Alles anzeigenWo hast die beiden Bilder her (link)? Würde gerne die Bremsen-Ratio für mein Bike umrechnen (IST vs. Ziel).
Wie schaut's aus, wenn z.B. wie bei der 690 Duke R NUR 1 M50-Sattel + original eine Brembo semi-radial Bremspumpe mit 13mm verbaut ist – wäre da ne 15mm HC1 Bremsarmatur möglich? Mit welchen Nachteilen müsste ich rechnen (daher auch oben die Frage zur Ratio-Umrechnung)?
Da bei der 790er ja die Frage (anscheinend) noch nicht geklärt ist, ob 17mm oder 19mm wäre das mal ein Vergleich
Die beiden Bilder stammen aus meiner eigener Berechnungsvorlage. Also bei einem Bremssattel (M50) würde als ideal 11,5 Kolben raus kommen. Also würdest du mit einer 15er HC1 wohl ein sehr "festes Gefühl" erhalten, sprich sehr direktes Ansprechverhalten aber viel Handkraft wird benötigt. Allgemein will ich noch sagen das bei der Berechnung für das "Bremsen-Ratio" eine gleichbleibende Hebelübersetzung verwendet wird was die Realität aber nicht abbildet da Brembo eine andere Hebelübersetzung als z.B. Magura hat. Sprich die Rechnung soll a grobe Auswahl dienen. Danach kann man sich genauer anschauen was im Bereich um den idealen Punkt existiert also bei 2x M50 z.b. 16,5 / 17 / 17,5 / 18.
Als kleines Beispiel habe ich nochmal eine Grafik angehängt. Hier wird für zwei Brembo M50 Sättel (Stylema sind identisch) die passende Bremspumpe gesucht. Ausgangsbasis bildet die oft verwendete OEM Brembo PR16 (auch dunkelgrau markiert in der Tabelle). Ausgegeben wird die Wegstrecke des Hebels und die Handkraft - beides bei immer gleich bleibender Bremskraft. Bedeutet -> weniger Wegstrecke = direktes Ansprechverhalten weil der für die gleiche Bremsung weniger weit gezogen werden muss -> weniger Handkraft = Gefühlt mehr Bremskraft da mit weniger Handkraft bereits die gewünschte Bremskraft erzielt wird.
Wir sehen das die Brembo RCS17 die Wegstrecke des Bremshebels um 11% reduziert (ist also sehr direkt) aber die Handkraft je nach Übersetzung von 13-25% erhöht. Die Galespeed VRC17.5 verringert die Wegstrecke um 16% aber durch die andere Hebelübersetzung erhöht sie die Handkraft nur um 6-20% also kann mit der 17,5mm Pumpe von Galespeed eine geringere Wegstrecke bei fast identischer Handkraft erreicht werden -> sehr direkt bei geringer Handkraft.
Falls mir jemand den Abstand von Drehgelenk und Druckkolben bei der Magura HC1 ausmessen will (siehe Bild 2) kann ich hier auch noch die Daten ausgeben.