Dekompressionsanschlag abgefallen

• Moin und Willkommen,

hab zufällig meine alte Nockenwelle hier liegen.
    Erstmal hoffe ich, du hast den Anschlag irgendwo gefunden, ansonsten natürlich NICHT weiterfahren und Teil suchen.
    Der Anschlag vor 2002 (ggf. hattest bereits das Update oder eine neuere Nockenwelle wurde verbaut) wurde mit 10.9er Schraube, selbstsichernder Mutter und Loctite realisiert.
    Würde eine derartige Lösung probieren (Schaue mal im Teilekatalog des Baujahres), auch wenn der "eingepresste Anschlag" als Verbesserung kam.
    Müssten folgende sein:
    0912 050106 ISK.SCHRAUBE M5X10 DIN912 10.9
    0985 050003 SS.MUTTER DIN0985-M 5

Ohne Anschlag außen würde der Mechanismus gegen die 8.8er Schraube schlagen, welche weiter innen sitzt.
    Wie langlebig die Schraube ist und ob der Hebel weiter innen ungünstig ist und das "Schwunggewicht" ggf. abreißen lässt, weis ich nicht.
    Der 1-1.5mm weitere Weg stört "optisch" bei mir nicht.

Gruß
    Jan

• Den anschlag hab ich nicht mehr wiedergefunden.
    Hatte die Nockenwelle ausbauen müssen, weil ich Wasser im Öl hatte.
    Hab denn gleich die Lager, Dichtungsträger, Simmerringe und O-Ringe gewechselt.
    Beim Einbau viel mir das auf, das der anschlag weg war. Ich hatte im Teilekatalog schon danach gesucht und gefunden.
    Es ist eine Schraube und eine Mutter mit Loctite da abgebildet. Hab sie auch schon bestellt gehabt. Nur war ich schneller mit dem zusammen setzten , wo mir das wieder eingefallen war.
    Jetzt brauch ich nur noch Öl und Wasser drauf und dann kann Probe gefahren werden.
    Deswegen wollte ich fragen, ob man den anschlag nur brauch, wenn man den Dekompressionshebel zieht?

• Nur zum Verständis, du hast den Anschlag NICHT gefunden!
    Also unbedingt nachschauen und entfernen!
    Das Ding muss im Kettenschacht oder beim Polrad liegen.
    Der Dekohebel öffnet manuell die Auslassseite.
    Der von Dir angesprochene Mechanismus ist die "Autodeko", welche den Motor bei kleinen Drehzahlen über den E-Starter überhaupt anstarten lässt und die Kompression verringert bei leichter Betätigung der Auslassseite.
    Das passiert, wenn die Einlassventile betätigt werden.

Gruß
    Jan

• Ich werde auf jedenfall weiter suchen.
    Im Kettenschacht oder bein Polrad liegt er nicht, soweit ich sehen konnte.
    Hatte ja fast alles demontiert und bei der Nockenwelle hatte ich Tücher zwischen gesteckt um das Steuerkettenietschloss an zu bringen.
    Hatte, wo ich es alles zusammengesetzt habe den 6. Gang eingelegt und per Hand das Hinterrad durchgedreht und da wa nichts zu hören oder spüren.

Könnte ich so fahren, ohne diesen anschlag?
    Der ist nur für den E-Start?
    Kicken geht problemlos?

Hab die Teile ja Bestellt und würde das dann abändern, wenn die Steuerkette dran ist.

Einmal editiert, zuletzt von flipp_flopp ()