Cartridge unterschied normal zu elektronisch (EDS)

  • Hi,


    nach Tielekatalog besitzt die KTM 1190 Adventure mit konventionellen Fahrwerk die gleiche Cartridge wie die der mit EDS ausgestatteten Variante. Das stimmt auch jedoch besitzt die konventionelle Variante einen Abstandshalter der nicht im Teilekatalog gelistet ist. (Frag mich was die dann liefern wenn man die Cartridge bei KTM bestellt).


    Bild: Linke Gabel = Konventionell / Rechte Gabel = EDS


    Weis evtl. jemand wie man diesen Abstandshalter ausbauen kann? Wenn ich an der Mutter drehe dann dreht sich diese mit dem Gewinde was oben raus steht mit (was auch so seien soll).

  • Laut WHB der T MY2013, Kapitel 6.13.3 muß die Patrone (unterhalb der Feder auf Deinem Bild) in einen Schraubstock eingespannt werden. Schätze dass die mitdreht.... Dann Feder nach unten ziehen, Mutter und Unterlegscheibe entfernen, Hülse und Federführung abnehmen. Für den Schraubstock brauchst Du aber halbrunde Klemmbacken, um gleichmäßig Druck auszuüben und die Patrone nicht zu beschädigen. Ich hab´ so was ähnliches schon mal mit einem Ölfilterschlüssel (Stahlspannband) gemacht, braucht man halt eine zweite Person zum Gegenhalten und wenn´s durchrutscht, gibt´s Kratzer. Schon mal versucht, einen Kerl mit starken Händen die Patrone gegenhalten zu lassen? Ansonsten würde ich mir vermutlich aus Holz zwei Klemmbacken schnitzen; Innendurchmesser ist ja bekannt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also die Patrone dreht nicht mit. Nur der innen liegende Stab dreht sich mit. Lösung: Schlagschrauber und es funktioniert. Aber das führt mich nun zum zweiten Problem....
    Das hier ist das Patronen Set was mit oder ohne EDS die gleiche Ersatzteilnummer hat:



    (EDS)



    (Ohne EDS)



    Keine Unterschiede auf den Zeichnungen.
    Hier die Unterschiede:


    (EDS)




    (Ohne EDS)




    Mein Problem ist nun folgendes:


    Auf dem hier zu sehnenden Bild ist die Patrone der EDS Variante. Oben rot markiert schaut eine hülse heraus die durch die Patrone durch geht bis zu einem Endpunkt. Ich denke mal diese Hülse wird durch die Regeleinheit nach ob oder unten versetzt.



    Auf diesem Bild ist die Patrone der EDS Variante mit der Hülse der nicht EDS Variante. Man sieht deutlich das die Hülse der nicht EDS Variante deutlich länger ist.


    Bei Patronen sind jedoch gleich lang. Kann mir hier jemand den Unterschied erklären?