulverer nennen, gerne auch per PN.
Hab jetzt schon mal eine kleine bestätigung von jemanden bekommen aber warte auch noch auf die Antwort vom Pulverer.
Da ja der staub der Pulferbeschichtung eingebrannt wird kann sich das Metallgefüge des Aluminium verändern so das die Zugfestigkeit beeinträchtigt wir, deswegen ist es verboten worden
Der Farbton lautet RAL2009. Zum Thema Pulverbeschichtung sei der Hinweis gegeben, das praktisch alle Alus so lackiert werden. Ein normaler Lack wird heute kaum noch eingesetzt.
Gruß
Das Orange an der 1290 ist kein RAL Ton. Die Farbe ist von R&H Lacke und kann auch bestellt werden. Gibt´s bereits schon Themen zu hier im Forum. Allerdings ist RAL2009 "fast" 100% gleich (zumindest zum Tank bei der Orangen).