Beiträge von Platium

    Die beiden Bilder stammen aus meiner eigener Berechnungsvorlage. Also bei einem Bremssattel (M50) würde als ideal 11,5 Kolben raus kommen. Also würdest du mit einer 15er HC1 wohl ein sehr "festes Gefühl" erhalten, sprich sehr direktes Ansprechverhalten aber viel Handkraft wird benötigt. Allgemein will ich noch sagen das bei der Berechnung für das "Bremsen-Ratio" eine gleichbleibende Hebelübersetzung verwendet wird was die Realität aber nicht abbildet da Brembo eine andere Hebelübersetzung als z.B. Magura hat. Sprich die Rechnung soll a grobe Auswahl dienen. Danach kann man sich genauer anschauen was im Bereich um den idealen Punkt existiert also bei 2x M50 z.b. 16,5 / 17 / 17,5 / 18.


    Als kleines Beispiel habe ich nochmal eine Grafik angehängt. Hier wird für zwei Brembo M50 Sättel (Stylema sind identisch) die passende Bremspumpe gesucht. Ausgangsbasis bildet die oft verwendete OEM Brembo PR16 (auch dunkelgrau markiert in der Tabelle). Ausgegeben wird die Wegstrecke des Hebels und die Handkraft - beides bei immer gleich bleibender Bremskraft. Bedeutet -> weniger Wegstrecke = direktes Ansprechverhalten weil der für die gleiche Bremsung weniger weit gezogen werden muss -> weniger Handkraft = Gefühlt mehr Bremskraft da mit weniger Handkraft bereits die gewünschte Bremskraft erzielt wird.

    Wir sehen das die Brembo RCS17 die Wegstrecke des Bremshebels um 11% reduziert (ist also sehr direkt) aber die Handkraft je nach Übersetzung von 13-25% erhöht. Die Galespeed VRC17.5 verringert die Wegstrecke um 16% aber durch die andere Hebelübersetzung erhöht sie die Handkraft nur um 6-20% also kann mit der 17,5mm Pumpe von Galespeed eine geringere Wegstrecke bei fast identischer Handkraft erreicht werden -> sehr direkt bei geringer Handkraft.


    Falls mir jemand den Abstand von Drehgelenk und Druckkolben bei der Magura HC1 ausmessen will (siehe Bild 2) kann ich hier auch noch die Daten ausgeben.

    Mit dem "Stage 1" Umbau den Shutgunner hat haben wir noch nicht gewogen. Da er aber auf meinem Prototyp 1 basiert (wurde damals gewogen) sollte der Wert sehr ähnlich sein also ca. 192 kg Leergewicht (kein Öl und kein Benzin jedoch Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit)

    Zurück von den toten. Also das Projekt ist noch nicht tot nur leider fehlt Zeit und Geld daher geht es eher so nebenbei immer mal wieder voran. Dazu kommt noch das das Heckrahmenkonzept nochmal überarbeitet wurde sowie auch der Tank. Der Heckrahmen steht jedoch in den Startlöchern. Hier wird bald ein Dummy gefertigt welcher eine Mischung aus Alu-Rohren und 3D-Druck Teilen ist. Wenn alles passt und alle Steuergeräte und neuer Dummy Tank verbaut werden können wird der finale Heckrahmen gefertigt. Also es sieht soweit gut aus das dieses Jahr auf jedenfall deutlich mehr voran geht als im letzten.

    Das wichtige ist das Verhältnis der Flächen. Also Angriffsfläche Bremssättel / Angriffsfläche Bremspumpe. Hier ein Beispiel anhand der der Brembo M4 und der Brembo RCS19:


    Fläche Bremspumpe:


    A_BP=r_BP^2*pi=(19 mm/2)^2*pi=283,5 mm^2


    Fläche Bremszange (2x4 Kolben):


    A_BZ=r_BZ^2*pi=(34 mm/2)^2*pi*8=7263,4 mm^2


    Verhältnis:


    i=A_BZ/A_BP=25,62


    Um auszurechnen welche Bremspumpe nötig wäre damit ein i=27 raus kommt einfach die Formeln nach r_BP umstellen.

    PeterPumpkin

    es handelt sich beim ABS aber um eine Rückförderpumpe die keinen Einfluss auf das Zusammenspiel von Bremsamatur und Bremssattel hat ;-). Eine Echtzeit Messung lieber Peter kann aber die Physik leider nicht austricksen. Ich glaub in der Zeitschrift Motorrad gab es dazu schon Tests mit dem Thema trotz ABS und Abhebeerkennung ist ein Überschlag möglich. Die Daten werden schnell aufgenommen nur eine Reaktion braucht halt seine Zeit.


    Kalle61

    ja das hab ich schon von mehreren gehört wurde auch schon heiß diskutiert aber ich denke mal wenn man damit glücklich ist und damit klar kommt ist es besser wie irgendwelchen Zahlen hinterher zu jagen welche was anderes sagen.


    Hobbit

    ich bin auf jedenfall gespannt was du dann berichten wirst. Vielleicht gefällt es dir ja so besser.

    @baui123

    nein das ABS-Modul ist keine Pumpe. Es beistzt nur Ventile welche den erzeugten Druck regulieren. Kannst du dir vorstellen wie deine Dusche. Die hat immer 100% Wasserdruck aber du als (ABS-Modul) gibts soviel frei wie du brauchst. Kommt jetzt mehr Druck an dann machst du halt einfach nicht so weit auf. Das ABS-Modul beeinflusst also nur in so weit das lange Leitungen verbaut werden müssen und je nach Güte der ABS-Regelung. Du wirst wohl wenig Händler finden die wirklich Ahnung von der Sache haben und dazu ein klares Statement abgeben. Da würde ich aber auch nicht mehr mit dem Händler reden sondern direkt mit einem Sachverständigen vom TÜV, Dekra oder GTÜ.

    Ja Gefühle sind oft unterschiedlich und meine genannten Empfehlungen kommen aus dem Rennsport. Eine M50 mit RCS19 fährt da niemand außer er will nur Bremsleistung ohne viel Gefühl an der Bremse.


    Hobbit

    Ja hinhauen tut das schon aber ist kompletter Schwachsinn. Eine RCS15 ist vom Funktionsprinzip nicht anders aufgebaut wie jede andere Amatur. Du hast halt noch Verstellmöglichkeiten aber am Kolbendurchmesser von 15mm ändert sich nichts.


    Kalle61

    Bist du denn die RCS 17.5 schon mal mit den M50 gefahren? (Im Racing4Fun Forum wurde auch schon diskutiert warum einige Händler die für die M50 verkaufen weil es einfach wenig Sinn macht)


    @baui123

    Dem ABS Modul ist es scheiss egal ob da ne M50 mit RCS17.5 oder eine 1 Kolben Zange mit ner Fahrradpumpe dran hängt. Die Sensoren nehmen nur die Raddrehzahl auf und das ABS-Modul öffnet und schließt nach dessen Messwerten. Wenn deine Bremse jetzt natürlich auf extreme Leistung und schlechtere Dosierung abgestimmt wurde (also Verhältnis unter 27:1) dann kann es natürlich dazu kommen das du absteigst da die Sensoren keine Zeit hatten Messwerte zu liefern. Aber an sich hat das nichts mit dem ABS-Modul zu tun. Du kannst die jetzt eine Aprilia RSV4 RR kaufen mit ihren 5,5mm 330er Scheiben mit M50 und knallst voll rein und dich hauts aufs maul wenn zu viel grip da war. Ich habe die Aussage vom TÜV bekommen wenn die ABE der Bremspumpe passend zu den Bremssätteln ist also z.b. für die KTM 1290 SuperDuke (M50 Sattel) und ich nun diese M50 mit der RCS17.5 für meine 1190 kaufe kann ich das eintragen lassen.

    Mit der Beilage von dem Ersatzteilkatalog von dem Teilespender Fahrzeug lässt sich die Bremse auch eintragen. (Solang der Teilespender mehr Leistung hat und am besten auch mehr Gewicht).

    Die passende Pumpe zur M50 wäre übrigens eine 17.5er. Die 19er ist für die M4 Sättel wie damals auf den Ducatis, HP4, RC8 usw verbaut.

    Ich habe mir mal das ECU file einer KTM 1290 Adventure S angeschaut und habe ein paar Interessante Tabellen gefunden aber kann die meisten nicht zuordnen. Gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat und diese Tabellen deuten kann? Drei habe ich versucht zu deuten aber den Rest versteh ich wohl nicht wirklich.

    Hatte ein paar Unterbrechungen wegen privaten Angelegenheiten aber gestorben ist noch nichts. Wenn es wieder wärmer wird dann gehts an den Tank. Eigentlich hätte ja schon alles fertig sein sollen aber ich hoffe doch mal das es dieses Jahr zeitlich besser hinhaut.

    Das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommst du raus indem du die Front durch eine luftige Enduro/SM Front ersetzt und das ganze gerümpel von Gepäckträger usw. entfernst (allein die Soziusrasten wiegen schon ein halbes kg). Danach würde ich auf eine LiIonen Batterie gehen und evtl. die Airbox entfernen (bezüglich Staub im Gelände muss man sich aber diesbezüglich wohl überlegen ob es das Wert ist. Die Airbox wiegt auf jedenfall nochmal knapp 1,5kg soweit ich das noch weiß). Was natürlich noch viel bringt ist es den Endtopf zu wechseln (mit einem Remus Hexacore sparst du dir gleich mal 3,8kg). Also wirst du mit diesen Maßnahmen wohl auf 9 - 12 kg Gewichtsersparnis kommen.