Info über Tacho

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe eine kurze Frage.


    Bei meiner EXC 350 F Bj 7/2011 geht der Tacho nur an wenn ich das Motorrad an mache ist es aus, bleibt die anzeige Dunkel egal was ich drücke.
    Es lässt sich auch nichts umschalten. Ich sehe immer die Km/h anzeige und die Betriebsstunden.
    Egal ob ich auf + oder - drücke oder auf die rechte O taste. Es ändert sich nichts.


    Kann es an einer leeren Batterie liegen?


    Oder liegt eher ein Defekt vor?


    Vielen dank derweil für die Hilfe.

  • Hab jetzt eine neue Batterie eingebaut. Hat nichts gebracht.



    danach hab ich das Gehäuse geöffnet. Und musste mit erschrecken feststellen, das Feuchtigkeit eingedrungen ist und dadurch die kontakte korrodiert sind.


    Hab versucht die zu reinigen. Hat aber nicht viel gebracht. Nun schaltet er zwar auf Tastendruck der + oder- taste ein aber im Menü kann ich trotzen nicht durchblättern.



    ein Schaltplan für diesen Tacho habt ihr nicht zufällig?

    Gruß

  • Die Tastschalter sind korrodiert.
    Hatte ich auch. Habe mir dann bei Reichelt neue Taster bestellt und auf der Platine die neuen verlötet.
    Alles wieder gut.
    Wenn du mich jetzt fragst wie die Bestellnummer der Taster sind, muss ich leider passen.
    Aber den Tacho zerlegen ist ja kein Problem. Da kannst du dir das Raster abmessen und die Höhe der Taster.

    Adventure 890 R

  • Servus.


    Danke für den Tipp.


    Habe aber die Schalter durchgemessen. Wenn ich den Schalter betätigte, dann habe ich zu allen vier kontakten Durchgang.


    Wenn ich dann Motorrad starte, geht der Tacho an. Lass ich sie im stand laufen, geht er nach kurzer Zeit wieder aus. Fahre ich allerdings, dann springt für Betriebsstundenanzeige sofort auf km um. So war es zumindest heute. Ich kann allerdings Drücken was ich will das Menü verändert sich nicht. Bleibe ich sehr lange auf der Kreis taste, dann bekomme ich eine Anzeige in der rings um die einzelnen oben steht z.b. LAP S1 A1 ..... Unten Kmh Mph.... Drücke ich wieder lange auf die Kreis taste, kommt wieder die normale Anzeige. Werde trotzdem mal die tastet tauschen. Kosten ja nicht die Welt.